Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg
-
- fortwo
- Proxy42
-
-
-
super
-
Ergebnis alles OK bis auf die Platine vom Wastegatesteller.
Grünspan der blüht. Gereinigt mit Ballistol und Druckluft. An den hartneckigen Stellen (PINS) vorsichtig mit Schraubenzieher frei gemacht.
Zusammengebaut. Läuft wie zuvor (vor dem Fehler) keine Probleme keine Rucken nix.
Das ist einerseits ganz gut, wenn der Fehler so leicht zu beheben ist. Mein Autoschrauber des Vertrauens um die Ecke brächte mir das wohl ziemlich günstig in Ordnung, da würde ich keinen Gedanken ans SC verschwenden.
Das ärgerliche an dem Fehler ist, dass die Anschlussgarantie SG-100 Rost im Kleingedruckten ausschließt. Wenn die „Gauner“ gut drauf sind tauschen die den Turbo wegen einem vergammelten Anschlusspin und verweigern dann die Garantieleistung...
Ärgere mich gerade, dass ich diese Versicherung abgeschlossen habe...
-
also auf Betroffene ...schreibt Eure Geschichte an die AB! Vielleicht hilft es ja was.....
-
Der schleichende Defekt macht sich sicher auch in einem unharmonischen Durchzug bemerkbar. Bei mir ein leichtes ausbleiben der Leistung wie beim Schaltvorgang. Denke das wird nicht mehr lange dauern. Oder bin ich auf dem Holzweg ? Denn das Ventil zur Nockenwellenverstellung wurde schon gewechselt, dies brachte kaum Erfolg.
-
Also mir ist damals nichts aufgefallen, bis die Motorkontrollampe anging und schlagartig die Leistung weg war. Allerdings muß ich zugeben auch nicht besonders auf "Schwächeln" geachtet zu haben. Wer rechnet schon nach etwas über eineinhalb Jahren mit Defekten am Neuwagen? Da war die Turboproblematik meines Wissens auch gerade erst am Bekanntwerden.
-
Der schleichende Defekt macht sich sicher auch in einem unharmonischen Durchzug bemerkbar.
@Splandid :
Kannst du DTC-Fehlercodes am Smart auslesen (ELM 327 und Smartphone-App, etc.)?
Vielleicht ist ein Eintrag vorhanden. -
kann ich, aber es wird nie was angezeigt, in der Werkstatt schon. Nutze IOS mit EOBD Facility, Auto Doctor und Car Scanner. Android auch vorhanden, wer hat eine Empfehlung für eine App ?
-
Kommt man mit DDT4all weiter?