Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ....das mit der Software stammt aus dem Twingo Forum.
    Soll wohl einen Patch geben.....für wen oder was...keine Ahnung.

Aber soll/ muss das den Kunden interessieren?

Mir wurde in der Werkstatt mal gesagt.....Bastelanleitungen aus irgendwelchen Foren interessieren uns nicht...wir bekommen die Vorgaben was/wie zu unternehmen ist von Smart.

• SMART soll nicht die Drehzahl mindern, sie sollen einen standesgemässen Turbolader einkaufen und verbauen.
    Turbo's sind nichts unbekanntes und funktionieren über kleine Ewigkeiten tadellos. Wenn es kein Billigteil ist!

Sieht ja hier genau so aus wie mit der ersten FIAMM. Der Einkauf ist massgeblich beteiligt.

- Akku billig!
    - Turbo billig!
    SMART => hohe UVP (teuer)!

PS.: SMART geht damit nämlich hin, den Defekt zu verschieben! Der Turbo wird runtergeregelt, die Standartbelastung, die er aushalten muss, gemindert und der Defekt kommt dann bei dem ein o. anderen ausserhalb der Garantiephase.
    Tolle Idee von SMART!

Dann hat der SMART 90 PS Turbo vielleicht nur noch 80 PS. Aber für SMART ja Wurscht.

• .....ich Zweifel langsam.
    Hab gestern nochmal in der Werkstatt nachgefragt was jetzt genau im Fehlerprotokoll stand und ob es identisch mit der letzten Fehlermeldung ist.
    Heut früh bekam ich die Rückantwort das das Auslesprotokoll abhanden gekommen ist.
    Irgendwie komm ich mir verschaukelt vor.

• Heut früh bekam ich die Rückantwort das das Auslesprotokoll abhanden gekommen ist. Irgendwie komm ich mir verschaukelt vor.

so ein Zufall aber auch... 8o
    Vertuschung mit der Zielsetzung einer Täuschung könnte man da fast vermuten.. ^^
    Vertrauen beim Kunden erzielt man auf andere Art und Weise... :) LG

• Ja bin gespannt....habe den Werkstattleiter
    und den Serviceberater nochmals angemailt das Sie sich um das Protokoll kümmern...und mir denn genauen Fehler mitteilen.Also ob es der identische zum letzten Werkstattaufenthalt war.

• Eigentlich hilft nur, sich einen eigenen Auslese-Ukolelo zu kaufen, damit man die Märchen der Werkstatt nicht ungeprüft hinnehmen muss!
    Selbst wenn man selber nicht schraubt...

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Sooooo,
    den Wagen habe ich gerade abgegeben.
    Fehler wurde nochmals ausgelesen.
    Fehlertext lautet grob:
    Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
    Das Bypassventil „Ladedruck“des Turbolader klemmt geöffnet.
    Die befohlene Position ist nicht erreichbar.

Man öffnet nun einen TIPPS Fall und arbeitet ganz eng mit Smart zusammen.