Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Weiß jemand von euch, ob der Wastegatesteller nach dem erneuern irgendwie angelernt werden muss ?


    Habe meinen letzte Woche erneuert, da ich auch die bekannten Probleme hatte, Fehlerlampe an, keine Leistung. Fehlercode P22D2 Turbocharger Turbine Inlet Valve - Stuck Open


    Brabus 2017 ForFour. Einbau ging ganz gut. Stossfänger hinten ab, Blech und Querträger abgebaut. Da ich es scheute, die Sonden samt den verrosteten Schrauben am Hitzeblech/Krümmer abzuschrauben, habe ich die Ecke des Blechs unten links einfach etwas nach oben gebogen um das Gestänge, mit der Sicherungsscheibe zu lösen. Dann die beiden Zehner und ich hatte das Teil ausgebaut, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Subjektiv fuhr er in der Stand auch wieder ganz normal. Heute eine etwas längere Strecke gefahren. Habe mal geschaut ob die volle Leistung wieder da ist. Bis 180km/h hat er sich richtig gequält, dann ist er wieder abgefallen ganz langsam auf 168km/h, dann stieg er wieder bis 176km/h.


    Ich hatte das Gefühl der Ladedruck wird nicht gehalten oder aufgebaut, schwer zu sagen. Dann Fehlerlampe an :( gleicher Fehler wie vor dem Ersetzten des Wastegate, Fehlercode P22D2. Ich kriege noch die Krise. Von euch jemand eine Idee ??

  • Keine Ahnung. Vielleicht gibt der Ladedrucksensor falsche Werte ans Steuergerät?

    Oder der Kat ist zu? Das würde den Abgasstrom blockieren und damit auch den Turbolader "bremsen".

    Eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem kannst du ausschließen?

    Wird wohl ein Fall für die Werkstatt...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Blackred ja ich werde wohl Montag mal auf der Bühne schauen müssen, ob was undicht ist. Denke aber da ist alles ok. Frage mal einen Kumpel, der ist Mechaniker von Smart, ob er ne Idee hat. Nervt einfach, da denkt man, es ist wieder alles ok, dann kommt das nächste ;(

  • Ich denke einfach du hast mit der Diagnose Pech gehabt. Leider sind moderne Autos keine alten Käfer mehr, bei denen alles einfach zu reparieren ist.

    Vielleicht hilft längeres Batterie- Abklemmen? Unter Umständen lernt er sich selbst neu an?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Guten Morgen,

    weiß jemand von euch, ob der Wastegatesteller nach dem erneuern irgendwie angelernt werden muss ?

    Oder einfach wechseln und gut ist?

  • Hi, ich poste hier zum ersten Mal. Ich bin auf dieser Forum und Thread gestoßen weil ich neulich das Feedback vom Werkstatt bekommen habe "Turbo fest". Ich fahre einen BJ 2015 0.9 Turbo 90PS mit 58.000km Laufleistung. Heute habe ich den Actuator ausgebaut und dann auseinandergebaut: überraschenderweise war alles 1A - kein Grünspan, keine Korrosion, Kronenrad uns alles top. Das Bauteil ist auch das Original mit der Produktionsdatum 2015 gut lesbar - ich bin der 2. Besitzer (seit 2018) und damit ist das Teil nicht schon mal getauscht worden. Also, jetzt sieht's so aus als ob es wirklich an der Turbo liegt - ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt).


    Hat einer dasselbe Problem erlebt wo es wirklich an der Turbo liegt? Ich habe bisher nur über der Actuator Problematik Mehrfach gelesen...


    Danke im Voraus für eine Rückmeldung (und im Anhang noch ein Foto vom einen 2015 Actuator der noch 1A ist)


    Gruß

    PXL_20230718_134811964.MP.jpg

  • Guten Morgen,

    ich habe den Wechsel der Wastegate gerade hinter mir, und mich daher damit beschäftigt.

    Da deine Kappe ja wirklich noch TOP aussieht glaube ich auch nicht das es daran liegt, zur Sicherheit würde ich die aber mal durchmessen.

    Bei meiner war nur minimal Grünspan zu sehen, aber an den Leiterbahnen die eingegossen sind war dann doch noch was. Ich habe die mit dem Drehmel freigelegt.

    ( bin halt neugierig) Von den Motoranschlüssen darf es keinen Durchgang zu den Leiterbahnen des Sensors geben!

    Du schreibst

    "" ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt).""

    Meinst du damit das Gestänge?

    Also das muss ( wenn es ausgebaut ist) sich von Hand einschieben und rausziehen lassen, dabei dreht sich die Zahnscheibe, so ist das bei meinen, dem alten und dem neuen!

    Falls das nicht so ist, dann kann es auch daran liegen ( Wahrscheinlich) .

    Dann halt mal den Motor abmachen und wenn es dann geht wird es am Motor liegen. Wenn es dann immer noch fest ist kann es an der S Welle unterhalb des Zahnkranzes liegen, die ist fest mit dem Zahnkranz verbunden und bewegt eine Kugel an eine kleinen Achse mit einem Magneten auf und ab damit der Sensor die Position erkennt.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    "ich konnte der Wastegate von Hand nicht bewegen (von außen, da wo der Actuator mit der Clip Ring anschließt)." - damit meinte ich der Wastegate am Turbo selbst. Der Actuator/Stellmotor lässt sich bewegen; keine Schaden am Zahnrad, S Welle oder ähnliches. Aber da wo der Gestänge vom Actuator/Stellmotor sich zum Turbo anschließt - hinter dem Schutzblech - dort ist der "Anschluss" an der Turbo fest. Ich habe übrigens ohne Ausbau der Schutzblech (aber doch etwas mit einer Zange biegen müssen) der Actuator/Stellmotor ausbauen können und auch das ganze Ausbau und Einbau ohne die Heckklappe demontieren zu müssen (siehe Foto).


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Elektronik Bauteile im Actuator/Stellmotor zu testen/messen.


    Also, hat einer schon die Erfahrung gemacht das Turbo selber zu tauschen? Ich traue mich diese Arbeit nicht zu...vor allem weil es mir an Werkzeuge (und Kompetenz!) fehlt. Das Schutzblech will ich gar nicht anfassen!


    Gruß


    PXL_20230718_132232066.MP~2.jpg