Federn im ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey,


    habe versucht mich mal schlauer zu machen warum es im ED (trotz Sportpaket) die 10mm Tieferlegung nicht gibt.


    Nach Aussagen die ich bekam, liegt es nicht am Gewicht des ED, sondern an der gewünschten Bodenfreiheit, zum Schutz der Akkus, die unten verbaut sind.


    Das würde im Umkehrschluss bedeuten. Man kann die Feden der Benziner/Diesel verwenden, wenn man den Gesichtspunkt Bodenfreiheit, außen vor lässt.


    Diese Sicherheitshinweise gibt es doch auch bei Benzinern/Dieseln, wenn diese mit Sportfedern zum Tieferlegen umgerüstet werden oder?


    Gruß


    (soll nur ein Gedankenaustausch werden und ob ich mit dem Gedanken richtig liege, Betriebserlaubnis, Sicherheitsaspekt usw. sollte jedem bewusst sein)

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Die Diskussion hier kann zwar interessant sein, ist aber bis auf die Verwendbarkeit von Federn von einen Benziner/Diesel für einen tatsächlichen Umbau irrelevant.


    Bevor du da Arbeit und Geld investierst, solltest du die Frage beim TÜV stellen.
    Du brauchst schließlich jemanden, der dir die Tieferlegung einträgt.


    Ich selbst werde meinen auf keinen Fall tiefer legen.
    Ich meine was von 11,5 cm Bodenfreiheit gelesen zu haben. Das ist, zumindest im Berlin/Brandenburger Raum, nicht zuviel. Kommt halt auf die Straßengüte an, auf denen du den Kleinen fährst.


    /Edit
    Fällt mir gerade noch ein.
    Zu tief darf er eh nicht werden, weil am Akku die Notfall-Abschaltung angebracht ist. Die muss im Notfall erreichbar sein, man muss also noch drunter können.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Du kannst auf keinen Fall die Federn vom Benziner verwenden, der ED wirkt ca.145kg mehr, da haut das mit der Federrate dann nicht mehr so optimal hin.
    Ich finde den Kompromiss mit 8y und dem etwas höheren Gewicht ohne Tieferlegung bei meinem ED besser als den Benziner mit Sleek+Style. Sicherer Stand und nicht so holprig - mein persönliches Empfinden. CS-Federn oder andere bzw Fahrwerke sind da bestimmt eine andere Nummer.

  • ...wenn ich das beim Stammtisch in Linden richtig mitbekommen habe, ist @thomas-cs gerade dabei eine Tieferlegung(Federn) für den ED4 mit Gutachten umzusetzen.

    Das wäre ja eine schicke Sache, weil es ja zuerst so aussah, als ob da nichts geplant wäre. So für Randgruppen ;)

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • ...wenn ich das beim Stammtisch in Linden richtig mitbekommen habe, ist @thomas-cs gerade dabei eine Tieferlegung(Federn) für den ED4 mit Gutachten umzusetzen.

    Nee das habe ich so nicht gesagt, vielmehr wenn es genügend Anfragen gibt würde ich ein Projekt starten.


    Zu einem eigenen Entwicklungsfahrzeug, was sowas kostet ist ja hinreichend bekannt, kommen noch erheblich andere Kosten hinzu, und bei gerade mal 4 Anfragen bis dato und minimum 300 Sätzen Erstproduktion, braucht man gar nicht darüber nachdenken.
    Betriebswirtschaftlich kann einem das ruinieren, im Moment macht das für mich überhaupt keinen Sinn.


    Bei der Salamitaktik letzten endes des Herrn Zetsche, kann es auch durchaus sein, dass die ED`s völlig neue / andere Fahrzeuge sind als die 453er, zumindest ausschließen würde ich das nicht.