Erste Ladeerfahrungen mit dem 453 ED 42 Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich denke da wird sich nicht wirklich viel ändern, bzw. maximal genausoviel wie bei jedem anderen Akku auch (2-4% pro Monat).


    Bei einem Benziner/Diesel wäre ich da eher beunruhigt, aber darüber redet kaum jemand. So eine 12V Batterie hat 30-80 Ah, im Ggs. zu den 17 kWh im smart, und wenn die Starterbatterie den Strom nicht mehr liefern kann, den der Anlasser gern hätte...

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Ich denke da wird sich nicht wirklich viel ändern, bzw. maximal genausoviel wie bei jedem anderen Akku auch (2-4% pro Monat).

    da gibt es teils große Unterschiede. Offensichtlich z.B. bei den Sanyo Eneloop, die kaum eine Selbstentladung haben. Aber auch bei LiIo, LiPo und der zugehörigen Elektronik, hier dürfte oftmals das Problem liegen.
    Aber 2-4 Prozent im Monat wären eine gut annehmbare Selbstentladung :thumbup:


    Bei einem Benziner/Diesel wäre ich da eher beunruhigt, aber darüber redet kaum jemand. So eine 12V Batterie hat 30-80 Ah, im Ggs. zu den 17 kWh im smart...

    ich muss gelegentlich 10 Wochen überbrücken und hatte bisher (in 12 Jahren) keine nennenswerten Probleme damit, solange die Batterie OK ist, vorher CTEC - nachher sofort CTEC :) LG


  • ...für den Smart selbst, mit Bordmitteln und SmartControl, nur begrenzt! ...
    Uli, evtl. erinnerst Du Dich an das Gespräch von Freitag beim Stammtisch. Das war u.a. der Grund warum ich bei der WLAN-fähigen Schuko-Steckdose auf einen 3500W Schaltkontakt geachtet habe.

    Danke für den Hinweis.
    Wir sollten das Gespräch zum Thema gelegentlich weiterführen.. :) LG

  • An meiner Siemens Wallbox kann man 2,4,6,8 h später laden einstellen, immerhin etwas.
    Würde mir wünschen das man den ED ohne laden ans Kabel hängen kann um die VK zu nutzen. Über 80% soll man ja nicht laden. Da vergehen aber bei mir auch mal 2 Tage bis ich drunter bin.
    Überweise meine ich mich zu erinnern, das in der BA was steht von max. 2 Wochen ohne laden?!

  • André, Du kannst schon auf 100% laden, wenn Du den ED benutzen möchtest. Bei der Ladung auf 100% solltest Du nur die Zeit für das Balancing einplanen.
    Es ist nicht problematisch, wenn es nicht bei jedem Ladehub voll durchläuft. aber bei jedem dritten Vollhub möchte ich das schon.
    Das Balancing ist übrigens abgeschlossen wenn die grüne Ladelampe an der Buchse des Smart aus ist.

  • Ist doch klar Roger. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Die BA sagt, man sollte nicht laden, wenn noch 80% Kapazität vorhanden sind.
    ;)
    Habs heute übrigens auf Anzeige "Batteriereserve" geschafft :P