Stoßfänger vorne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist gestern jemand beim Zurücksetzen auf meinen vorderen Stoßfänger (Smart EQ Cabrio, BJ 2021) gefahren und hat dessen rechte Seite nach hinten gebogen ( siehe Bilder).

    Als Laie würde ich sagen:
    Der Lack scheint keinen (zumindest deutlich sichtbaren) Schaden genommen zu haben. Es geht also hoffentlich nur darum das Teil wieder richtig einrasten zu lassen.

    Was meinen denn Experten dazu ? (Teil defekt sodass es ersetzt werden muss oder nur wieder einrasten? Können andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein ? )


    ( Bei meiner MB Vertretung konnte man mir nach mehreren Anrufen nur in Aussicht stellen, dass sich nächste Woche jemand melden würde, der sich mit sowas auskennt und ich dann irgendwann einen Termin zum Vorzeigen bekommen könnte. Die Service-Wüste Deutschland läßt grüßen.)IMG_0717.JPG

    IMG_0716_.jpg

  • Vorab die Frage:

    Mit oder ohne Fahrerflucht, sprich, kannst Du über die Versicherung des Gegners abrechnen oder willst Du selbst so kostengünstig wie möglich reparieren?


    Bei Abrechnung mit Versicherung, schade dass der Schaden nicht größer ist... (Klingt blöd, ich weiss)


    Bei größerem Schaden kann man einen Gutachter beauftragen, der den Schaden begutachtet und dann hat man was verwertbares in der Hand, bei dem die gegnerische Versicherung wenig zickt.

    Da der Schaden hier aber unterhalb der Bagatellgrenze liegen dürfte fällt das flach und der Gutachter ist raus.


    Ich sehe das wie Andre, es werden vermutlich Halterungen gebrochen sein und das kann zum Ärgernis werden, der Zustand ist nicht mehr wie er sein sollte und wenn man das hinbastelt kann es gut sein und lange halten oder eben auch nicht.

    Wenn man jetzt die Stoßstange hinspaxxen würde (mal so salopp gesagt) ist das zwar günstig repariert aber trotzdem eine Verschlechterung des Originalzustandes auf den ich mich nicht einlassen würde wenn dahinter ein greifbarer Schadensgegner steht.


    Mein Rat daher bei diesem geringwertigen Schaden und Abrechnung per Versicherung:

    Zum SmartCenter fahren, dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann mal sehen wie hoch der ist.

    Bei geringem Schaden (bis ca. 1000 EUR) fragen ob die Werkstatt gegen Abtretung des Versicherungsschadens die Reparatur vornimmt.

    Repariertes Auto wieder mit nach Hause nehmen.


    Liegt der Schaden größer, frag nochmal.

  • So ähnlich sieht mein Smartie nach dem Wildunfall auch aus... nur auf der anderen Seite... und mit zusätzlicher dicker Delle im Plastik. Hält soweit auch noch ganz gut, darf damit bis zur Reparatur weiterfahren. Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt: knapp unter 900 Euro (mit neuem Scheinwerfer, der zwar noch geht, aber die Halterung wohl defekt ist, kostet allein 200 Euro). Aussage vom KtZ-Meister: "Ersatzteile waren erstaunlich günstig... Kennt er so gar nicht von Smart" :)

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Ich hab aktuell nen Frontschaden, selbstverschuldet (Vollkasko).


    1. KV vom "Mercedes-Partner" knapp 2000.-

    Werkstatt von der Versicherung empfohlen.


    Der Meister ist ganz wichtig mit einer Kamera ums Auto geflitzt.

    Stoßfänger vorn neu

    Scheinwerfer R neu (Halter gebrochen)

    Eventuell Blinker neu


    Aussage: Sie brauchen das Auto 1 Woche.


    Termin ausgemacht, 2 Wochen später hingebracht (wir sind sehr voll).


    Das Auto steht nun die 5. Woche.

    Der erste Anruf durch mich erfolgte in der ersten Woche Freitags, wann ich kommen kann zum Abholen:

    "Es wurden weitere Teile benötigt, die kommen vermutlich Montag, Kühler etc.".

    Auf meine Aussage, dass man einen Schaden halt selten von Außen in 5 Minuten korrekt beurteilen kann, wurde nicht kommentiert.


    Den 2. Anruf habe ich dann in der 3. Woche ausgelöst. Nun ist der Scheinwerfer nicht lieferbar. Vermutlich kommt er ab dem 05.11.

    Die Aussage ist über Woche her, der 5. war schon... Anruf kam auch noch keiner...


    Und ratet mal, wer brav meinen Leihwagen in Rechnung gestellt bekommt. Da freut sich die Versicherung...


    Da Leasing bin ich brav zu einem MB-Partner, zumal meine Versicherung den Betrieb auch noch empfohlen hat.

    Liegt auch noch günstig auf dem Weg zur Arbeit...



    Nunja....

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Du machst mir ja Hoffnung... wenn ein MB-Partner schon Probleme hat an die Ersatzteile zu kommen, dann werde ich wohl noch eine ganze Zeit mit verbeulter Front durch die Gegend fahren dürfen =O

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup: