Smart Forfour 71 PS und Leistungssteigerung oder gleich die 90 PS Variante?

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  • Also meiner ist auch mein erster Turbo. Aber ich habe keine Angst um den Lader.


    Mit keinem Auto würde ich kalt losrasen oder ihn heiss abstellen.

    Sagt man. Aber ob das in der Praxis auch immer so klappt? Gut, beim smart habe ich keinen Turbo (mein 450er hatte einen), aber wenn ich mich mit meinem Mercedes an einem kalten Wintermorgen schnell in eine endlose Autoschlange einreihen muß, dann gebe ich ihm (notgedrungen) mal ordentlich die Sporen. Und ich bin ehrlich: an das "kalt abstellen" habe ich während einer Autofahrt noch nie gedacht. Ich prügle den schon mal eine 10 km lange, 12%ige Steigung hoch und stelle den oben sofort ab. Kaltlaufenlassen tu ich den nicht, denke da nicht dran, habe das auch noch nie getan. Der Turbo lebt aber immer noch. Möchte natürlich keinen dazu ermuntern, dasselbe zu tun, aber so sind meine Erfahrungen.

  • OK, von der Autobahn bis ans Haus sind es ein paar Kilometer. An der Autobahnabfahrt schalten wir auch seit langem die Klimaanlage aus, also werden wir dann noch den Turbo am neuen Smart sich beruhigen lassen.


    Warmfahren am Morgen ist bei uns Sitte. Wir merkten aber bei der 1wöchigen Probefahrt, dass der 90er im Innenraum erst spät warm wird, offenbar hat die Aufheizung des Motors Vorrang. Können wir aber mit leben, denn wir bestellen Sitzheizung mit, ausserdem steht er in der Garage.


    Jetzt ist noch die Frage aufgetaucht, da das Häuschen ja aus Kunststoff ist, ob wir ohne Probleme durch MrWash fahren können, die haben ja Lappen und keine Bürsten ?

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Jetzt ist noch die Frage aufgetaucht, da das Häuschen ja aus Kunststoff ist, ob wir ohne Probleme durch MrWash fahren können, die haben ja Lappen und keine Bürsten ?

    Klar, geht das. Die Lappen sind sogar besser (weicher) als die Bürsten.

  • PS. den 71 PS würde ich nur als Zweitwagen für kleine Strecken nehmen. ;)


    Ich habe meinen 90 PS Turbo ForFour auch erst seid Anfang Dezember und mein Verkäufer hat mir auch gleich vom 71 PS abgeraten.
    Die Probefahrt hatten wir mit einem 109 PS Brabus gemacht.
    Ich hatte vor zwei Wochen einen Leihwagen Smart 71 PS für eine Woche und ich musste feststellen der wäre für mich absolut gar nichts gewesen.
    Der 71 PS ist absolut lahm und der Motor ist im Innenraum um ein vielfaches lauter vor allem beim Beschleunigen.
    Ich hatte auch das Gefühl das er mehr Benzinverbrauch hat als der 90 PS.
    Der 90 PS Turbo macht wirklich Spaß und über die Heizung kann ich wirklich nicht meckern. Der Innenraum ist sehr schnell warm und wie du schon geschrieben hast macht die Sitzheizung das übrige auf den ersten Kilometern.
    Mein Lederausstattung riecht auch kein wenig Muffig alles gut. :D

  • Der 71 PS ist absolut lahm und der Motor ist im Innenraum um ein vielfaches lauter vor allem beim Beschleunigen.
    Ich hatte auch das Gefühl das er mehr Benzinverbrauch hat als der 90 PS.

    Der Motor um ein Vielfaches lauter und höherer Benzinverbrauch als der 90PSler. ?( . Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. Dann schau mal nach links unter den Avatar.

  • Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe den 71 PS-Motor ja 3 Jahre lang gefahren. Er war überhaupt nicht lahm und schon gar nicht laut. Im Gegenteil: Dafür, dass es nur so ein kleiner Dreizylinder war, hatte er sogar eine ausgesprochen gute Laufruhe.

  • @ smart connect
    Genau so sehe ich das auch. Lahm ist meiner auch nicht, ich kann recht zügig mit ihm fahren. Und wenn ich das Dach offen habe, was ja immer der Fall ist, dann höre ich bei ca. 100 km/h auf der Landstraße nur ein gemütliches Grummeln hinter mir. Auf jeden Fall niemals einen Krach, der den des 90ers um ein Vielfaches übertrifft. Der Motor läuft sehr ruhig.


    Nachtrag: ein PKW hat ei einer Entfernung von 10 m einen Schalldruckpegel von 65-80 bB. Ein Kampfflugzeug in 100 m 110 dB. Ein Vielfaches der, im Mittel angenommenen , 70 dB wäre demnach der Krach eines Kampfflugzeugs. Und so laut soll lt. @ Bikerfreund ein 71 PS smart sein. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von dko ()

  • @'dko


    Es geht hier jetzt auch um dem ForFour wo der Motor noch ein Stück weiter hinten sitzt. ;)
    Ich spreche jetzt von der Automatik und dem Schaltgetriebe und habe auch Gefühl geschrieben. Ich fahre zu 90 % außerorts.
    Für mich war das Motorgeräusch im Innenraum gerade beim Beschleunigen lauter als beim Turbomotor und nicht so harmonisch.


    Ich gehe jetzt nicht von einer Fahrt im Cabrio mit geöffneten Dach aus. :)


    Vielleicht habe ich es ja oben ( 94 ) ein wenig zu krass ausgedrückt aber so war mein empfinden gewesen und ich wollte hier kein 71 PS Fahrer auf dem Schlips treten.

  • ..für mich haben beide Motoren durchaus ihre Existenzberechtigung, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Daher finden beide Motoren bei ihren Kunden Anklang. Bei einem anderen Fahrprofil und Einsatzorten hätte ich mich eindeutig für den andere Motor entschieden. Folglich gibt es für mich nicht den besseren der beiden Motor, sondern nur den derzeit geeigneteren.. :) LG