Wie sieht euer Auspuff aus (Rußbildung)?

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  • Bitte richtig lesen; DIE ERSTEN 3 SERIENSMART. Was da falsch war, musst Du Smart fragen.

    Ich hab‘s versucht richtig zu lesen aber ohne weitere Infos bin ich zu doof es zu verstehen.


    Die ersten 3 sind durchgefallen und haben deshalb kein Tuning bekommen oder laufen ohne Tuning - darum gehts ja nicht.


    Die NÄCHSTEN haben dann bestanden?


    Das würde „Nachfrage bei Smart“ erklären.


    Wegen der Russthematik (die mich bis auf die Optik nicht stört - Stichwort Kreuzfahrtschiff) hätte ich mich beim 44 Brabus über einen Fakeauspuff gefreut. :)


    PoWder


  • Ohh, es ging um die Messung des Abgasverhaltens bei einem Seriensmart, der anschliessend eine modifizierte Bedatung zwecks Gutachtenerstellung für die Leistungssteigerung (!!!!!) erhalten sollte:
    Bereits bei den Eingangsmessung mit Serienfahrzeug, haben die ersten 3 Seriensmarts die Abgaswerte deutlich überschritten, somit durchgefallen.
    Bitte was soll ich denn mit Smart klären, da wurde mal gar nichts geklärt, da es für Smart nicht von Interesse ist.
    Der vierte Smart kam dann gerade so durch.
    Dann Mapping und erneute Prüfung, Bestanden (!!!), Gutachten erteilt.
    Jetzt verstanden?

  • Mein Saugmotor rußt auch wie sau.
    Mein neuer Lorinser Auspuff sieht an den Endrohren nach ca. 800km schon viel schlimmer
    aus als mein alter Smart Diesel über Monate hinweg.


    Habe bei Mercedes gefragt ob der ggf. zu fett eingestellt ist. Von früher war mir noch bekannt das ein Benziner hinten grau aussehen sollte und nicht schwarz.
    Verbrauch in der Stadt liegt bei 7 Liter.


    Antwort: da würden sofort die Lambdasonden meckern und das der viel braucht ist ja bekannt.
    Also alle voll normal.
    :S

  • ...bei Erstellung der Gutachten für die Leistungssteigerung bei Turbo, die ersten 3 Serien-453 mit Pauken und Trompeten beim Abgasverhalten damals durchgefallen sind...


    Jetzt verstanden?


    Ja Danke, jetzt hast Du statt einem Satz auch 5 geschrieben.


    PoWder

  • Meine Erfahrungen zum Auspuff vom 90 PS Tourbo: Schwarz ist normal. Eine Rußschicht nicht.
    Dass die Endrohre am Auspuff grau sein sollten, war zu der Zeit, als das Benzin noch Blei enthielt. Damals hieß ein schwarzes Endrohr, dass der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur war. Wurde die Betriebstemperatur gut erreicht, war bei verbleitem Sprit das Endrohr innen grau.
    Das gleiche galt für das Bild der Zündkerzen, wenn alles korrekt lief: Rehbraun war ok bei verbleitem Sprit. Heute, bei bleiftrei, sollten die Kerzen mittelgrau sein.


    Ich finde, dass eine Rußschicht, in Verbindung mit 7 Litern Verbrauch, nicht ok ist. Da stimmt was an der Motorsteuerung nicht.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • moin, ich fahre ja den bruder des 44, den twingo 3 GT, der ja quasi die brabus version ist motorseitig. und die beiden endrohre sind mehr verrußt als bei meinem alten renno megane diesel.
    finde ich auch nicht so schön. verbrauch ist wintermäßig bei guten 7l/100km ( vielleicht e bissi viel )

  • Meine Erfahrungen zum Auspuff vom 90 PS Tourbo: Schwarz ist normal. Eine Rußschicht nicht.
    Dass die Endrohre am Auspuff grau sein sollten, war zu der Zeit, als das Benzin noch Blei enthielt.


    Ich finde, dass eine Rußschicht, in Verbindung mit 7 Litern Verbrauch, nicht ok ist. Da stimmt was an der Motorsteuerung nicht.

    Das kann so nicht stimmen.
    Bei den Roadstern, sowie Euro 4 oder 5 waren die Endrohre immer Rehbraun, bei flotter Fahrweise.


    Z.B. Bild von CS Sportauspuffanlage "R" vom Smart 451 Turbo mit Abgasnorm Euro 5, Treibstoff: Super Plus

  • Das kann so nicht stimmen.
    Bei den Roadstern, sowie Euro 4 oder 5 waren die Endrohre immer Rehbraun, bei flotter Fahrweise.

    Das kann gut sein, Thomas. Endrohre können sehr sauber "gebrannt" sein. Wenn es Edelstahl ist, ist die Braune Farbe ein Hinweis, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. Edelstahl färbt sich Braun durch Hitze. Ähnlich wie die Blaue Anlassfarbe bei Stahl, wenn er heiß wird (Auspuffkrümmer bei einwandigen Rohren).


    "Mein" Rehbraun bezog sich aber auf das Zündkerzenbild, als noch verbleiter Sprit gefahren wurde.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.