Einstiegsschienen gekauft. Womit die Klebefläche reinigen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab heute meine schönen Edelstahl Einstiegsschienen geliefert bekommen.
    In der Anleitung steht, man soll Terostat Reiniger (A 005 989 1971) nutzen, um die Klebefläche vorher zu reinigen.

Hab bei https://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/ geschaut mit der Teilenummer, der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar.

Da es anscheinend auch ein Primer ist, würde ich gerne mal wissen womit ich die Klebefläche sonst reinigen kann damit die Leisten auch wirklich schön halten.

• Hallo Du,
    ich nehme immer Glasreiniger zum säubern und entfetten bzw. entwachsen.
    Hatte auch immer ein stück Alkohol Tüchlein von der Waschanlage vorher verwendet um sicher zu gehen das die Wachsschicht runter ist.
    Also Alkohol oder Spiritus "wenn vorhanden" oder einfach ordentlich mit dem Glasreiniger und einem absolut sauberen Tuch mehrfach die Fläche abrubbeln.

Das hat bisher sehr gut funktioniert.
    Nicht zu vernachlässigen ist die Temperatur. Also in der Garage sind bei mir z.Z. +3 Grad, das ist zu kalt, also einen Fön von der Frau stibizt und die Fläche ordentlich aufgewährmt und anschließend die Einstiegsleiste sorgfältig aufgesetzt und kräftig angedrückt (überall).

Hoffe Du kommst mit dieser Hilfe klar ;)

Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

• Einfach mit handelsüblichem Alkohol reinigen. Keine aggressiven Mittel benutzen, es hilft nicht wenn die Leiste auf dem Lack klebt und dieser sich ablöst. ;)
    Wie Holgi schon geschrieben hat erst bei Temperaturen über 15°C verkleben. Ein Primer wird nicht benötigt. Ich habe die original smart Leisten auch ohne verklebt. Hält bombig.

• Zitat von Blackred

erst bei Temperaturen über 15°C verkleben

Danke für den Tipp. Hätte es sonst die nächsten Tage auf das Fahrzeug geklebt.
    Werde dann wohl noch 1-2 Monate abwarten mit dem Kleben, bis langsam die sommerlichen Temperaturen kommen.

Zitat von Blackred

Einfach mit handelsüblichem Alkohol reinigen.

Gibt bei eBay Isopropyl-Alkohol 99 %. Das sollte reichen denke ich oder?

Danke für eure Tipps :)

• Es gibt keine Schablone. Ausmessen und mit (Maler-) Klebeband markieren. Zum Reinigen handelsüblichen Alkohol (keinen Schnaps!) verwenden. Verkelbung bei Temperaturen über 15°C. Ist nicht so schwer, man muß halt Zeit haben.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic