Scheibentönung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau. 44er.
    Eigentlich möchte ich die Scheibe auch nicht ausbauen sondern nur etwas justieren. Sie müsste im oberen Bereich etwas mehr nach Innen sodass sie mehr auf der Dichtung aufliegt.

Deshalb die Frage ob man wirklich nur von aussen die Runde schwarze Kappe abhebeln muss und man dann an eine Schraube kommt?

• Du möchtest justieren? Warum lässt du das nicht die Werkstatt machen? Das ginge doch auf Garantie. Ich weiß jetzt nicht, wie das genau beim 44 gebaut ist, kenne aber noch Ausstellfenster aus den 80er -Jahren. An den runden kappen im Fenster kannst du normal nichts einstellen. Meist sind es auch keine Kappen, sondern der Schraubenkopf.Ich würde da mal nix hebeln. Die Einstellung der Scheibe wird normalerweise vorne innen (durch lösen von Muttern und verschieben in Langlöchern) und hinten an der Befestigung des Spannhebels (unter der Verkleidung) vorgenommen. Wie gesagt Details vom smart kann ich dir nicht sagen, aber der Freundliche wird dir sicher helfen. Fragen kostet nichts und die sollten wissen wie das genau geht.

Edit: Im oberen Bereich nach innen kommst du eigentlich auch zunächst über die vorderen Befestigungen (unten eine Distanzscheibe einlegen oder oben eine rausnehmen, ggf. Aufnahmeblech anpassen wenn keine Distanzscheiben verbaut sind. Möglichweise sind auch drehbare Einsteller verbaut)
    Die Scheibe kannst du ja nicht biegen. X/ Alternativ konnte man den Dichtungsfalz auch nach aussen richten, damit die Dichtung im gewünschten Bereich mehr Druck bekommt, wie gesagt, das müsste ich mal genau ansehen. Am Besten lässt du den Fachmann ran.

Hier (klick) zeigt jemand, wie die Scheibe beim BMW montiert ist. So ähnlich sollte das beim Smart auch sein und nur an den Befestigungen kann auch ggf eingestellt werden.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Du musst die Kappe abhebeln, darunter ist die Schraube, ist eine 6 er.Allerdings ist Vorsicht geboten da die Mutter, ist aber nur eine Scheibe mit einem Gewinde aus Aluminium und wenig Gewindegänge hat.Ich habe 2 Stück beim Einschrauben verhunzt.

• Ok Danke für die Info.

Ich brauch sie ja nicht lösen. Müsste sie nur etwas mehr anziehen. Damit sich die Scheibe mehr zur Karosserie zieht.

Die hintere Scheibe steht nämlich im oberen Bereich zu weit vor.

• Mehr anziehen bringt vermutlich nur die Scheibe irgendwann zum Platzen. :!: Wie oben geschrieben entweder gibt es eine Einstellmöglichkeit oder eben nicht. Da kann nur eine Fachwerkstatt helfen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic