Media System spielt verrückt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute war ich im Oberhausener Smart-Center.
    Es wurde eine erweiterte Software aufgespielt, nützte nichts. Radio blieb aus, Navi sagt keinen Ton.
    Vermutlich muss das Steuergerät ausgewechselt werden, Kosten 493 € plus Einbau. Für das aufspielen der software musste ich nichts bezahlen.
    Vom Smartcenter wird versucht, ob ich von Smart Kulanz bekommen kann.

Entäuscht bin ich auf jeden Fall! Bei einem gerade mal drei Jahre alten Auto funktioniert das Radio nicht. Im Laufe meines Lebens hatte ich reichlich Fahrzeuge verschiedener Hersteller, das Radio ging immer.

• Entäuscht bin ich auf jeden Fall! Bei einem gerade mal drei Jahre alten Auto funktioniert das Radio nicht. Im Laufe meines Lebens hatte ich reichlich Fahrzeuge verschiedener Hersteller, das Radio ging immer.

Bei meinem knapp 3 Jahre alten war doch auch das Steuergerät defekt, und an dessen Ausgang hing sowohl das Zündungsplus des Radios als auch das Zündungsplus des Innenraumgebläses. Ich beschäftige mich ja schon seit Jahrzehnten mit Fahrzeugelektrik / -elektronik, aber solch einen Blödsinn, das Radio und das Innenraumgebläse an das gleiche Steuergerät zu hängen, habe ich noch nie erlebt. Mein Serviceberater übrigens auch nicht. Sein trockener Kommentar: "Ist halt Renault - das muss man nicht verstehen."

• Wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht, Geschäftspolitische Entscheidungen ändern sich ja, aber ich hatte mit meinem 451er mal eine Kulanzanfrage, die positiv ausgefallen war. Eigenanteil hatte ich auch, aber lieber etwas zahlen, als 100 %. Drücke die Daumen.

• Nach dem update im Smartcenter war das Radio und der Ton des Navis tot. Das war am Dienstag dieser Woche.
    Im Verlauf der Woche haben wir mehrmals den Wagen gefahren, Radio tot.
    Heute, man glaubt es kaum, ich starte den Smart, ertönt leises Rauschen aus den Lautsprechern. Ich konnte auch wieder einen Sender einstellen, auch das war ja vorher nicht möglich.
    Hoffentlich hält diese Selbstheilung noch weiter an :) .
    Vom Kulanzantrag habe ich noch keine Rückmeldung.

• Mh, ob man die Steckerverbindung am Gerät mal geprüft hat :huh: Nicht das da nur was lose ist und nen „Wackler“ produziert...

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Am Dienstag war der Wagen für drei Stunden Im Smartcenter, was genau alles gemacht wurde weis ich nicht. Gesagt wurde mir, dass eine erweiterte software aufgespielt wurde. Danach war das Radio tot, Ton vom Navi auch.
    Daheim habe ich selber die Sicherung ( Steckplatz 26 ) gezogen und nach einer Minute wieder eingesteckt. Nützte aber nichts.

Jetzt spielt das Radio wieder, Ton vom Navi ist auch da.

• Wenn Smart sich dazu entschließen sollte das System im Rahmen der Kulanz auszutauschen (selbst wenn Du einen geringen Teil selbst beisteuern müsstest) würde ich die Möglichkeit wahrnehmen. Wer weiß wann sonst der nächste Ausfall kommt.