Hallo zusammen,
also, es hat geklappt, ich habe wieder die Live-Dienste - zumindest bis September 2019.
Kurze Zusammenfassung:
Zumindest zur Zeit können nach meinen Recherchen die Live-Dienste bei smart/Mercedes nicht verlängert werden.
Offiziell ist der tomTom-Support dafür nicht zuständig.
Es ist mir jedoch gelungen einen Support-Mitarbeiter von TomTom diese Problematik klar zu machen.
Es wurde mir folgender Workaround angeboten:
Habe einen Fall im Support-System über einen tel. Anruf bei der TomTom-Hotline (Konto erforderlich, Media-System muss mit dem Konto verknüpft sein)) erzeugt (persönliches Gespräch zur Klärung ist notwendig). Dann habe ich die Live-Dienste Europa für integrierte Navigation bestellt (1 oder 1,5 Jahre sind möglich). Achtung: im Bestellvorgang kann man über die ersten beiden Stellen der Seriennummer prüfen, ob das Smart Media-System kompatibel ist. Diese Prüfung ist zwar erfolgreich beim weiteren Bestellvorgang zeigt er aber an, dass das System nicht kompatibel ist. Man muss dann die Auswahl "Other" treffen. Bezahlen, dann über den Support-Fall die Bestellung dem TomTom-Mitarbeiter Bescheid geben, er kann dann freischalten. Bei Problemen evtl. das Media-System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sämtliche emails von TomTom mit Anweisungen zum Freischalten, die nach dem Kauf automatisch versendet werden, habe ich ignoriert.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, den es demnächst trifft.
Viele Grüße
Ralf