Rückfahrkamera Nachrüsten Forfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für das Thema "Einbau Rückfahrkamera" für den Smart.

    Bin jetzt aber etwas am verzweifeln bei dem Schritt "Kabeldurchführung an der Heckklappe" des Smart 453....
    Nach Anleitung von Lilp wäre das mit etwas "Fummelei" mit einem Draht zu lösen.... nach etlichen Versuchen habe ich es jetzt erstmal aufgegeben und möchte hier nochmal nachfragen, wie Ihr denn das Kabel von 2 nach 1 durchgezogen habt? Noch irgendeinen andeen "Trick" verwendet und wie? Wäre schade, weil dieser Schritt wäre nun mein letzter bei der Installation, sonst funktioniert alles.... Danke!

    Grüße!


    12.jpg

  • Nimm eine Schnur und binde/klebe sie an eine Unterlegscheibe aus Metall. Außen guten Magnet drauf und dann versuchen die Unterlegscheibe innen mit dem Magnet aussen bis zum Eingangs Loch zu ziehen. Kabel an Schnur und zurück damit.


    :thumbsup: war wohl zu langsam

  • Hallo, super Danke für die Idee mit einem Magneten, das probiere ich aus. Muss dafür noch einen neodym Magneten bestellen, aber hört sich somit lösbar an! Was beidetet bei Euch ein "guter" Magnet? Wieviel Zugkraft sollte der haben mindestens? Danke!!!!

  • Schiebe einen 3mm Schweißdraht (besser Kunststoffseele) vollständig durch und befestige dein Kabel daran mit Klebeband so, daß ein möglichst stufenloser Übergang entsteht. Dann einfach vorsichtig am Draht ziehen und am Kabel schieben. Ggf etwas Gleitmittel auf das Kabel sprühen.

    Möglicherweise musst du vorhandene Steckergehäuse auspinnen und nach dem durchziehen wieder montieren.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Du kannst auch einfach einen Wollfaden anbinden, oben einführen und unten bei 1 einen Staubsauger dran halten. Der sollte den Wollfaden ansaugen, dann vorsichtig eine stabilere Schnur anbinden und dann das Kabel durchziehen.

    Viel Erfolg

    Tom

  • Schiebe einen 3mm Schweißdraht (besser Kunststoffseele) vollständig durch und befestige dein Kabel daran mit Klebeband so, daß ein möglichst stufenloser Übergang entsteht. Dann einfach vorsichtig am Draht ziehen und am Kabel schieben. Ggf etwas Gleitmittel auf das Kabel sprühen.

    Möglicherweise musst du vorhandene Steckergehäuse auspinnen und nach dem durchziehen wieder montieren.

    Danke, aber das Problem ist, das man da um eine Kurve von 90 Grad muss...auch probiert mit dem Trick mit Magneten, klappt auch nicht, sogar meine zwei dicken neodyn Magneten versagen.... jetzt hole ich den Staubsauger raus.... also ehrlich, hat das Kabel wirklich schonmal jemand erfolgreich da durchgezogen?

  • Ja, ich mit Endoskop mit Greifhaken ☺️ :thumbsup:

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018