smart | BRABUS edition asphaltgold

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Interessant, hatte ich das beim letzten Service moniert und wurde daraufhin „repariert“.


    Ich werde mal nachsehen danke.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Sehe ich genauso. Also höchsten mal schauen ob der nur aus der Führung rausgerutscht ist aber wenn da jetzt irgendwas gebrochen ist würde ich direkt zu Smart fahren. Im Fahrerfußraum sollte sowas nicht lose rumhängen.

  • Heute war es soweit. Um 4:30 Uhr morgens habe ich mich auf die 330Km lange Strecke zu den heiligen Hallen von FOX gemacht. Tempomat auf 140-150Km/h und ab ging die Post. Straßen waren leer und die Fahrt sehr angenehm, obwohl es das Wort Komfort nicht mehr gibt bei dem setup.
    Der Weg führte mich durch Tschechien, was sehr spannend war. Ich war dort noch nie und das Navi führte mich über einen Gebirgspass bzw. Landstraße mit Slalom-Charakter. Ich habe den Kleinen um die Kurven geprügelt... man hat das Spaß gemacht... Kurvenlage ist on point, das Ding klebt einfach auf der Straße. Zum ersten mal konnte ich das Bilstein in Verbindung mit der Reifenkombination genießen, so muss das sein.


    Als ich ankam habe ich mich gleich zu meiner Ansprechpartnerin begeben. Diese war sehr freundlich und hat sich meiner Sache gleich angenommen. Wir gingen zur Werkstatt wo ein Mitarbeiter bereits auf mich wartete. Er übernahm das Auto und wir gingen die Probleme kurz durch. Danach wurde mir ein Leihwagen angeboten, so dass ich mir was zum Frühstücken holen konnte, sehr zuvorkommend. Überrascht war ich, als meine Ansprechpartnerin mir vorschlug eine kurze Werksführung mit mir zu machen, sie müsse nur ihren Chef fragen. Ich war sehr angetan und habe natürlich zugesagt.
    So holte ich mir kurz was zum Frühstück und kam zurück für die Werksführung. Sie ging mit mir alle Stationen der Produktion durch, zeigte mir das Warenlager und den Versand und erklärte mir jede Station. Ich war fasziniert, das Werk war sehr groß und so etwas hatte ich vorher noch nie live gesehen. Leider durfte ich dort nicht filmen aber hier ein paar Eindrücke von FOX:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/Nc0Bwp.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/g4qrdr.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/eCJjBM.jpg]


    Anschließend gingen wir zur Werkstatt zurück wo es zur Abnahme ging. Ich schaute mir die Rohre genau an, links musste noch etwas nachgebessert werden, danach schien es fast perfekt. Beide Rohre ragten gleich weit raus und sie waren so gut wie symmetrisch. Das linke Rohr schien zwar immer noch eine ganz minimale Neigung nach unten zu haben, aber es war so minimal, es war nicht der Rede Wert. Ich wollte die Rohre sogar noch ein wenig weiter raus ragen lassen, aber der Mechaniker meinte, dass diese mit der Hitze sich noch ein Tick weiter raus bewegen werden. Ich habe es dann so gelassen, schließlich wollte ich nicht, dass sie am Ende zu weit raus ragten. Er hat mir aber noch erklärt wie ich vorgehen muss, falls ich die Rohre weiter rausstellen möchte.
    Ich war somit zufrieden und der Mechaniker befestigte daraufhin alles. Ich habe ihm ein Trinkgeld zugeschoben und verabschiedete mich von allen und machte mich auf den Heimweg. Hier mal die Bilder nach meiner Abnahme:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/rgC9ZW.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/NWBFpr.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/921/LXmhRe.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/921/dgUYPQ.jpg]


    Ich denke, wenn man sich mal meine früheren Bilder anschaut, ist der Nachher-Vergleich deutlich positiv einzuordnen. Viel besser kann man es wohl nicht machen. Der Tag war bis dahin wirklich toll und die lange Fahrt und der Schlafverlust hatten sich bis dato gelohnt gehabt.


    Dann kam ich zu Hause an und habe mir natürlich alles noch mal genau angeschaut, wohl wissend, dass das Material durch die Hitze gearbeitet hat. Hier mal ein paar Bilder als ich zu Hause ankam:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/7FqjJx.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/eZMV66.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/ZUVE2j.jpg]


    Als Vergleich noch mal ein älteres Bild bevor ich zu FOX ging:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/X3qIxn.jpg]


    Was kann man nun als Fazit sagen? Die Rohre sind sowohl nach der Abnahme als auch zu Hause wesentlich symmetrischer ausgerichtet als vor dem Besuch, ich denke der Unterschied ist deutlich. Sie sind zwar immer noch nicht perfekt symmetrisch, aber durchaus akzeptabel. Das ist schon mal sehr positiv.
    Was man auch sieht ist, nach der Abnahme ragten die Rohre gleich weit raus, als ich zu Hause ankam war es wieder wie früher, das linke war quasi Plan mit dem Diffusor, das rechte Rohr ragte raus, also asymmetrisch. Das ist natürlich sehr enttäuschend und ärgerlich.


    Ich kann natürlich das linke Rohr wieder anpassen lassen, aber es wird wahrscheinlich wieder diesen Endzustand erreichen. Nun immerhin sind die Rohre an sich jetzt symmetrischer ausgerichtet, wenn man von hinten drauf schaut, besser als nichts. Ich werde meine Ansprechpartnerin noch mal kontaktieren, mich für die sehr freundliche und zuvorkommende Betreuung und natürlich für die Arbeit bedanken und fragen ob es noch eine alternative Lösung gibt. Vielleicht ein Rabatt auf den neuen Brabus-Auspuff, der scheint ja von Haus aus perfekt ausgerichtet zu sein.


    Nun das war es soweit von meinem Erlebnis bei FOX. Sehr toller Laden, ich habe mich sehr Willkommen gefühlt, auch wenn das Ergebnis dann leider doch ernüchternd war.


    Ps. Würde ich mich erneut für den FOX entscheiden, würde ich diesmal die 90er Rohre wohl nehmen, da bei mir der Diffusor, auf der linken Seite, in der Nähe des Rohres schon leichte Verfärbungen hat, schätze die Hitzeentwicklung ist sehr stark und der Abstand der Rohre zum Diffusor zu gering. Nur falls jemand vor der Entscheidung steht.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

    10 Mal editiert, zuletzt von Evan ()

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber die Endrohre wären mir immer noch nicht korrekt genug. Rechte Rohr wirkt nicht symmetrisch in der der Mitte. Vielleicht habe ich such einen zu hohen Qualitätsanspruch. :rolleyes:


    ABER, wichtig ist, dass Du damit zufrieden bist. :thumbup::thumbup:

  • Das ist es ja, overall bin ich eben nicht zufrieden. Allein die unterschiedlich raus ragenden Rohre sind halt ein no-go. Mal sehen was mir FOX noch anbietet.


    Die Frage ist auch wie kleinlich darf man sein und noch im Recht sein? Nun ich hoffe einfach auf Kulanz seitens FOX.


    Ich denke ich werde auch mit einer neuen gleichartigen Anlage nicht glücklich, da die Asymmetrien hier ähnlich sein werden. Einzige Lösung scheint wirklich nur die neue 80KW Anlage zu sein wie sie @The Gecko hat.

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Evan ()

  • Aber du hattest wenigstens einen schönen Tag mit viel Fahrspaß und ganz im Ernst, deinem Auto hat der Auslauf sicher auch gut getan. Wir wissen ja alle, daß häufige Kurzstrecke nicht gut für Leistungsentfaltung und Spritverbrauch ist. :D

  • Ich finde aber das Ergebnis deutlich besser als zuvor. Ich denke die Fahrt hat sich gelohnt und du konntest dein Smart etwas um die Kurven peitschen :)


    Alternative wäre eben eine CS-R von CS-Tuning. Der ist etwas anders aufgebaut wie die FOX. Dafür hast du aber kleinere Endrohre. Vielleicht kommt ja einen schönen Tages eine CS-R V2 mit 90er Endrohren :)

  • Alternative wäre eben eine CS-R von CS-Tuning. Der ist etwas anders aufgebaut wie die FOX. Dafür hast du aber kleinere Endrohre. Vielleicht kommt ja einen schönen Tages eine CS-R V2 mit 90er Endrohren :)

    Super auf den Punkt gebracht. :thumbsup::thumbsup:
    Die CS "R" ist nicht etwas anders aufgebaut, sondern eine komplett ganz andere Abgasanlage.


    Die Verrohrungen / Durchmesser des Abgasstromes haben über 10mm mehr Durchlass, der Schalldämpfer hat mehr Volumen als bei der zitierten FOX.
    Daran ändert auch deren neue FOX-Version welche für 80KW zugelassen ist nichts, die Verrohrungen Schalldämpfergrössen sind wie gehabt.


    Über 90mm Endrohre habe ich schon vor langem nachgedacht, allerdings würden dann erhebliche Kosten entstehen, wie
    Produktionsfähiges Werkzeug ca. Euro 8.000,00, Stempel ca. 600,00.