Erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps.
Meine Erfahrung mit den Händlern in der Bucht sind ziemlich positiv. Man sollte allerdings den Bedarf seines Fahrzeuges gut kennen. Wenn ich zurück schaue auf die letzten 29 Motorräder, die ich mal fuhr, war das auch immer der Fall. Für meine PKWs gilt das gleiche.
Seitdem ich ab ca. 1999, meine Teile im Netz suchen und kaufen kann, war ich nur noch selten an einem Tresen, wo "Ersatzteile" drüber steht. Und daher rührt auch meine Erfahrung, dass ich für keinen Ölfilter mehr als 10,- Euro ausgeben muß. Das gleiche gilt für den Preis von Zündkerzen.
Ca. 18,- Euro für eine einzige Zündkerze ... und dann noch nichtmal Iridium, ist nicht nötig.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht hätte. Warum sollte man einen Artikel kaufen, der dreifach überteuert ist, als ein gleichwertiger, der nur ein Drittel kostet ?
Ja, Cohabit, es geht um mein Interesse für Technik !! Über allem steht die Überschrift "Ich bin Selbstschrauber" ... und das schon seit 50 Jahren. Mit 22 fehlte mir das Geld für eine Werkstatt. Heute habe ich das nötige Geld, aber mir fehlt das Vertrauen in jegliche Werkstatt. Die Gründe hier darzulegen, würde in diesem Beitrag zu weit führen. Aber an anderer Stelle kommt das vielleicht nochmal zur Sprache.
Und so habe ich sehr viel lernen müssen und schraube selber.
Sicher, an meinem ForFour gibt es noch nichts zu schrauben. Ich werde auch nicht der Art Hand anlegen, dass mir die Garantie verloren geht. Aber Bescheid möchte ich wissen !! Während der Garantie kann ich ja die Werkstatt und die Inspektionen nicht ignorieren. Ich möcht aber möglichst erkennen, ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat.
Ob z.B. die Ölablaßschraube ohne Dichtung angeknallt wurde, oder ob ein neuer Ölfilter auf der Rechnung steht, der gar nicht verbaut wurde (Alles schon erlebt).
So kleine Körnerpunkte können sehr hilfreich sein.
Nein, ich war nicht immer so mistrauisch, die jahrelangen Erfahrungen mit Werkstätten haben mich zur Kontrolle gezwungen.
Ich kenne auch einige Fahr-Kollegen (Auto und vor Allem Motorrad), die sind mit ihren Werkstätten zufrieden. Das liegt aber daran, dass sie die Fehler, mangels Kenntnissen, garnicht bemerken. So manchen Motorradkollegen bat ich noch mal in seine Werkstatt zu fahren, weil ihm die Kette falsch eingestellt wurde, oder die Räder schief eingebaut waren. Das sind nur zwei Beispiele.
Dass unsere Fahrzeuge so klaglos ihre Kilometer abspulen, haben wir nicht den Werkstätten zu verdanken, sondern den Konstrukteuren der Technik und der immer genauer werdenden Fertigung.
Es gab in den 70er Jahren in Wolfsburg mal einen VW-Chef, der empfahl, dass man bei allen Fahrzeugen die Motorhauben zuschweißen sollte, damit nachträglich nicht so viel "verfriemelt" wird.
Nein, ich bin nicht pingelig, ich bin nur genau. Und das mußte ich, als Zahntechniker, mein ganzes Berufsleben sein.
Es war von Cohabit nur eine kleine Frage. Sorry, dass meine Antwort so lang wurde. Ist ja fast, wie eine Neuvorstellung .