Erste Ladeerfahrungen mit dem 453 ED 42 Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...gestern hat der Kleine seinen zweiten vollen Ladehub absolviert. Die erste vollständige Ladung an einer öffentlichen Ladestation seit ich ihn am Dienstag abgeholt habe.


    Es ist eine öffentliche Ladestation mit kostenloser Lademöglichkeit. Sie hat die folgenden Anschlußmöglichkeiten, 2x Typ2 22kw und 2x Schuko. Der Park- und Ladezeitraum ist nicht begrenzt. Der Standort ist in der nähe des Bahnhofes und in fünf bis zwanzig Gehminuten erreicht man einen Baumarkt, dieverse Geschäfte, drei Friseure, Cafes und Restaurants, eine Spielhalle, einen Juwelier, einen Angelshop, zwei Bäckereien, zwei Supermärkte und noch weitere Gelegenheiten sich die Zeit zu vertreiben. Darunter auch ein entspannter Spaziergang durch die Lahnauen.


    Wir hatten den Kleinen während des Stammtischbesuchs in Linden dort geparkt um den Fernzugriff per Web und die Vorklimatisierung zu testen. Der Smart hatte ca. fünf Stunden Zeit, bei einem kilometerstand von 97km, die verbliebenen 29% Akkuladung aug 100% aufzufrischen


    Nach ein paar anfänglichen Stolpersteinen funktionierte der Versuch zufriedenstellend.


    Kurz vor der Abfahrt in Linden sagte ich der Fahrzeugelektronik via SmartControl dass ich um 22;50 Uhr starten und ein vorgewärmtes Fahrzeug vorfinden möchte. Doch ein Schwertransport mit Überbreite auf der B62 machte meinem Plan ein Strich durch die Rechnung. Die Abfahrtszeit sollte sich unbestimmt verzögern. :rolleyes:


    Als uns(und ca. 30 weitere Fahrzeuge) die Begleitmannschaft des Transportes endlich vorbeiwinken konnte, hatten wir schon eine Staunde verloren. Etwa zehn Minuten vor dem Eintreffen am Standort meine Smarts aktivierte ich die sofortige Vorklimatisierung.


    Beim Eintreffen fand ich einen Smart mit weißem Dach und Serviceabdeckung vor. Der Rauhreif hatte schöne Eisblumen gezeichnet. Die Scheiben waren allerdings Eisfrei und der Innenraum wohlig warm. Sitz und Lenkrad waren vorgewärmt ( da fällt mir ein, ich wollte noch einen Temperaturtracker anschaffen) und die vier Kilometer nach Hause waren eine Freude. Diese Freude wurde durch das Wissen um die kostenlose Ladung und des offenbar nicht existenten Uhrenbugs noch verstärkt.


    Allerdings möchte ich die Problematik mit der Uhr noch nicht abschreiben, denn mein Versuch fand ja am gleichen Tag, also ohne Datumswechsel statt.


    Ich werde weiter berichten, allerdings könnten sich meine Versuche etwas verzögern, da der Smart mit Sommerrädern unterwegs ist und ich nicht erst wegen der verbeibenden drei bis fünf Wochen Restwinter auf Winterräder wechseln(lassen) möchte. Der ED ist ja nur ein Teil des Fuhrparks, bei winterlichen Straßenverhältnissen nehme ich ein entsprechend ausgerüstetes Fharzeug.


    Hier noch ein Bild mit Smart an der Ladesäule (Ladekabellänge 4,8mpülus zwei Stecker). :thumbup:


    smart-453-forum.de/gallery/image/1134/


    ...ups, clevererweise sieht amn dei Ladesäule nicht. Da war ich wohl zu sehr auf den schönen Smart fixiert. :love:

  • Sehr genialer Bericht und von mir auch hier an dieser Stelle nochmal Glückwnsch zum EG (wird hier bei uns "meiner" liebevoll von den Kollegen genannt E-Gerät, wegen Nummernschild).


    Heute morgen das erste mal mit sehr wenig Restleistung bei der Arbeit angekommen.


    sm.jpg


    Lade zum Glück bei der Arbeit umsonst, an einer sehr gut zugänglichen Säule (wir haben 4 auf dem Gelände stehen 'a 4 Zapfstellen).


    Ich lade aktuell mit 4,5kw und er soll (mit den 10% abgestellt) gegen 9:36Uhr fertig sein.


    Was mir aber aufgefallen ist. Lade wie geschrieben jetzt gerade mit 4,5kw, aber alleine an der Säule.
    Freitag hat er, stehe exakt an der selben Säule und selber Anschluss ander Säule, mit nur 2,2kw geladen, Säule war aber da 3fach belegt.
    Wird dann wohl ein wenig aufgeteilt der Strom. Wird das an öffentlichen Säulen auch gemacht?


    Bei mir jetzt nicht weiter schlimm, da ich ja meistens um die 8h Zeit habe.


    Absoluter Luxus bei der Arbeit kostenlos voll zu laden. Aber wenn man mal in der Stadt oder so laden will, und mit über 4kw rechnet und nur 2 bekommt, verdoppelt es ja mal eben die Ladezeit, bzw halbiert die mögliche Ladung in der Zeit des shoppens.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Freitag hat er, stehe exakt an der selben Säule und selber Anschluss ander Säule, mit nur 2,2kw geladen, Säule war aber da 3fach belegt.
    Wird dann wohl ein wenig aufgeteilt der Strom. Wird das an öffentlichen Säulen auch gemacht?

    ...mein ED stand auch alleine an der Säule, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
    In der Tat wäre es blöd, sollte es an den öffentlichen Ladesäulen ebenso sein. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt. Mir sind keine solchen Erzählungen bekannt, aber das will ja nichts heißen.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Ladung zwischenzeitlich reduziert wird, wenn man eine Abfahrtszeit voreingestellt hat. Dann erfolgt der Ladehub 80 auf 100% erst vor der gestgelegten Abfahrzeit.

  • ...mein ED stand auch alleine an der Säule, deswegen kann ich dazu nichts sagen.In der Tat wäre es blöd, sollte es an den öffentlichen Ladesäulen ebenso sein. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

    Das kommt immer drauf an, wie die Infrastruktur an einem bestimmten Platz aussieht. Es kann schon sein, dass auch im öffentlich Raum mit einem Lastausgleich gearbeitet wird, dann sollte aber die Abrechnung nach kWh und nicht nach Zeit laufen. Über die Frage, ob man lieber 2 "volle" Stationen oder 4 mit Lastausgleich hätte, kann man trefflich philosophieren.
    Einerseits möchte jeder so schnell als möglich geladen werden (was für volle Ladeleistung spricht), andererseits parken ja die wenigsten sofort nach Ladeende um und dann könnte eine Station mit Lastausgleich mehrere Fahrzeuge versorgen.


    Ich glaube aber, dass man das bei Neuinstallationen eher vermeiden wird, da man ja die Infrastruktur sowieso herstellen muss. Da dürfte die Frage des Leiterquerschnitts dann eine untergeordnete Rolle spielen.

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

  • Mein Verkäufer hatte das Ladekabel gegen eins mit 4,8m reiner Kabellänge ausgetauscht. Dennoch gibt es Ladesäulen die so dämlich platziert sind, dass es selbst beim 42er knapp wird. Wenn men den Park- und Ladeplatz rückwärts anfahren würde, haut man beim öffnen die Fahrertür in die Sträucher. X(


    Diese Ladesäule bzw. der Ladevorgang war kostenpflichtig.
    Der Ladehub betrug 12,44 kW bei einer Ladeleistung von 4,5 kW/h


    smart-453-forum.de/gallery/image/1150/


    Mit einem Kombi und dem 4m-Kabel keine Chance wenn der zweite Ladeplatz besetzt ist. <X

  • Was kostet der Spaß? Also so pro kw/h?
    Muss man Münzen einwerfen?
    Bezahlt man nach dem Ladevorgang denke ich oder? Oder läuft das über eine App sogar?


    Ich bin da wirklich unwissend und frage lieber dich aus erster Hand 8o

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7