Die Antenne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • OK ...d.H. nur ein nicht originales Smart Radio kann das Problem lösen !?

    Nimm diese Aussage nicht ernst, das C&A hat einen ausgezeichneten Empfang. Der Fehler liegt eindeutig daran, dass in der Antenne kein Verstärker verbaut ist.

  • und beim C&Media ist ein Antennenverstärker verbaut, oder warum ist der Empfang dort besser?

    Möglich ist es - mein 1000 € Alpine hat einen weit schlechteren Empfang als das C&A. Zudem ist Empfang immer recht subjektiv.

  • Mit der ganz normalen Kotflügel-Antenne, ohne Verstärker, wurden von mir folgende Geräte verbaut:


    Radio Kenwood KDC-45BT: Empfang sehr gut
    Radio Pioneer MVH-X580: Empfang sehr gut
    Radio Astrowind GS-M22: Empfang sehr gut
    Radio Cool&Audio: Empfang grottenschlecht


    Ich glaube nicht, dass es an der Antenne liegt.

  • Nochmal: Das IST das Stereo-Rauschen, wo dann ändere Empfänger auf Mono umswitchen. Das C&A empfängt wie in einem anderen Thread genannt Österreichische Sender glasklar, wo es bei einem weitaus teureren Alpine fast nur rauscht. Versuche mir nicht klarzumachen dass ein Handytuner in dem Astrowind besser sein soll als der dedizierte Tuner im C&A.

  • Hallo


    Heute antwort vom support bekommen


    Zitat: „Gerne habe ich Ihre Angfrage zur neuen smart fortwo Radioantenne aufgegriffen. Die Antenne für FM, AM und DAB befindet sich vorne links im Fahrzeug. Nach den uns vorliegenen Informationen handelt es sich um eine aktive Antenne. Inh Abhängigkeit von der bestellten Ausstattung, verbauen wir Antennen mit DAB und ohne DAB. Eine Nachrüstung von DAB bieten wir werkseitig nicht an. Sie sollten es daher in jedem Fall mitbestellen, sofern Sie DAB haben möchte.
    Sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben, bin natürlich auch ich gerne wieder für Sie da.“


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Aussage scheint zu stimmen. Ich habe nämlich den DAB-Ausgang der Folienantenne an das DAB-Modul meines neuen Android-Radios angeschlossen, worauf dieses Modul dann seinen Geist aufgegeben hat. Zuvor hatte es mit der mitgelieferten Fenster-Antenne, die ich provisorisch an das Fenster gehalten hatte, auch ohne Massekontakt (die Ersatzmasse war ich im Auto) recht ordentlich funktioniert. Aber ich wollte mir die Kleberei ersparen … (Erfreulicherweise sind die DAB-Module recht preiswert, sodass noch mal ein neues unterwegs ist.)


    Insgesamt trauere ich der Kombi aus dem 42 (Bauj. 2009) und Kenwood KDC-DAB34U nach. Dieser Smart hatte eine passive Stabantenne vorne links, die ich per Splitter an die UKW- und DAB-Eingänge des 120-Euro-Radios angeschlossen hatte. Nirgendwo UKW-Rauschen der zuständigen WDR-Sender, nirgendwo DAB-Aussetzter im Bundesmux oder NRW-Landesmux auch zwischen hohen Häusern in engen Straßen im Herzen von NRW.


    So frage ich mich, ob es möglich ist, die Kotflügel-Folienantenne in meinem jetzigen 42 453 ED durch eine Stabantenne zu ersetzen. Hat jemand hier schon mal etwas derartiges versucht oder erfolgreich gemacht? Oder gibt es eine andere praktikable Antennenidee?


    Herzliche Grüße
    Albert

  • Dann scheint es beim 42 anders zu sein als beim 44. Dieser hat nämlich eine passive Antenne mit selektiver Bandweiche.


    @akapune Dann war das Modul Schrott. Aktive Antennen geben keine Spannung am Antennenkabel ab.

  • Ich wüsste nicht dass so ein Bericht existiert. Wenn ja, her damit :D


    Für den Tausch der Antenne beim 44 (der gesamten Antenne, nicht nur des Strahlers) ist ein Abnehmen des Dachhimmels notwendig, hier gibt es nicht einmal Berichte wie man den abnimmt.