Die Antenne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem ich mich nun schon länger über den getrübten Empfang im 42 ärgere (sowohl beim C&A als auch beim Astrowind) vermute ich stark, dass die ungünstige Platzierung der Folienantenne auf dem linken Kotflügel zumindest eine Mitschuld daran trägt. Die Effekte sind reproduzierbar: Stehe ich an der Ampel und stellt sich ein anderes Autor auf die linke Spur zwischen mir und Senderrichtung, setzt der Empfang aus. Ein ähnliches Phänomen beobachte ich, wenn ich ein und dieselbe Straße befahre: Ist der Sender rechts von mir, so ist der Empfang mies; in umgekehrter Richtung mit dem Sender dann links ist der Empfang deutlich besser.


    Der 44 mit seiner Dachantenne ist da grundsätzlich besser dran: Diese sitzt höher und hat Empfang aus allen Richtungen (ohne störendes Metall rechts von ihr). Und daher frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, eine solche Antenne auch auf den 42 zu pflanzen. Hat das jemand hier schon mal überlegt oder gar versucht?


    Herzliche Grüße
    Albert

  • Stehe ich an der Ampel und stellt sich ein anderes Autor auf die linke Spur zwischen mir und Senderrichtung, setzt der Empfang aus. Ein ähnliches Phänomen beobachte ich, wenn ich ein und dieselbe Straße befahre: Ist der Sender rechts von mir, so ist der Empfang mies; in umgekehrter Richtung mit dem Sender dann links ist der Empfang deutlich besser.


    Also dann stimmt da etwas Grundsätzliches nicht. Ich würde mal den Fakra-Stecker des Antennenkabels überprüfen. So wie Du es beschreibst ist Dein Empfang genauso gut bzw. schlecht als wenn gar keine Antenne angeschlossen wäre. Der Empfang mit der Original-Kotflügelantenne ist eigentlich sehr gut.

  • Also dann stimmt da etwas Grundsätzliches nicht. Ich würde mal den Fakra-Stecker des Antennenkabels überprüfen. So wie Du es beschreibst ist Dein Empfang genauso gut bzw. schlecht als wenn gar keine Antenne angeschlossen wäre. Der Empfang mit der Original-Kotflügelantenne ist eigentlich sehr gut.

    Ohne die angeschlossenen Fakra ist noch weniger als nix. :) Aber im Ernst – die Verbindungen habe ich gefühlte 100 Mal überprüft und die »Seiteneffekte« sind eindeutig reproduzierbar. In guten Empfangssituationen (z. B. auf Höhenrücken) habe ich weder bei DAB+ noch bei UKW Probleme. Aber da wo es eng zu geht – in bebauten Gegenden – umso mehr, je weniger locker bebaut – und zwar bei beiden Radios. Da dürfte der Stecker wohl unschuldig sein. Mein kleines Spielzeugradio mit Stabantenne auf dem Beifahrersitz dudelt in solchen Situationen in beiden Frequenzbereichen immer noch.

  • Der Stecker selbst mag richtig sitzen, trotzdem befürchte ich, dass entweder ein Kontaktproblem direkt im Stecker besteht oder an der Verbindung zwischen Antenne und Antennenkabel. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich habe / hatte mit der Kotflügelantenne besten Empfang mit meinem Kenwoodradio als auch mit meinem Astrowind-Androidradio.

  • Man hört deshalb von den Cool&Media-Besitzern nichts, weil das Problem in der Regel meist die Cool&Audio-Besitzer haben, weil nämlich das Cool&Audio ein miserables Empfangsteil besitzt. Dass jemand mit unterschiedlichen Radios Empfangsprobleme hat höre ich zum ersten Mal, und ich habe mich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.