Lenkrad schief/schräg

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  • Auf dem Foto ist dafür die Verkleidung unterhalb des Tachos total schepp. Kam am Anfang auch leider bei vielen Modellen vor. Wie so etwas überhaupt das Werk verlassen kann?! :S

  • Ja, wenn überhaupt ist es minimalst.
    Also letztendlich kein Problem, da bin ich beruhigt.


    Thema durch! :D

    Gruß Holgi
    _ _ _ _ __ :Holgi: ==_ _ _ _ _
    Smart 453 Coupé 71PS twinamic :thumbsup:
    Smart forfour 453 71PS ^^
    Smart fortwo 450 MC 01 (167.000 Km) 8)

  • So war es bei meinem als Neuwagen auch. Das lässt sich nur über die Achsvermessung korrigieren. Dabei wird das Lenkrad gerade gestellt, in dieser Position mit einer Klemme fixiert (die Klemme wird am Bremspedal und am Sitz festgeklemmt), und dann wird die Achsvermessung so durchgeführt, dass das Auto mit dieser Lenkradstellung geradeaus fährt. Mein Fahrwerksprofi sagt immer: "Ab Werk sind fast alle Neuwagen krumm!"

  • Ich kann immer noch nicht verstehen, wie ein Neuwagen (wie in meinem Fall) überhaupt so ausgeliefert werden kann. Schon in dem Moment, in dem der Wagen vom Band läuft und raus auf den Großparkplatz fürs Verladen gefahren wird, muss das schon auffallen. Ich habe meinen damals aus dem Verkaufsraum raus auf die Straße gefahren und habe in dem Moment schon nach ein paar Metern zu meiner Frau gesagt: "Shyce, das Lenkrad steht schepp!"

  • Ich kenne es von anderen Herstellern. Bei einer Werksführung hieß es sinngemäß: "Wenn der Wagen durch dieses Hallentor nach draußen fährt gehört er dem Händler. Alles was danach mit dem Fahrzeug passiert ist Sache des Händlers." Selbst wenn es also bei der Fahrt auf den Parkplatz auffällt, geht es die Werksmannschaft nichts mehr an. Beim Händler findet in der Regel jedoch keine großartige Probefahrt mehr statt. Mehr als Rangieren am Gelände passiert dort "fahrbetriebsmäßig" nicht und die Chance sowas nicht zu bemerken ist groß.

  • Muss nichts Schlimmes sein. Ein schief stehendes Lenkrad heißt nicht automatisch, dass da jemand gegen den Bordstein geknallt ist und deshalb die Spur verzogen ist. Oftmals ist einfach ab Werk die Spur zwar gerade eingestellt, jedoch steht das Lenkrad nicht im richtigen Verhältnis dazu. Exakt so war es bei meinem.

  • @Holgi
    Also ich bin definitiv nicht gegen einen Bordstein gefahren, sonst hätte ich ja Kratzer an meinen schönen Felgen. Halte immer schön Abstand davon.
    Ich hab auf dem Weg zur Arbeit relativ viele Schlaglöcher über die ich in den ersten zwei Tagen drüber gefahren bin. Kann sein das es daher kommt.


    Mittlerweile weiß ich wann ich wo auf welcher Spur fahren muss, aber ändern kann ich es nicht mehr.
    Werde ich höchstwahrscheinlich zum Ende des Monats mal machen lassen. Werde sicherlich wieder 50€ oder mehr los für eine Achsvermessung.