Der richtige Ölfilter ...

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  • Erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps.
    Meine Erfahrung mit den Händlern in der Bucht sind ziemlich positiv. Man sollte allerdings den Bedarf seines Fahrzeuges gut kennen. Wenn ich zurück schaue auf die letzten 29 Motorräder, die ich mal fuhr, war das auch immer der Fall. Für meine PKWs gilt das gleiche.
    Seitdem ich ab ca. 1999, meine Teile im Netz suchen und kaufen kann, war ich nur noch selten an einem Tresen, wo "Ersatzteile" drüber steht. Und daher rührt auch meine Erfahrung, dass ich für keinen Ölfilter mehr als 10,- Euro ausgeben muß. Das gleiche gilt für den Preis von Zündkerzen.
    Ca. 18,- Euro für eine einzige Zündkerze ... und dann noch nichtmal Iridium, ist nicht nötig.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht hätte. Warum sollte man einen Artikel kaufen, der dreifach überteuert ist, als ein gleichwertiger, der nur ein Drittel kostet ?
    Ja, Cohabit, es geht um mein Interesse für Technik !! Über allem steht die Überschrift "Ich bin Selbstschrauber" ... und das schon seit 50 Jahren. Mit 22 fehlte mir das Geld für eine Werkstatt. Heute habe ich das nötige Geld, aber mir fehlt das Vertrauen in jegliche Werkstatt. Die Gründe hier darzulegen, würde in diesem Beitrag zu weit führen. Aber an anderer Stelle kommt das vielleicht nochmal zur Sprache. :)
    Und so habe ich sehr viel lernen müssen und schraube selber.
    Sicher, an meinem ForFour gibt es noch nichts zu schrauben. Ich werde auch nicht der Art Hand anlegen, dass mir die Garantie verloren geht. Aber Bescheid möchte ich wissen !! Während der Garantie kann ich ja die Werkstatt und die Inspektionen nicht ignorieren. Ich möcht aber möglichst erkennen, ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat.
    Ob z.B. die Ölablaßschraube ohne Dichtung angeknallt wurde, oder ob ein neuer Ölfilter auf der Rechnung steht, der gar nicht verbaut wurde (Alles schon erlebt).
    So kleine Körnerpunkte können sehr hilfreich sein. ;)
    Nein, ich war nicht immer so mistrauisch, die jahrelangen Erfahrungen mit Werkstätten haben mich zur Kontrolle gezwungen.
    Ich kenne auch einige Fahr-Kollegen (Auto und vor Allem Motorrad), die sind mit ihren Werkstätten zufrieden. Das liegt aber daran, dass sie die Fehler, mangels Kenntnissen, garnicht bemerken. So manchen Motorradkollegen bat ich noch mal in seine Werkstatt zu fahren, weil ihm die Kette falsch eingestellt wurde, oder die Räder schief eingebaut waren. Das sind nur zwei Beispiele.
    Dass unsere Fahrzeuge so klaglos ihre Kilometer abspulen, haben wir nicht den Werkstätten zu verdanken, sondern den Konstrukteuren der Technik und der immer genauer werdenden Fertigung.
    Es gab in den 70er Jahren in Wolfsburg mal einen VW-Chef, der empfahl, dass man bei allen Fahrzeugen die Motorhauben zuschweißen sollte, damit nachträglich nicht so viel "verfriemelt" wird.
    Nein, ich bin nicht pingelig, ich bin nur genau. Und das mußte ich, als Zahntechniker, mein ganzes Berufsleben sein.


    Es war von Cohabit nur eine kleine Frage. Sorry, dass meine Antwort so lang wurde. Ist ja fast, wie eine Neuvorstellung :) .

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Danke für die ausführliche Antwort Hartmut. Ich habe auch lange Zeit selbst geschraubt und erst recht bei meinen Oldtimern. Allerdings habe ich die Ersatzteile meistens beim Händler vor Ort besorgt. Hat nie länger als drei Tage gedauert wenn einmal etwas nicht auf Lager war und hatte den kleinen Vorteil dass mir auch mal benötigtes Spezialwerkzeug über das Wochenende überlassen wurde. Außerdem gibt es auch Arbieten bei denen kann man nichts sparen wenn man sie selbst erledigt.


    Außer ein paar Kleinigkeiten, wie Scheibenwischer und Flüssigkeiten, halte ich keine gängigen Ersatzteile mehr vor. Die werden ja nicht besser wenn ich sie von einer Ecke in die andere räume. ;)

  • Ölfilter A2811800210 (inkl. Dichtung) - 18,91€
    Zündkerze A2811590003 - 17,29€ p.St.

    Auf die schnelle eine kleine Alternative:


    https://www.pkwteile.de/autote…453/107960/10359/olfilter


    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…-152095084R-/181651326390


    Was für den RENAULT gut ist, passt auch für das EI. Die sollten passen:
    https://www.pkwteile.de/autote…ii/108063/10251/zundkerze


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    3 Mal editiert, zuletzt von CASMY () aus folgendem Grund: Link nachgesetzt

  • Es gab in den 70er Jahren in Wolfsburg mal einen VW-Chef, der empfahl, dass man bei allen Fahrzeugen die Motorhauben zuschweißen sollte, damit nachträglich nicht so viel "verfriemelt" wird.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Dazu gibt es dann noch folgende Feststellung zu tätigen: Das Schlimmste was einem Auto passieren kann, ist wenn es in die Werkstatt muß.


    Für deinen Artikel solltest du eigentlich 2 Gefällt-mir bekommen. Geht aber nicht. Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich den Punkt mit den billigsten Preisen mal ausklammern möchte.

  • Danke, Casmy,
    jetzt habe ich die besten Links beisammen ... und komme endlich weiter. ;)
    Und auch nochmal danke an alle Beteiligten für die Hilfe.


    Noch kurz zu der Möglichkeit ein "Like" zu vergeben. Das ist für mich neu in einem Forum, desshalb werde ich wohl nicht immer daran denken. Grundsätzlich like ich aber jede Art von freundlichem Austausch :) .

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • ..........
    Noch kurz zu der Möglichkeit ein "Like" zu vergeben. Das ist für mich neu in einem Forum, desshalb werde ich wohl nicht immer daran denken. Grundsätzlich like ich aber jede Art von freundlichem Austausch :) .

    Hey Hartmut!


    Aber blos nicht übertreiben. :)
    Manche hier liken "durch die Bank weg alles". :D
    Angefangen wenn jemand schreibt "Mein SMART ist am stottern, ich fahre sofort in die Werkstatt!!" bis "Ich habe heute meinen SMART betankt."


    Grüße
    Frank ;)

  • Beinhaltet auch den Hinweis auf "A2811590003"

    Wieder die Frage. Wo? Bin ich blind? Ich sehe nirgends diese Nummer und bei freigegebenen Fahrzeugen taucht der 90PS Smart nicht auf. Bin mit NGK und Bosch in Kontakt.