Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wozu Ihr Euer Smartphone in Griffnähe am Armaturenbrett während der Fahrt braucht. Ich verstehe es nicht. Wozu braucht Ihr das Ding???
Will ich gerne tun. Die Punkte die bei mir etwas aggressiv /belehrend / kritisierend ankamen habe ich mal Rot markiert.
Allein die Aufforderung ein Verhalten oder Bedürfniss zu erklären wirkt wie die Aufforderung sich für sein Verhalten zu rechtfertigen, es wirkt wie der "erhobene Zeigefinger". Es enthält sowohl Kritik als auch zeitgleich die Belehrung / Besserstellung der eigenen Person. Getreu dem Motto: das darf man nicht, ich würde das nicht machen, wenn ich das nicht brauche braucht das auch kein anderer.
Und die Agressivität zeigt sich eindeutig in der erneuten, energischen Nachfrage mit den 3 ? Satzzeichen sind nun mal keine Rudeltiere und wer sie als solche verwendet will bewusst oder unbewusst eine Aussage unterstreichen.
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für andere aber für MICH kam es Agressiv, Belehrend, kritisierend und ein Stück weit verurteilend rüber. Mag sein das ich in meinem Empfinden etwas sehr, sagen wir gesteigert reagiere, das will ich garnicht ausschließen aber meine Definition von Freiheit ist nun mal, dass sich niemand vor irgendjemand rechtfertigen muss und niemand, ausgenommen höhere Instanzen, über einen anderen zu urteilen hat.
Nun hat sich unter anderen rausgestellt, das du das Smartphone nicht vorne brauchst weil du ein Tablett dort etabliert hast, was die ganze Sache noch mehr Ad absurdum führt, denn der Gesetzgeber unterscheidet bei der Bussgeldregelung NICHT zwischen Smartphone und Tablett. Ein Tablett ist nix anderes als ein zu großes Smartphone und darf ebenfalls während der Fahrt nicht bedient werden.
Anders sieht es mit Festeingebauten Touchsystemen oder mobilen Navis aus, diese sind, auch wenn sie teils genauso ablenken, von dem Bediehnverbot ausgenommen.