Meine größte Sorge ist bei jeder Werkstatt die gleiche ...man gibt ein unbeschädigtes ,topgepflegte Fahrzeug ohne Kratzer ,Maken,Dellen,Beschädigungen ab......und nach dem Werkstattaufenthalt stellt man dies und das an Schäden fest...und es war keiner gewesen....
Die Sorge ist eigentlich unbegründet. Die Werkstatt hat eine Obhutspflicht. Selbst wenn das Auto am Hof von einem anderen Kunden beschädigt wird und der abhaut, hat die Werkstatt die Haftung für den Schaden. Werkstätten sind auch dagegen versichert.
Allerdings gibt es deine Sorge auch andersrum:
Der Kunde gibt ein beschädigtes Fahrzeug ab und versucht nachher der Werkstatt den schwarzen Peter zuzuschieben. Diese Fälle werden immer häufiger.
Die Lösung des Problems ist relativ einfach für beide Seiten:
Bei uns werden Fahrzeuge bei Annahme im Beisein des Kunden auf erkennbare Schäden (Stoßfänger, Schweller,Karosserie allgemein, Felgen etc. untersucht und diese werden mit Fotos dokumentiert. Selbstverständlich darf auch der Kunde sein Auto frisch gewaschen bringen und die Schadenfreiheit dokumentieren lassen. Bei der Fahrzeugabholung sollte man dann nochmals gemeinsam mit dem Servicemitarbeiter das Fahrzeug besichtigen/prüfen und zwar vor dem Verlassen des Parkplatzes.
Was glaubst du wie viele Kunden bei der Annahme schon von Schäden an ihrem Fahrzeug überrascht wurden?
Es ist also keine große Sache, man muß nur etwas Zeit mitbringen und kann so Ärger für beide Seiten schon im Vorfeld verhindern.
Sorry für OT, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.