smart | BRABUS edition asphaltgold

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Alles klar verstehe.

Nik hat mir mal Bilder von seinem bereits verußten Fox geschickt, man sieht gar nix mehr was hinter den Blenden ist :-).

smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

• Steuergerät ist heute gekommen. Ca. 120 PS liegen an. Zur Leistungssteigerung von CS-Tuning kann ich nur eins sagen... Weltklasse! Man fährt ein anderes Auto, Punkt!. Er schiebt nach vorne das ist wirklich nicht mehr feierlich. Es ist nun wirklich eine kleine Rennsemmel.

Zur AGA, Qualität ist durchwachsen... linkes Rohr etwas schief und das Ding bewegt und verschiebt sich nach Fahrten teilweise deutlich. Erstmal einfahren und dann wird der Mechaniker zurechtbiegen. Rein optisch von der Größe der Blenden wurde ich erstmal umgehauen... selten solche rießen Rohre gesehen. Muss ich mich ehrlich gesagt erstmal daran gewöhnen, der Kontrast kleines Auto große Rohre ist auf jeden Fall da, ob es vom Konzept her passt wird sich zeigen müssen, bin noch etwas unschlüssig. Mit den fetten 18er kommt es evtl. noch mal ganz anders rüber. Was mir aber schon mal extrem gefällt, kein Hängebauchschwein ala Serien-Brabus. Der Topf ist nicht zu sehen, außer man kniet sich hin, das war für mich ein Muss und fast schon wichtiger als der Sound oder die Blenden. Die Blenden sind allerdings quasi fast Plan mit dem Heckansatz, ragen also nicht wirklich raus. Mag es eigentlich wenn die etwas raus ragen, bei der Größe der Blenden wäre das aber wohl etwas zu viel des Guten.
    Als Alternative gibt es eigentlich nur die CS-R oder die normale CS-Anlage von CS-Tuning, bei beides sieht man allerdings den Topf soweit ich weiß und ich konnte bisher keine Bilder vom Coupe finden wo man sieht ob die Blenden durch den Heckansatz rausragen. Die CS-R ist qualitativ deutlich über der Fox, leider hängt der Topf und hat relativ kleine Rohre, für mich würde wohl eher die normale CS-Anlage in Frage kommen, die wird aber von Fox produziert und ist wohl genau die die ich habe nur mit angepassten Blenden für CS, also macht das auch Null Sinn. Von daher muss ich mich wohl mit der AGA anfreunden und hoffen, dass sie sich nicht zum schlechteren entwickeln wird.

Nun zum Sound.. ich komme von einem 400 PS Boliden der für mich ordentlichen Sound produziert, bin also verwöhnt.... aber umso erstaunter war ich als ich das Ding gefahren bin. Ein schönes Brummen, ein tiefer satter Sound mit gelegentlich Blubbern (Blubbern beim Smart!!!). Ich hätte niemals gedacht, dass so ein kleiner Smart doch so sportlich klingen kann. Und laut ist das Ding... mir gefällt es, verstehe aber wenn es einigen zu laut ist, für mich genau richtig. Natürlich muss man hier abwarten, einige sagen er wird noch lauter mit der Zeit, ob das stört muss man sehen.
    Auf der Fahrt nach Hause hatte mein Kumpel und ich ein Dauergrinsen, die Kombination aus ordentlich Leistung und satten Sound in so einer kleinen Büchse war phänomenal.

Zusammenfassend, Leistung 1A, Herr Komo hat nicht zu Viel versprochen, ein komplett neues Auto mit ordentlich Schub, mehr kann man von einem Smart nicht verlangen, es macht einfach puren Spaß!
    Sound von der AGA bisher überraschend satt und sportlich, man muss allerdings abwarten und sehen wie sich der Sound noch entwickelt.
    Qualität der AGA bisher so lala, es wird sich zeigen wie sehr das Ding noch ein Eigenleben entwickelt, aber schon schwach, dass es hier gleich zu Anfang Asymmetrien gibt. Größe der Rohre und das sie Plan anliegen... muss ich mich noch daran gewöhnen.

Der Heckansatz bekommt noch ein kleine Teillackierung in Akzentfarbe, damit es zum Seitenschweller passt. Das Bild dazu wie es werden soll habe ich hier glaub mehrmals gepostet. Erst mit dieser Teillackierung und den 18 Zoll Felgen wird das Gesamtkonzept fertig sein.

Alles in allem, es macht nun extrem viel Spaß das Ding zu fahren :D.

https://imagizer.imageshack.co…80x1024q90/921/r6wdNg.jpg
    https://imagizer.imageshack.co…80x1024q90/921/wCZIF0.jpg

smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

4 Mal editiert, zuletzt von Evan ()

• Kleines Zwischenfazit. Bisher bin ich extrem begeistert. Die Leistung ist für den kleinen schon brachial, der geht gut vorwärts und es macht tatsächlich spaß :D.
    Der Sound ist auch mega, unglaublich, dass ein Smart so sportlich klingen kann. Die Leute drehen sich gerne mal um und staunen :).

Was noch stört ist einmal die Federn, aber da sollte Mitte Januar endlich das Bilstein kommen und einmal die Asymmetrie der Endrohre, hoffe da kann mein Mechaniker bisl biegen und basteln im neuen Jahr.

Bin schon gespannt wie der kleine mit den 18ern aussieht, dann sollten die großen Rohre auch extrem gut zur Geltung kommen.

• Kleines Zwischenfazit. Bisher bin ich extrem begeistert. Die Leistung ist für den kleinen schon brachial, der geht gut vorwärts und es macht tatsächlich spaß :D.
    Der Sound ist auch mega, unglaublich, dass ein Smart so sportlich klingen kann. Die Leute drehen sich gerne mal um und staunen :).

Was noch stört ist einmal die Federn, aber da sollte Mitte Januar endlich das Bilstein kommen und einmal die Asymmetrie der Endrohre, hoffe da kann mein Mechaniker bisl biegen und basteln im neuen Jahr.

Bin schon gespannt wie der kleine mit den 18ern aussieht, dann sollten die großen Rohre auch extrem gut zur Geltung kommen.

Moin, welche Federn willst verbauen oder ganzes Fahrwerk ?

Von wem kommt die Software auf deinem Brabus ?

mfg torti

Brabus Xclusive - Moon white matt / Graphit grau matt

• ...bitte erspare uns diese unsinnigen Vollzitate.

Wenn Du zurückblätterst und die Beiträge des Threads liest, wirst Du herausfinden dass das Steuergrät bei CS-Tuning zum überarbeiten war!

2 Mal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: TYPO

• @ cohabit, mal etwas mehr Freundlichkeit neuen Usern gegenüber wäre angebracht.

Kein plan wer SC Tuning ist ?( denke du meinst CS :thumbsup:

@ Innocent, einmaliger hinweis sollte reichen denn hier verfolgen einige das Forum auf dem Smartphone oder Tablett und das erschwert das lesen. :D

Happy Weekend.

mfg torti

Brabus Xclusive - Moon white matt / Graphit grau matt

• @Innocent

Die moderatoren finden es manchmal angebracht und manchmal unangebracht auf das weglassen von zitaten hinzuweisen.

Ist das vorgehen personenabhängig ?

Ja und ich erspare das zitat , wo der hinweis auf unnötige zitate von den moderatoren und anderen als überflüssig (oberlehrerhaft) bezeichnet wurde.

Eine klare linie wird m.M.n. Nicht verfolgt.

Eher klientelpolitik