Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ein Kundenkonto habe ich anlegen können. Aber irgendwie müssen die Live Services an das eingebaute Gerät übermittelt werden, d. h. das Gerät muss registriert werden. Die Frage ist, wo ist z. B. die Seriennummer des Gerätes einzutragen/zu hinterlegen.


    Die App merkt wenn du deine SKarte im Computer hast (vom Navi) die Seriennummer. Ohne eingeschobene SD Karte im PC braucht man die App eigentlich nicht starten, da es auch kleine/ kostenfreie Updates dann nicht auf die SDKarte spielen könnte

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo Blackred,

    danke für deinen Rat und die Bilder. Aber die beschriebene Vorgehensweise klappt nicht. Nach der Aufforderung ein Gerät hinzuzufügen, soll man den Computer per Kabel mit dem Gerät, dass man anmelden will, verbinden. Ab da funktioniert der von dir beschriebene Weg leider nicht.

    Die entsprechenden Screenshots kann ich leider nicht hochladen, da die Dateien zu groß sind.


    Frank

  • O. K. Hast du einen internen SD-slot? Vielleicht mal mit einem externen Kartenleser probieren?

    Es war ja auch nur so eine Idee, die vielleicht funktioniert hätte. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie meine Seriennummer da rein gekommen ist. Ist schon 5 Jahre her. :)

    Wie sieht es aus wenn du die Seriennummer am Mediasystem abschreibst (kann man sich im Menü anzeigen lassen) und beim Kauf diese eintippst?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nun bin auch ich extrem angepi..t. Die Verlängerung der Live Dienste im TomTom onlineshop am 31.8.2021 hat noch ganz normal geklappt und wurde automatisch an das Auto übermittelt. Seit etwa einer Woche bekomme ich nur noch das gelbe Dreieck, statt Verkehrsmeldungen. Der Support von TomTom ist das allerletzte. In ganz schlechtem Deutsch werde ich zum Auto-Händler geschickt, weil TomTom nur Dienste und Karten verkauft. :?:

    Netz-Status zeigt "verbunden" und die Dienste sind bis 31.8 22 gültig.

    Hier mal ein Auszug aus der Support-Mail:


    "Gemäß der Konversation über den Chat habe ich dies mit unserem Team überprüft und sie haben mitgeteilt, dass wir nur die Live Services für Smart Media Connect System verkaufen.
    Alle Fragen zu Live Services werden jedoch vom Autohändler bearbeitet.
    Wenn die Live Services also nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Händler des Autos, da er Ihnen helfen würde.
    Wir bieten nur Software, Karten und Live Services für dieses Gerät an, da wir die Hardware nicht eingebaut haben.
    Und für den Verkehr müssen Sie sich an den Händler wenden, da dies die einzige verfügbare Option ist."


    Sowas ist doch kein Support. An der Hardware liegt es meiner Meinung nach nicht, da Netz-Status verbunden zeigt und immer eine Meldung" Fehler auf dem TomTom Server" angezeigt wird.

    Ich werde sicher nicht im SC für xxx€ meine Hardware prüfen lassen, um dann zu erfahren, daß wohl TomTom zuständig ist.

    Ich würde die Verlängerung rückabwickeln und wollte alle Interessierten hier warnen.

    Bisher war ja Alles Gut, aber jetzt ist genug. ???

    Der Firma TomTom wünsche ich alles Gute für Ihr weiteres Wohlergehen. Für mich sind die vom Markt ausradiert...

    ?

    IMG_20210915_170943.jpg


    IMG_20210916_171335.jpg

    IMG_20210915_170856.jpg


    IMG_20210915_171013.jpg

    Wenn einer von euch an ein Hardware-Problem glaubt: Ich lasse mich gerne belehren. ?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Nur zur Info: Wenigstens die Rückabwicklung der Live-Dienste-Verlängerung hat TomTom anstandslos geschafft. Das Geld ist eingegangen und seit heute steht bei mir im Auto wieder unter My TomTom live: Dienste gültig bis 31.8.2021. Das alte Ablaufdatum. Für mich die letzte Bestätigung, daß die Kommunikation des Fahrzeugs mit dem TomTom Server funktioniert => kein Hardwareproblem und der Autohändler hätte wahrscheinlich auch nix machen können.

    Meine Empfehlung (leider) : spart euch das Geld und lässt euch nicht zum Spielball im Streit zwischen TT und Daimler machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade tomtom trafic europa für 18 Monate gekauft und mir war nicht klar, ob ich das auf der SD-Karte updaten muss. Im Chat mit tomtom konnte ich nur englisch hilfe bekommen und es stellt sich heraus, dass wohl die Aktivierung direkt im Gerät stattfindet. Nun bin ich gespannt, ob ich morgen im Auto die Funktion nutzen kann. Eure Erfahrungen stimmen nicht gerade optimistisch. Aber das Gerät ist nun mal eingebaut und ich will es ja auch nutzen. Ansonsten bin ich mit dem Multimediasystem sehr zufrieden.


    Grüße

    DHM

  • Katastrophe.


    Das Gerät wird im Auto aktiviert - über die SSD Karte.


    Ich habe immerhin eine Rückerstattung meiner Abo Gebühr bekommen.


    Berichte einfach wie es dir erging. Hier ist meine Odysee nachzulesen:

    Tom Tom SD Karte

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine weitere positive Nachricht. Die Aktivierung der Live-Services in meinem Smart über die SD-Karte hat einwandfrei geklappt. Das wünsche ich nun auch allen, die dies noch vorhaben.


    Grüße