Federn im ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...toll, danke für die Bilder! Ich denke das werde ich auch in Angriff nehmen! :thumbsup:


    Eintragung war problemlos? Welche Kosten fielen beim TÜV an?

    Eintargung war absolut Problemlos. Kosten lagen bei 37,60€ Prüfer war klasse.


    Ich rein. Moin, wollte Tieferlegungsfedern beim E-Smart eintragen lassen. ER: Jo dann fahr mal rein.
    Steige aus. Prüfer guckt mich fragend an...Sind die schon drin, oder wolltest fragen wie tief es machbar ist. ;(
    Ich: Sind schon drin.....Er: Oh Gott wie hoch war der denn? :thumbsup:
    Teilegutachten, abgegeben. Der hat sich nichts angeschaut. Keine Verschränkungstest oder Testfahrt.
    Zu den Spurplatten. Erwähnte ich noch als ich wieder drin war. Er: Jaja, das sah gut aus.


    Insgesamt 15min


    @andre280e


    Fahrverhalten, nicht härter oder weicher als zuvor, aber insgesamt nicht mehr so schwankig in Kurven, noch größeres Cartfeeling.
    Ich mag es sehr.....neige nun nicht nur beim Beschleunigen zu schnell zu sein, sondern auch in Kurven... :whistling:



    Gesamtkosten: 639,60€


    Lorinser 30mm Federn: 220€
    Spurplatten 15mm inkl Schrauben: 170€
    Einbau + Achsvermessen: 212€
    TÜV: 37,60

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Avanki ()

  • Du warst nicht zufällig in Düsseldorf beim Tüv?
    Genau so ging es mir bei der Eintragung meiner Federn auch :thumbsup:
    Ist doch super ^^

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nachtrag zum Fahrverhalten:


    Also er ist doch eine ganze Spur hoppeliger geworden, was mich aber nicht stört, mag es sogar.


    Als positiv ist aber das allgemeine Fahrverhalten und insbesonder das Kurvenverhalten zu nennen. Habe seit dem Einbau noch keine grenzlastiges Kurvenverhalten erfahren. Absolutes Kartfeeling.


    Am Samstag auf der Autobahn, war alles sehr entspannt, hätte das Lenkrad im Geradeauslauf sogar loslassen können (hab ich nütlich nicht).


    Bin insgesamt sehr zufrieden (von der optik brauchen wir erst garnicht zu sprechen).


    Aber allen ED`s sollte klar sein, momentan sind ja die Lorinser die einzigen Federn mit T-Gutachten. Und sie sind eine ganze Spur härter als das ohnehin schon straffe original Fahrwerk.


    Wer sportlich agil unterwegs sein will, dem kann ich es empfehlen. Wem die Serie schon straff erscheint, sollte lieber oben bleiben.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Heute ein Interesantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen gehabt. Er kam auf mich zu und fragte was ich für meine Eintragung der Federn + Spurplatten bezahlt habe.


    Als ich Ihm den Preis sagt, verlor sein Gesicht irgendwie an Entspanntheit.


    Er hat für einen BMW 118i Cabrio, fürs eintragen von Federn und Platten, 154€ bezahlt.


    Einzelabnahme mit Mehraufwand. Selbe Prüfstelle, wo ich auch war. Finde den Unterschied schon extrem.


    Wie kann soetwas sein?

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Wie kann soetwas sein?

    Freie Marktwirtschaft in Verbindung mit der Entscheidungsfreudigkeit des Mitarbeiters unter Berücksichtigung des Kundenverhaltens.


    Einen Katalog wird es nicht geben, die Orientierungswerte helfen den Ermessensspielraum auszuschöpfen.


    Oder war Deine Frage rein rhetorisch und Du wolltest gar keine Antwort ;)


    PoWder