Wie kann man denn die Steckverbindung schützen ?
Wo liegt der besagte Stecker ?
Ist ja ne einfache Sache mit grosser Wirkung.
Danke !
Wie kann man denn die Steckverbindung schützen ?
Wo liegt der besagte Stecker ?
Ist ja ne einfache Sache mit grosser Wirkung.
Danke !
Ich tippe mal auf den braunen Stecker hier im Bild. Das Abdichten dürfte allerdings ein Problem werden. Erstens soll die Steckverbindung lösbar bleiben, zweitens hat es dort extrem hohe Temperaturen (mir fällt da gerade kein geeignetes Dichtmittel ein). Ausserdem wurden hier im Forum schon Bilder vom geöffneten Wastegate-Antrieb gezeigt auf denen man das Kunststoffgehäuse der Platine (zwei Halbschalen) gesehen hat. Auch hier könnte das Problem mit der Undichtigkeit liegen. Vielleicht verzieht sich der Kunststoff wegen der Temperaturen auf Dauer? So einfach ist das wohl nicht....
Sooooo,
heute habe ich den Smart wieder abholen dürfen.
Es wurde schon wie berichtet ein neuer Turbolader eingebaut.
Fehlerursache war vermutlich eine „feste“ Wastegateklappe....zumindest lies die sich nicht händisch bewegen.
Naja....ich habe mich mit den Worten verabschiedet das wir uns in 5 Wochen wieder sehen...und wieder 850 Kilometer später.
Am Rande bemerkt....hatte mich mal an die AB gewandt...die scheinen nicht uninteressiert an der Thematik.
Es gibt nen Link zum ausfüllen im „Kummerkasten“.
Ich glaube die würden große Augen machen wenn plötzlich alle betreffenden den gleichen Fall schicken würden....also Turboladerschaden/Wastegateventil.
Ich kann den Link gerne posten.....
Und der mitlesenden Renault Fraktion kann ich NUR das gleiche empfehlen!
Poste doch den Link einfach mal. Vielleicht lässt sich der ein oder andere verleiten sich da zu melden. Schlecht wäre das nicht.
Habe den Link zum Kummerksaten mal im Twingo III-Forum gepostet:
-> https://www.twingo3-forum.de/i…n/?postID=35964#post35964
Dort findet sich auch der eine oder andere Twingo III, der mit dem zweiten oder gar dritten Turbo unterwegs ist. Aus das GT-Modell aus den Jahren 2017 und 2018 ist betroffen.
Hier meine Story:
Kontrollleuchte plötzlich dauerhaft an. Kein durchzug mehr.Kam später aber wieder mehr. Werkstatt angeblich Turbolader defekt. Austausch 2500€ .Fehler wurde auf wunsch von mir gelöscht. (Wurde erst aber versucht diesen Wunsch nicht nachzukommen).
KM 11.000. BJ Ende 16.
Selber danach geschaut aufgrund der Hinweise hier im Thread.
Ergebnis alles OK bis auf die Platine vom Wastegatesteller.
Grünspan der blüht. Gereinigt mit Ballistol und Druckluft. An den hartneckigen Stellen (PINS) vorsichtig mit Schraubenzieher frei gemacht.
Zusammengebaut. Läuft wie zuvor (vor dem Fehler) keine Probleme keine Rucken nix.
Also mehr braucht man da nicht mehr zu sagen, da fehlen einem die Worte...
Ergebnis alles OK bis auf die Platine vom Wastegatesteller.
Grünspan der blüht. Gereinigt mit Ballistol und Druckluft. An den hartneckigen Stellen (PINS) vorsichtig mit Schraubenzieher frei gemacht.
Wie kommt man an die Platine ran?
Heckschürze abbauen... Wie geht es weiter?
Wie kommt man an die Platine ran?
Heckschürze abbauen... Wie geht es weiter?
Heckschürze ab, Querverstrebung ab.. Abdeckung ab. Für das zu machen musst du aber 2 Sonden abbauen. (Ist aber kein großes Problem)
Dann kommst du an den Wastegatesteller ran den lösen sind Schraubverbindungen.
Wenn du den Steller in der Hand hast. Plastikteil durch entfernen der Klipse lösen. Et voila. Wenn du das Teil auf hast kannst du innen drin weitere drei Schrauben lösen. So kommst du an das "Kronenrad".