Zunächst mal ein freundliches HALLO im Forum.
Wir haben als Zweitwagen einen Jahreswagen 453 Fortwo mit Automatik (71PS) gekauft. Der Kilometerstand beträgt ca. 7500km.
Der kleine hat das folgende Problem. Wir können den Schalthebel völlig normal von P auf N,D oder z.B. auch auf R stellen.
Das Problem taucht nur auf, wenn wir von R auf P schalten. Dann ist die Bedienung sehr schwergängig.
Meine Frau war heute zum ersten Service und der Werkstattleiter sagte, dass er ebenfalls die Schwergängigkeit feststellt, es könnte sich jedoch das Getriebe bei höherer Laufleistung evtl. noch verbessern.
Wir sollen das Fahrzeug noch ein halbes Jahr fahren und dann könnte sich evtl. das Problem erledigt, oder er würde dann danach schauen.
Mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht so richtig einverstanden. Schade, dass ich nicht persönlich mit dem Herrn gesprochen habe.
Frage: Gibt es evtl. ein Getriebeupdate??.
Auch hier die Aussage vom Meister bezüglich Updates: Updates welcher Art auch immer werden nur einspielt, wenn der Kunde ein Problem mit dem Fahrzeug hat und es ein Update gibt um das Problem zu lösen.
Ansonsten sind alle Updates kostenpflichtig so der Meister. Weiter die Aussage gegenüber meiner Frau: Updates sind nicht immer von Vorteil!!. Schon traurig so etwas vom Meister zu hören.
Ist das Smart so üblich, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Der Smart hat schließlich einen Neupreis von ca. € 26.000 gehabt.
Sorry so kenne ich das nicht. Wenn mein Auto zu Audi geht, wird stets geschaut ob es Updates gibt und sofort ohne Nachfrage aufgespielt.