Smart behalten, ja/nein/vll. ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,


    Da ich mich mit der Entscheidung zur Zeit echt schwer tue (Gottseidank steht der kleine noch min. zwei Wochen in der Werkstatt, sodass ich noch Zeit habe), bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.


    Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich grundsätzlich kein Auto brauche. Dank Landesticket vom Arbeitgeber kosten mich meine wöchenendlichen Pendelfahrten (Hessen-NRW) 5 € pro 200 Km Strecke. Das wäre mit dem Auto über dreimal so teuer.


    Unter der Woche brauch ich ihn auch nicht, Fußweg ins Büro max. 10 Minuten durch die Fußgängerzone.


    Bleiben also nur die Wochenenden selber, an denen steht aber der 451er meiner Freundin zur Verfügung.


    Dem 451er gegenüber spricht eigentlich nur für meinen, dass er neuer, besser motorisiert und wendiger ist. Das käme maximal fünf mal im Jahr zum tragen, wenn mal ein paar hundert Kilometer Autobahn anstehen.


    Sprich, mein Kleiner würde unter der Woche sowieso und auch an Wochenenden meistens nur stehen Bzw. maximal (erzwungen) Kurzstrecke bewegt werden.


    In den bisher sechs Wochen Werkstattaufenthalt hat bisher nicht einmal ernsthaft gefehlt, sondern primär Ärger und Kosten verursacht.


    Andererseits ist er für mich ein tolles, modernes Auto (ich freue mich jedesmal wenn ich ihn aus dem Fenster sehe, oder natürlich drin sitze), an dem ich sogar ein bisschen Optik, Ggf. Leistung und Rückfahrkamera verändern wollen würde. Sprich in das nicht benötigte Fahrzeug auch noch zusätzlich Geld investieren, das Problem mit dem Smartindividualisierungsbedürfnis dürften die meisten hier kennen. ;)


    In 1,5-2 Jahren allerdings, brauche ich dann voraussichtlich täglich ein Auto. Nur ist es ernsthaft sinnvoll den kleinen solange, als sehr teures Hobby rumstehen zu haben ? ?( Vom stehen wird er auch nicht besser oder günstiger. Einmotten und abmelden kostet auch und trotzdem bräuchte er die jährliche Inspektion und nach zwei Jahren jede Menge neue Software etc., die dann nach Baustopp evtl. auch nicht besser wird.


    Vielleicht liefert ihr ja den richtigen Anstoß in die eine oder andere Richtung :thumbsup:

  • ...bei den von Dir genannten Fakten und unter Berücksichtigung meiner Unterstellung dass Du kein Smart/ Auto-Fan bist, liegt die Abschaffung des Fahrzeugs nahe.


    Wozu die Belastung durch den Unterhalt eines Fahrzeugs, wenn Du keins benötigst. Für den Fall der Fälle gibt es dann immer noch den Smart der Freundin, oder Autovermietungen.


    In 1,5-2 Jahren allerdings, brauche ich dann voraussichtlich täglich ein Auto.

    Dann kannst du immer noch eins anschaffen.


    Das ist meine persönliche Meinung!

  • Ich sehe das genauso. Unter den von Dir genannten Umständen macht das Halten des Smart absolut keinen Sinn, es sei denn Du hast Geld zum Wegschmeißen. Ich würde ihn verkaufen.

  • Sehe ich auch so. Wenn du kein Auto brauchst, weg damit. Zumal gerade dieses, wenn es soviel Ärger macht. In zwei Jahren kannst du immer noch einen Benzin-Smart kaufen, falls es wieder einer werden soll.


    Nur würde ich vorher mal bei der Versicherung anfragen, was die lange Auszeit für deine Prozente bedeutet.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor kurzem auch.
    Ich habe es getan und ihn abgegeben. Das Herz blutet zwar, wirtschaftlich stehe ich nun aber deutlich besser da. Ich liebe und lebe Smart, trauer meiner Flitzekacke auch hinterher, habe aber im Hinterkopf das die Tage des Verbrenners gezählt sind. Geistig bin ich soweit das auch für mich eine elektro Variante her muss. Derzeit passt mir das Angebot aber nicht. Es traf mich wie der Blitz das ich ein Angebot bekam um wirtschaftlich Sinnvoll eine Zeitspanne zu überbrücken bis ein elektrifizierter Smart für mich in Frage kommt. Ich denke da an eine Spanne von ein bis zwei Jahren.
    Ich bin fest überzeugt, das ich dann wieder einen vor meinem Haus stehen habe ^^


    Mit anderen Worten: Trennung halte ich momentan auch bei dir dann für sinnvoll :thumbup:


    Smart ist tatsächlich ein Virus. Dem bist du so oder so verfallen :D das merkt man. Auch du wirst wahrscheinlich zurück kommen, also trau dich.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wenn ich in der Lage wäre, in der du gerade bist, dann würde ich ihn schweren Herzens verkaufen. Ich mein du nutzt ihn ja kaum bis garnicht, zahlst jedoch immernoch egal ob du fährst oder nicht, Steuer, Versicherung und im endeffekt wird er auch nicht mehr Wert durch das Stehen, ganz im gegenteil, ich meine der Kleine wird nicht jünger und durch das Stehen könnte er auch Standschäden bekommen. Also im endeffekt könntest du auch nur, obwohl er Steht vielleicht wertvolles Geld verlieren. Zudem kommt noch dazu, dass der Smart dich in den 2 Jahren auch 2 mal darauf hinweisen könnte, dass er einen Service bekommen möchte und das wären auch nochmal unnötige Kosten, obwohl du ihn ja garnicht brauchst und benutzt. Deshalb würde ich sagen: Verkaufen


    Wenn du in 1,5-2 Jahren wieder ein Auto benötigst, dann würde ich mir wieder ein Auto besorgen, aber erst wirklich wenn du eins brauchst. Ich mein brauchst du nur ein Auto um ab und an weg zu fahren, dann reicht denke ich der Smart deiner Freundin, sollte es mal eine längere Strecke sein, dann richten dies auch meist die Fahrzeuge von Star-Car, Europcar etc.


    Gruß

    Stolzer besitzer eines:



    Smart ForTwo 453 / 71 PS / 52 kW / Twinamic / Passion

  • Hallo
    Verkaufen wäre auch meine option


    Wenn der 2 jahre älter ist verliert er deutlich an wert und die kosten ( inspektionen, versicherung etc) fallen auch an.


    Lass dir mal eine bewertung von deinem smartcenter machen, dann weißt du wo die reise hingeht.


    Habe heute auch mein smart 451 cab bewerten lassen und bin am überlegen ob ich einen neuen smart leasen soll um die zeit zu überbrücken ( emobilität ).


    Die bewertung fiel nicht so schlecht aus , sicher könnte ich privat mehr verlangen , aber einfach abstellen ist halt bequemer.


    Ein brabus (leasing) wäre nicht schlecht .


    Noch 3 jahre unvernünftig und dann ? E-power ?


    Mit freundlichen Grüßen