Hi,
das geht auch mit cool and Audio. Man benötigt bei Cool and Audio die Kamera, das Emblem und einen Kabelbaum, den man sich auch relativ einfach selber herstellen kann, da er lediglich vier Adern hat. Das ganze habe ich schon nachgerüstet mit Svenffm1975 hier aus dem Forum.
Gruß
Henning
Rückfahrkamera Nachrüsten Forfour
-
- forfour
- Smart-453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Jo, Kabelbaum für die Heckklappe. Aber wie geht es weiter nach vorn?
Liegt der Anschluß in der Seite oder unter dem Himmel oder muss ich selber was verlegen? -
Hi,
du könntest einfach ein vieradriges Kabel von vorne nach hinten legen. -
-
Diese Woche fertig geworden
-
-
Hallo,
ich werde noch verrückt.
Jetzt ist die org. Rückfahrkamera eingebaut und über smart freigeschaltet (Rückwärtsgang rein, Bild schaltet um auf schwarz mit Hilfslinien).
FZG hat Media-System und PTS
An der hinteren Seitenwand kommt der berühmte braune Stecker an und die Dose (weibliche Pin) geht weiter.
Weiblich sind 4 Pin nicht bestückt/ Gegenseite männlich kommen 4 Kabel (rot, schwarz, gelb und braun) an.
Die Kamera hat gelb, rot, schwarz und weiß. rot +, schwarz Masse, gelb Video, weiß Video Masse, Kamera ist ok, getestet
Logisch wäre ja, dass die ankommenden Farben vom FZG so zur Kamera gehen (ggf. weiß auf braun).
Aber: rot am braunen Stecker ankommend hat zu schwarz ankommend keine 12Volt, auch nicht, wenn Rückwärtsgang eingelegt und schwarzes Bild mit Hilfslinien da ist.
Wo ist mein Denkfehler?
Gibt es einen Schaltplan, wie Spannung zur Kamera und Videosignal zum Mediasystem kommt?
Hat jemand im 453 forfour die org. Kamera verbaut und sieht wie die Kabel laufen?
Gibt es eine Sicherung für die Rückfahrkamera, die vielleicht durch ist, oder eingesetzt werden muss?
ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
-
Julloef:
Hast du die original Kamera verbaut und hattest du den passenden Anschluß in der Seite?Original Kamera, Videokabel und 12V einfach bis hinten gezogen. Der Trigger kommt vom Can Bus über das Radio.
-
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufrollen wollen.
es gibt bei Kufatec einen Kurbelsatz um eine NTSC Kamera also eine mit einem Chinch Anschluss an das Originale System anzubinden:
https://www.kufatec.com/de/sma…er-smart-453-fortwo-44992
dieser Kabelsatz passt angeblich nur in den Fortwo.
Kann ich mir aber nicht vorstellen....
was meint Ihr?
möchte nicht die originale Kamera einbauen. die universellen finde ich persönlich schicker.
Mein Fahrzeug:
Smart Forfour, BJ2015, PDC Hinten, Cool & Audio Paket(also auch Navi usw...)
-
Wieso sollte das nicht gehen?
Ist im Prinzip nichts anderes wie hier beschrieben
Astrowind GS-M22 gegen Cool Media austauschen EINBAUHELFER gesucht