Ich habe OBD2-Facile Pro im Einsatz und das hat bisher eigentlich alles angezeigt.
Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg
-
- fortwo
- Proxy42
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Anmerkung von mir:
Facile bzw doch Torque nur auf IOS anders benannt?! Lieferte keine Fehlermeldungen trotz damliger vorhandener leuchtender Kontrollleuchte.
Meines erachtens nutzlos bis auf ein paar Parameter "livedaten" zum auslesen gedacht.
Unter Android lief das ganze unter Torque schon schlüssiger vor allem von der Verbindung gesehen. Konnte leider noch keine Fehler hier auslesen da keine vorhanden waren die angezeigt werden müssten.
Haben 2 Smar'ts in unserem Haushalt.Persönlich bin ich der Ansicht das kein DTC-auslesen per ELM und APP möglich sind bei unserem Smart.
Bzw der Hinweis auf DDT4all werde ich mal auch nachgehen das sieht schon eher danach aus das dies Früchte des Erfolgs trägt.
Wenn's mal akut wird oder ich mal Geld locker sitzen habe bin ich der Überzeugung das ein Lesegerät für 100-150€ bei dem großem A zielführender ist.
-
Bzw der Hinweis auf DDT4all werde ich mal auch nachgehen das sieht schon eher danach aus das dies Früchte des Erfolgs trägt.
Sollte meiner Meinung nach Ergebnisse liefern.
Ich mache mich da auch mal ran.
-
Danke, bin ich also nicht der einzige Bin ja gespannt ob ich da was mit meinem Turbo / Wastegate rausfinden kann, eventuell ne gewisse Stellung oder neu anlernen ...
-
DDT4all getestet mit meinem ELM327. ELM327 auf Amazon . Dieser untersützt leider nicht alle Protokolle um es genauer zu machen :
Code
Alles anzeigenATFC SH 012 ATFC SH 012 ? > ATFC SH 00112233 ATFC SH 00112233 ? > ATFC SM 1 ATFC SM 1 ?
Dann lieber doch zum OBDLink SXPS übrignends meine Profis aus der Werkstatt wollen nun 170 euro für ihren Bockmist-test
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
meine Profis aus der Werkstatt wollen nun 170 euro für ihren Bockmist-test
Für einmal den Fehlerspeicher lesen und löschen?
-
Für einmal den Fehlerspeicher lesen und löschen?
-
Unglaublich mit der Summe für die Diagnose !
Andere Sache, ich berichtete ja weiter oben von einem unharmonischen Beschleunigung- Verhalten. Es ruckt nicht, es bleibt einfach für einen Bruchteil einer Sekunde Leistung aus. Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie. Nächste Woche holt der Händler das FZ ab, nebst anderen Sachen, wäre mir hier wichtig, zu wissen ob man bzw. wie man auf den Turbolader / Wastegate hinweisen kann. Also das dieser Fehler nciht davon kommt, was ich stark vermute. So kann ich es noch über die Garantie regeln, nur ist der Nachweis echt schwer. Kann ja nicht sagen, schraub mal das Wastegate ab und schau auf die Platine ob es Korrodiert ist, aufgrund Wassereinbruch. Das wäre ein Mangel ab Gefahrenübergabe, denn der Fehler bestand seit dem ersten Tag und ich könnte noch Glück haben.
-
-
Das wäre ein Mangel ab Gefahrenübergabe, denn der Fehler bestand seit dem ersten Tag und ich könnte noch Glück haben.
So oder so ist der Verkäufer in den ersten sechs Monate nach Übergabe nachweispflichtig, dass der Smart bei Gefahrenübergang mangelfrei gewesen ist.
Als Verbraucher kann man sich zurücklehnen.