Twinamic hackt und kostenlose Updates ??

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  • Zunächst mal ein freundliches HALLO im Forum. :)


    Wir haben als Zweitwagen einen Jahreswagen 453 Fortwo mit Automatik (71PS) gekauft. Der Kilometerstand beträgt ca. 7500km.


    Der kleine hat das folgende Problem. Wir können den Schalthebel völlig normal von P auf N,D oder z.B. auch auf R stellen.


    Das Problem taucht nur auf, wenn wir von R auf P schalten. Dann ist die Bedienung sehr schwergängig.


    Meine Frau war heute zum ersten Service und der Werkstattleiter sagte, dass er ebenfalls die Schwergängigkeit feststellt, es könnte sich jedoch das Getriebe bei höherer Laufleistung evtl. noch verbessern.
    Wir sollen das Fahrzeug noch ein halbes Jahr fahren und dann könnte sich evtl. das Problem erledigt, oder er würde dann danach schauen.
    Mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht so richtig einverstanden. Schade, dass ich nicht persönlich mit dem Herrn gesprochen habe.


    Frage: Gibt es evtl. ein Getriebeupdate??.


    Auch hier die Aussage vom Meister bezüglich Updates: Updates welcher Art auch immer werden nur einspielt, wenn der Kunde ein Problem mit dem Fahrzeug hat und es ein Update gibt um das Problem zu lösen.
    Ansonsten sind alle Updates kostenpflichtig so der Meister. Weiter die Aussage gegenüber meiner Frau: Updates sind nicht immer von Vorteil!!. Schon traurig so etwas vom Meister zu hören.


    Ist das Smart so üblich, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Der Smart hat schließlich einen Neupreis von ca. € 26.000 gehabt.


    Sorry so kenne ich das nicht. Wenn mein Auto zu Audi geht, wird stets geschaut ob es Updates gibt und sofort ohne Nachfrage aufgespielt.

  • Werkstattleiter sagte, dass er ebenfalls die Schwergängigkeit feststellt, es könnte sich jedoch das Getriebe bei höherer Laufleistung evtl. noch verbessern.

    Da frage ich mich, was da besser werden soll? 7500km sollten zum "Einlaufen"reichen. Hat er die Ursache für die festgestellte Schwergängigkeit genannt? Liegt es am Hebel, an der Übertragung zum Getriebe oder intern im Getriebe?
    Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Einlegen von P habt, reklamiert das und smart soll das in Ordnung bringen. Oder wollt ihr euch vertrösten lassen, bis die Garantie rum ist?

    Updates welcher Art auch immer werden nur einspielt, wenn der Kunde ein Problem mit dem Fahrzeug hat und es ein Update gibt um das Problem zu lösen.

    Dann schildert ihm euer Problem und besteht auf Lösung. Liegt kein Problem vor, ist ein Update auch tatsächlich nicht immer sinnvoll. (Siehe Systemupdate Mai 2017 -Thread) .Dieses Update wurde zwangsweise aufgespielt ohne Beanstandung durch Kunden.
    Auf welche Beanstandungen du kommen könntet: Lese dich durch das Forum (Problem-Themen) und achte penibel darauf, ob dein Smarti sowas auch hat.


    Also laßt euch kein Blech erzählen... :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moin Thomas,


    so sehe ich das auch. Die Werkstatt soll sich der Sache annehmen, und sofort für Abhilfe schaffen und nicht erst kurz vor Ablauf der Garantie.
    Die Aussage hätte ich verstanden wenn das Auto erst 500km gelaufen hätte, aber nicht bei über 7000km. Ich werde mich zusätzlich mal beim Smartcenter Bremen erkundigen.


    Ist das Smart wirklich so, dass alle Updates (egal Navi, Getriebe, Motorsteuerung etc.) Geld kosten??. Ausnahme innerhalb der Garantie, aber auch nur wenn der Kunde berechtigte Mängel am Fahrzeug festgestellt hat.
    Ansonsten wird nichts aufgespielt.
    Ist doch ein Witz, oder??. Wofür werden eigentlich Updates entwickelt?.


    Frei nach dem Motto: Smart will das die Kunden Probleme mit dem Fahrzeug haben, oder noch besser etwas kaputt geht und dann das Teil getauscht muss.
    (Am besten außerhalb der Garantiezeit). Dann kann der Kunde den Schaden bezahlen und das Update kann auch noch berechnet werden.


    Vielleicht ist die Werkstatt ein Mercedes/Smart Händler auch nicht die richtige Adresse.

  • Ist das Smart wirklich so, dass alle Updates (egal Navi, Getriebe, Motorsteuerung etc.) Geld kosten??. Ausnahme innerhalb der Garantie, aber auch nur wenn der Kunde berechtigte Mängel am Fahrzeug festgestellt hat.
    Ansonsten wird nichts aufgespielt.

    Kann ich dir nicht beantworten, ich habe noch Garantie. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, da die Werkstatt ja eine Leistung erbringt und der Hersteller ohne Beanstandung die Kosten natürlich nicht trägt. Warum soll man etwas reparieren was einwandfrei funktioniert. Und kostenlose (Zwangs-) Updates gibt es vom Hersteller nur, wenn er selbst daraus einen Nutzen zieht. z.B. Verhinderung von Gewährleistungs- oder Regressansprüchen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Herzlich willkommen :thumbup:


    Nur eins zum Thema Update:
    In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert wie ein Hersteller es sich erlauben kann einfach ein Update aufzuspielen ohne das der Kunde das gefordert hat.
    Man merkt: man kann es nicht immer jedem recht machen ;)
    Die Antwort vom Meister finde ich richtig gut. Nicht jedes Update ist automatisch eine Verbesserung. Vielleicht wurde nur etwas geändert was in deinem Fahrprofil für dich zum Nachteil werden würde? Einem anderen käme es aber ganz recht. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Mag sein das bei anderen Herstellen ein Update immer mit einer generellen Verbesserung einer Sache einhergeht. So muss das nicht überall sein. Der eine so, der andere so. Genauso ist es auch beim Empfänger, der eine hätte es gerne so wie beim Audi, der andere denkt sich „never change a running system“.


    Beim Getriebethema allerdings hat er sich ins Abseits gestellt. Warte nicht auf Wunderselbstheilung. Wenn etwas nicht in Ordnung ist muss es in Ordnung gebracht werden. Jetzt.


    LG

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Danke für deine Ausführungen. Hast schon recht es gibt immer die zweite Seite beim Update.


    Ich kenne es so, dass es zu jedem Update ein Beschreibung gibt. Warum wird der Kunde nicht gefragt, ob er vielleicht das eine oder andere Update haben möchte. Das wäre sicherlich die beste Variante, ansonsten sollte Smart die Programmierer nur noch für neue Fahrzeugmodelle beschäftigen. Wofür Updates wenn die sowie nichts bringen, oder nicht eingespielt werden. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass in der Regel die Updates Vorteile bringen.


    Jeder soll natürlich seine eigene Meinung zu den Thema Updates haben. Ich hatte Frau gesagt, sie möge doch bitte nach möglichen Updates fragen und bekam dann diese Antwort. In der heutigen Zeit sind doch oft die Kunden die Versuchskanninchen und die Fahrzeuge gehen ohne lange Erprobungen an die Kunden raus. Updates sind somit oft nützlich um einige Fehler zu beseitigen.


    Es ist immer schön wenn der Kunde nicht bemerkt, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte und die Werksatt einfach das Problem beim Service elegant entfernt. Mir war vor einiger Zeit beim BMW der Zahnriemen bei 42000 gerissen. Leider hatte auch der BMW Händler die gleiche Einstellung wie mein Smarthändler. Der mögliche Mangel beim Zahnriemen war BMW bekannt, jedoch erfolgt bei der 40000 Inspektion kein kostenloser Austausch sondern bei 42000 war die Maschine hinüber. Ergebnis € 8000 Schaden auf Kosten von BMW. Fahrzeug war nur 14 Monate alt. Es wäre ein leichtes gewesen den Riemen bei der Inspektion auf BMW Kosten zu wechseln. Übrigens mein Kollege war ebenfalls mit gleichen BMW Modell bei 45000 den Zahnriemen gerissen. Und wieder € 8000,00 für BMW. Deshalb meine Frage bei Smart nach möglichen Updates etc. Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Sorry das Thema Updates gehört hier sicherlich rein. Werde mich bessern.

  • Ist doch dein Thread :D Da kannst du reinpacken was du möchtest, wo du es auch im Threadtitel ansprichst :thumbup:


    Zwangsupdates die Sicherheitsrelevant sind oder so Sachen wie du es mit dem Riemen beim BMW schreibst werden auch bei Smart automatisch durchgeführt. Von daher alles gut ;)
    Das sind dann Kundendienstmaßnahmen, die bei jeder Wartung geprüft werden. Da brauchst dir keine Sorgen machen.
    Da reden wir von zwei verschiedenen Updatetypen.


    Es gibt halt auch zum Beispiel Updates zum Beispiel beim Getriebe die einfach das Schaltverhalten etwas ändern. Da muss es nicht unbedingt um Haltbarkeit gehen die durch das Update verlängert wird.
    Es geht bei Updates nicht immer um Verbesserung. Der eine möchte das es knackig schaltet, der andere mag es lieber sanft. Da ist es gut auf die Bedürfnisse einzugehen und nur im Rahmen einer „Reklamation“ etwas zu ändern.


    Wie @Blackred schon schrieb: Nimm das Motorupdate aus dem Frühling 2017 für den 90 Psler. Ich kann nicht so viel essen wie ich kotz** könnte seit dem meiner dieses hat. Da hätte ich gerne gesagt lass stecken, denn er lief vorher um Welten besser.
    Definitiv ein Fall wo ein Update nur verschlimmert hat als zu verbessern.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Updates welcher Art auch immer werden nur einspielt, wenn der Kunde ein Problem mit dem Fahrzeug hat und es ein Update gibt um das Problem zu lösen.
    Ansonsten sind alle Updates kostenpflichtig so der Meister.



    Ist das Smart so üblich, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu folgendes zu meinem 453 42 erzählen, den ich mit 27 Monaten (also außerhalb der Garantie) übernommen habe.


    Meine Start-Stopp Automatik ging nicht (Software Lademanagement) und das Mediasystem hat mein IPhone nicht geladen. Zwei Updates außerhalb der Garantie bei Smart, die beide erst kostenpflichtig sein sollten.


    Erst einige Diskussion bzgl. der Ernsthaftigkeit eines Start-Stoppsystems das Softwarebedingt noch nie funktioniert haben kann und der Frage ob man von einem Smart EZ 2015 nicht erwarten dürfe Apple kompatibel zu sein, haben zu immerhin 70% Kulanz geführt.


    Also ja alles an Updates was bei einem 200 Euro Handy umsonst dabei ist sobald verfügbar, lässt sich Smart schön extra bezahlen :thumbdown: