Zündkerzen für den ForFour 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...alles Wissen und die Finesse nützt nichts, wenn der Inschenör bei Smart sagt: "Keine Freigabe, Pech gehabt, den Schaden zahlen sie selbst!"


    Außerdem(wieder nur meine Meinung) ist für die Recherche nach der günstigen Alternative mit Ergebnis <0 schon so viel Zeit draufgegengen, das ist der Pris bei Smart inkl- Einbau schon wieder ein Schnäppchen. :D


    Aber es ist wohl der sportliche Ehrgeiz der zählt. :whistling:

  • Mal ganz ehrlich :rolleyes:


    Mag ja sein, das einen interessiert, was für Zündkerzen in den Turbo kommen, aber....


    Beim 451 müssen alle 60.000 km die Kerzen gewechselt werden, denke beim 453 ist das ähnlich. Manche haben ihren Smart nicht mal so lange, wenn ich dann Kerzen brauche fahr ich ins SC und Kauf Original.


    Da wird ein Auto im Wert von 20.000 € gekauft und will dann ein paar Euro an den Kerzen sparen, die nach zig tausend Kilometer mal gewechselt werden müssen. Manche machen hier echt ein Fass auf :rolleyes:8|:S


    Entweder ich kauft die Renault Teile und geht auf Risiko oder ich nehm Originalteile, anstatt der zeitaufwendige Suche und Diskussion sollte man seinen Smart lieber fahren und Spaß haben.


    Meine PERSÖNLICHE Meinung, schönen Abend noch :thumbup:

  • Ich auch mal ganz ehrlich: :) Ich fahre meinen Smart mit viel Spaß. Obwohl ich ja auch Motorradasüchtig bin. Zu dem Spaß am Fahren kommt aber noch eine echte Freude dazu, wenn man an seinem Fahrzeug selber Hand angelegt hat. Das kann auch nur jemand verstehen, der es praktiziert und Interesse an der Technik hat.
    Mit Geiz, oder Billigkauf hat das nichts zu tun.
    Es ist ein Stück Lebensfreude. Möge jeder soviel davon spüren, wie er mag.
    Wenn es keinen Bedarf an einem Austausch, oder an Diskussionen gäbe, bräuchte man keine Foren. :)
    Na dann, bis bald mal wieder. ^^

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Zu dem Spaß am Fahren kommt aber noch eine echte Freude dazu, wenn man an seinem Fahrzeug selber Hand angelegt hat. Das kann auch nur jemand verstehen, der es praktiziert und Interesse an der Technik hat.

    ...ich denke das Interesse kannst Du weder @Smartville noch mir absprechen. Allerdings gibt es Dinge die andere besser, schneller und damit efizienter erledigen können. Zum einen, weil sie es täglich machen, zum anderen weil sie über z.B. spezielle Werkzeuge(deren Anschaffung sich für den Hobbyschrauber nicht rechnen) verfügen. Hinzu kommen angestammte seriöse Vertriebskanäle und Garantien. Nicht alles was bei Amazon, eBay. autoteile-xy etc, gehandelt wird ist Original- bzw. A-Ware.
    Andererseits gibt es Reparaturen, die erledigt man besser selbst, weil die frisch ausgebildeten Teiletauscher der Fachwrkstatt weder das Wissen, noch die Zeit zu einer fachgerechten Reparatur haben. Gerde im Bereich Oldtimer kann ich Dir ein Lied davon singen. Bei Zündkerzen, Ölfiltern und z.B. Scheibenwischern sehe ich nun nicht wirklich ein Sparpotential. Der Einzelhandel muß auch leben, dass nicht immer der Fall ist, merken einige erst wenn der Autoteileladen an der Ecke plötzlich Döner und Pizza verkauft. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze ja den sportlichen Ehrgeiz, aber irgendwann gerät die Waage so in Schieflage dass die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist.


    Ein Beispiel sind hier z.B. die Zündkerzen. André oder Timo werden uns sicher die Wechselintervalle beim 453 und den jeweiligen Motoren nennen können. Ich kenne auch nur das Intervall vom 451er, das liegt bei 60tkm, wie @Smartville schon richtig schrieb.
    Ich verstehe auch dass Du gerne vorbereitet bist und Spaß am Schrauben hast, aber Du hast doch Deinen Kombi noch keinen Monat. Lies doch erst einmal was die wirklichen Probleme der Fahrzeuge hier im Forum sind. Da solltest Du lieber nach Lambda-Sonden und Turboladern suchen und diese bevorraten. ;)


    Na dann, bis bald mal wieder.

    ...jetzt bitte nicht eingeschnappt sein, ok!

  • Puh, keiner ein Serviceheft zur hand? Montag kann ich es genau sagen, vor einigen Tagen habe ich mir die Zusatzarbeiten noch genauer angeschaut, ich meine Kerzen wurden da bei 80000km zum ersten Mal erwähnt. Wie gesagt, Montag gibts gerne Fakten falls niemand schneller ist :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Doch eigentlich schon. Es wird noch beschrieben was alles wann fällig ist. Also so kenne ich es zumindest vom Stern. Liegt dem Smart echt keins bei? Beim Stern bekommst du ein Heft indem alle notwendigen Servicearbeiten aufgeführt sind und es steht auch noch Serviceheft drauf. Nur ist da nichts mehr drin zum Abstempeln. Bevor ich mich aber verenne, werde ich auch das prüfen :thumbsup: Würde mich wundern da ich mir sicher bin das auch von Smart in der Hand gehalten zu haben.
    Meinen Smart hole ich morgen aus der Werkstatt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Laut Aussage bei Auslieferung gibt es das beim 453 nicht mehr, hab extra gefragt, wäre nur noch digital


    Vermisse auch eine Media-Anleitung. Das in der normalen Bedieumgsanleitung ist mager, sehr mager...