Ich habe einen gebrauchten Smart aus 2015 mit Cool & Media System gekauft. Die TomTom-Dienste des Vorbesitzers sind in 2019 abgelaufen. Ich habe nun Smart Media Connect installiert, ein TomTom-Konto angelegt und die SD-Karte aus dem Auto, wie beschrieben, angeschlossen. Mein PC erkennt die Karte, die versteckten vier TomTom-Dateien sind zu sehen, aber er mault, die SD-Karte ist schreibgeschützt und ich soll mich an den TomTom-Support wenden. Die Karte ist aber laut Schalter an der SD-Karte nicht schreibgeschützt. Was nun? Zudem habe ich hier gelesen, dass mit älteren SD-Karten gar kein Update möglich ist. Meine SD-Karte hat 8 GB. Scheitert es daran?
Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern
-
- Modellübergreifend
- rawu
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich habe einen gebrauchten Smart aus 2015 mit Cool & Media System gekauft. Die TomTom-Dienste des Vorbesitzers sind in 2019 abgelaufen. Ich habe nun Smart Media Connect installiert, ein TomTom-Konto angelegt und die SD-Karte aus dem Auto, wie beschrieben, angeschlossen. Mein PC erkennt die Karte, die versteckten vier TomTom-Dateien sind zu sehen, aber er mault, die SD-Karte ist schreibgeschützt und ich soll mich an den TomTom-Support wenden. Die Karte ist aber laut Schalter an der SD-Karte nicht schreibgeschützt. Was nun? Zudem habe ich hier gelesen, dass mit älteren SD-Karten gar kein Update möglich ist. Meine SD-Karte hat 8 GB. Scheitert es daran?
Vermutlich hat der Vorbesitzer die SD Karte noch mit seiner Email bei TomTom registriert. Loggst du dich bei Smart Media Connect nicht mit seiner Email und Passwort ein, ist die SD Karte gesperrt.
Mögliche Abhilfen:
1 Vorbesitzer nach Zugang fragen
2 Vorbesitzer muss die SD Karte in seinem Account löschen
3 Du musst dir eine neue SD Karte kaufen und mit deiner Email registrieren
4 Du fährst mit der alten SD Karte und wirst sie nie wieder updaten können
-
Liebe Community,
auch ich suche bisher vergebens bei tomtom die Möglichkeit, die LIVE Services für smart zu verlängern. Es sind nur fahrzeuggebundene Auswahlmöglichkeiten für MAZDA, LEXUS, FIAT und RENAULT vorhanden. Ich meine, dass im vergangenen Jahr an dieser Stelle auch "smart" aufgeführt war. Bin ich blind oder zu doof?
Lieben Dank,
Harald
-
Hallo, Harald, ich habe vergangenes Jahr gottseidank hier jemanden gefunden, der mich mit Engelsgeduld durch den Prozess geführt hat. Am Ende war es relativ einfach. Wenn du mir sagen kannst, wie ich hier meinen alten Chat finde, kann ich dir helfen.
Ansonsten: vielleicht findet dich mein hilfreicher User.
Gruß Angelika
-
Siehe hier ab Beitrag #90!
-
Da ging es aber um das Kartenupdate, das hatte ich damals mit SamTe zusammen mit viel Geduld und Mühe upgedatet.
Hier will Roadrunner453 aber Liveservices verlängern.
So wie ich das sehe wird für unseren kleinen Smartie keine Liveservices mehr angeboten.
-
Da heute meine LIVE Services ablaufen, habe ich doch tatsächlich inzwischen von TOMTOM eine Mail mit einem Angebot zur Verlängerung für die LIVE Services für smart bekommen. Das wird mir sogar beim Anklicken angezeigt, aber im weiteren Verlauf des Kaufprozesses steht dann da doch tatsächlich widersprüchlich, dass es mit meinem smart Media-System nicht kompatibel ist. Schade, kurz gefreut, um dann doch wieder enttäuscht zu werden. Hab kurzzeitig überlegt, ob ich den Kaufprozess nicht doch abschließe, aber wahrscheinlich funktioniert es dann doch nicht und ich renne meinem Geld hinterher. Eigentlich eine Frechheit, das einfach so einzustellen für ein Fahrzeug, was grad mal 7 Jahre alt ist. Alternative ohne Mehrkosten: Mir nicht bekannt. Wisst ihr etwas? Außer dass man auf das neue Media System Connect umsteigt. Aber mit Montage mal locker ca. 1.600€ ? Find ich das gut? Eher nein! Die jährliche Verlängerung hat mit immer knapp 60€ gekostet, die könnte ich dann über 26 Jahre jährlich nutzen, bis sich eine Neubeschaffung (1.600€) amortisiert. Hält das Auto solange? Wahrscheinlich eher nicht, bzw. lebe ich dann gar nicht mehr
Hab auch noch eine Mail an den Support von TOMTOM geschrieben, aber irgendwer schrieb hier schon mal, dass die dann nur an smart verweisen. Aber was hat smart denn damit zu tun? Ich habe die LIVE Services jahrelang bei TOMTOM gekauft und war echt damit zufrieden, wie mit dem ganzen System, obwohl hier anscheinend die Mehrheit der Community das "alte" System nicht so vorteilhaft fand. Vielleicht haben zu wenige Nutzer die LIVE Service gekauft. Anscheinend sind da MAZDA-, LEXUS-, FIAT- und RENAULT-Fahrer treuer.
Habt ihr noch Vorschläge/Gedanken?
Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Harald
Ach ja, die normale Kartenaktualisierung hat ohne Probleme funktioniert. Hab nur festgestellt, dass das dazugehörige TOMTOM-Programm nicht auf meinem neuen Windows 11-Notebook läuft (Seite bleibt immer komplett weiß). Hab gottseidank noch meinen alten Windows 10 Rechner, da läuft das Programm einwandfrei
-
Ich würde es probieren. Beim erstatten ist der TomTom Support echt flott. Ich habe meine Live Services am 27.12.23 für 3 Jahre gekauft. Da ging es mehr oder weniger ohne Probleme. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie der Bestellprozess war.
Kann es sein, dass man in der TomTom-Software (die übrigens nur 32 Bit hat auf Windows und auf neuen Mac Rechnern mit M Prozessor gar nicht läuft) ganz nach unten zu den Live Services scrollen kann und da auf neu kaufen klicken kann? Kann aber auch sein, dass ich mich vertue, aber ich glaube bei mir stand da sowas wie "Live-Services abgelaufen, klicken Sie hier um neue zu kaufen" und dann wurde ich auf die Website weiter geleitet.
Interessanterweise steht in meinen Bestellungen auf meinem Konto nur "smart media system" ohne dass die Live Services erwähnt werden.
PS: Da stand eine Rechnungsadresse, die habe ich nur weg retouschiert . -
Hallo Juliano_453 und alle anderen,
kurzes Update zum Thema LIVE Services-Verlängerung:
Kurzform: Ich habe es gewagt, dem Link in der Mail zu folgen und habe die Verlängerung gekauft, obwohl mein Gerät angeblich nicht (mehr) kompatibel und auch nicht auswählbar war. Dennoch funktioniert es über Umwege endlich wieder
Langform: Es gibt nach wie vor keinen Direktlink auf der TomTom-Seite mehr, nur noch für MAZDA, LEXUS, FIAT und RENAULT. Zeitgleich habe ich aber eine Mail von TomTom mit einem Verlängerungsangebot für ein Jahr zum halben Preis angeboten bekommen, allerdings mit Abo, welches ab nächstem Jahr wieder mit dem normalen Preis berechnet werden soll. Hatte mich ja anfangs nicht getraut, dem Link in der Mail zu folgen, weil es ja hieß, dass mein Gerät nicht (mehr) kompatibel wäre und auch nicht auswählbar war. Habe es nach der zweiten Erinnerungsmail von TomTom dann doch gewagt. Mein Gerät war dann auch gar nicht mehr auswählbar, sodass ich "anderes Gerät" angeklickt habe. Wie zu erwarten, habe ich die Verlängerung im Navi dann auch nicht vorgefunden. Ich dann TomTom angeschrieben und die haben gesagt, dass ich mich an meinen smart-Händler wenden sollte, der das dann manuell zusammenfügt. Hatte das aber erstmal nicht akzeptiert, weil TomTom mein Vertragspartner in dieser Sache war. Der Vorgang selber war im Konto von TomTom auch noch nicht als "abgeschlossen", sondern "in Arbeit" ersichtlich. Auch keine Info im Abo-Bereich. Hatte mir dann sicherheitshalber schon einen Termin beim smart-Fachhändler besorgt und zeitgleich aber bei TomTom reklamiert, dass das so ja nicht sein kann. Nach ein paar Tagen kam dann tatsächlich die Info, dass TomTom in Indien oder wo auch immer der indische Kollege sitzt, meinen Kauf mit meinem Gerät manuell verbunden hat. Ich sollte dann am Gerät einen Soft-Reset durchführen, was ich aber gar nicht brauchte, denn sofort nach Starten des Gerätes war die LIVE Services-Verlängerung ersichtlich. Hurra Ach ja, im Abo-Bereich steht bis heute gar nichts
Haltet mich und andere Interessenten hier gerne mal auf dem Laufenden, was sich in den nächsten Monaten so tut. Ob das eine aussterbende Funktion ist..., keine Ahnung. Aber ich hoffe dennoch auf einen Angebotslink im Folgejahr
Ganz viele Grüße aus Hamburg,
Harald
-
Wie oft aktualisiert denn TomTom die Straßenkarten auf der SD-Karte?