Zündkerzen für den ForFour 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gruß in die Runde.
    Nicht dass ich die Kerzen schon brauchen würde, aber ich habe halt ein Interesse an der Technik.
    Welche Zündkerzen bekommt der ForFor 453.044 (1313/EJJ) mit 0,9er Motor und 90 PS ?
    In der Bucht wird alles angeboten, aber nichts für meine Motorisierung.

Danke !

Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

• Tom hat ein gutes Video zum Thema Zündkerzen gedreht:

->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke, Casmy.
    Ich bin da aber unsicher. Wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe, heißt es immer "Passt nicht für den 453 mit 90 PS."
    Innocent, ...die Videos von Tom habe ich schon gefunden und angeschaut. Wenn es um den Ölfilter und um die Kerzen geht, passen alle Erklärungen nicht zum ForFour 453.044 mit 0,9er Motor und 90 PS . :(
    Auch wenn es bei ebay heißt ab Baujahr 2014, passt nix zum 90 PS Motor. Es ist immer nur für den 1.0 Motor.
    Vielleicht fährt hier ja jemand den 0,9er Motor mit 90 PS ... und kann mir die Daten der Kerzen nennen. Fabrikat ist egal.
    Auch die SUFU im Forum rückt nichts `raus.

Gruß, Hartmut

• Das scheint echt ein Problem. Alle einschlägigen Hersteller wie Bosch, NGK, Beru etc. sagen beim 90PS Motor - keine Zündkerze. Auch mit der OE-Vergeichsnummer aus dem EPC
    A 281 159 00 03 finden die Kataloge nichts.

• Also ich würde keine dieser Kerzen einbauen bei meinem 90 PS Smart!
    Erstens ist Twingo nicht Smart, Gleichteile hin oder her, und zweitens ist auf den Herstellerseiten (Test bei Beru und Champion) keine der Kerzen für den 90 PS Smart freigegeben. Warum wohl?

• Also ich würde keine dieser Kerzen einbauen bei meinem 90 PS Smart!
    Erstens ist Twingo nicht Smart, Gleichteile hin oder her, und zweitens ist auf den Herstellerseiten (Test bei Beru und Champion) keine der Kerzen für den 90 PS Smart freigegeben. Warum wohl?

Hallo André,
    da muß ich nachfragen, bevor ich was falsches bestelle. Warum sollte man die Kerzen, die für den Twingo 3, 90 PS passen, nicht für den identischen Motor des 90 PS Smart, nehmen können. Da würden mich die Unterschiede interessieren.
    Ich weiß, dass in manchen, angeblich baugleichen Gruppen, absichtlich Unterschiede eingebaut werden. Ein Beispiel: Dieser sehr praktische Handyhalter vom Twingo 3 https://www.ebay.de/itm/Renaul…ksid=p2060353.m1438.l2649, der bajonettmäßig im Radio befestigt wird, paßt nicht in das baugleiche Radio des Smart ForFour. Schade, wo er doch wesentlich besser ist, als das Original von Smart. --- Na ja, meiner, vom Twingo, paßt jetzt schon in meinen 44 ^^ , für einen Bastler gut machbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Hartmut

• ...Warum sollte man...

...Da würden mich die Unterschiede interessieren...

Die fehlende Freigabe könnte zum wichtigsten Unterschied werden...

Wetten, dass Du im Schadensfall (warum auch immer) ausschliesslich auf die fehlende Freigabe hingewiesen wirst?

Die Entscheidung und das Risiko liegt bei Dir.

PoWder

PS: Vergleichbares Beispiel eines Fahrzeugherstellers aus Bayern: Verwendung von Reifen mit Stern-Kennung (Herstellerfreigabe).
    Der „Vorteil“ von diesen Reifen ist äusserst umstritten - es gibt auch kluge Köpfe, die das als Marketinggag und Einnahmequelle bezeichnen.
    Fakt ist aber, dass bei einem Defekt am Verteilergetriebe (Zuständig für Allrad) sämtliche Kulanzansprüche keinen Erfolg haben. Der ERSTE Prüfpunkt auf der Liste des Herstellers: „Verwendung von Sternreifen“.
    Auch bei anderen Prüflisten (Nichterreichen der VMax, Spritverbrauch, usw.) ist die Verwendung der Sternreifen in der Prüfschleife.

2 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()