Howto: Smart Media System -> Live Services verlängern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na dan bin ich froh, dass es für dich ein Happy End gab. Dann bin ich ja echt froh, meine wohl im letzten möglichen Moment noch verlängert zu haben und dann gleich 3 Jahre. Sollte es nach Ablauf der 3 Jahre meinem Auto gut gehen und ich ihn noch besitzen (na hoffentlich, 3x auf Holz 🪵 klopf) dann werde ich das Navi höchstwahrscheinlich rausschmeissen und auf die CarPlay Variante des EQ umrüsten.

Das ganze System nervt mich etwas 🙈😅.

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Wie oft aktualisiert denn TomTom die Straßenkarten auf der SD-Karte?

TomTom aktualisiert deine SD-Karte gar nicht. ;) Das musst Du selbst tun. Aber es gibt in der Regel 4x jährlich kostenpflichtige Karten-Updates im Abo oder als Einzeldownload.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• wodapol Das ich die Aktualisierung selber vornehmen muss, habe ich verstanden. Na, immerhin 4 x im Jahr. So viel hatte ich gar nicht erwartet. ;) Ich brauche also ein Abo für die Aktualisierung der Karten und der Live-Services?? Oder sind das nochmal verschiedene Dinge?

• Also ich bekomme die Karten Updates ja gratis lebenslang, weil meiner aus diesem kleinen Zeitraum aus 2017 stammt, wo die irrtümlicherweise mit lebenslangen Updates geliefert wurden. Das ist der Grund, warum ich das Teil noch nicht rausgeschmissen hab.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Lebenslang heißt aber nicht dass du in 30 Jahren mit H-Kennzeichen immer noch Updates bekommst 8o

Sobald das Smart Media System bei TomTom als EOL (End of Life) geführt wird ist schluß mit Updates. Dann ist das Teil für die gestorben und das Leben vorbei.

Also wenn die ganzen normalen Smart Fahrer keine kostenpflichtigen Kartenupdates mehr für ihr Auto kaufen, wird TomTom das kommerzielle Interesse an der Weiterentwicklung verlieren. Und dann schauen auch die Lifetime Update Kunden in die Röhre.

Keine Kartenaktualisierungen mehr: Lebenslang sind bei TomTom nur wenige Jahre - Hardwareluxx
    TomTom hat überraschend das Support-Ende für 26 Navigationsgeräte verkündet, die teilweise erst seit wenigen Jahre erhältlich sind.
    www.hardwareluxx.de

• Joa, wie gesagt. Ist mir bumms. Sollte es soweit sein (was ja scheinbar schon so allmählich passiert) und ich das Auto noch haben, kommt das Neue rein. Stört mich nur, dass es für das Neue keine weiße Blende gibt…

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Kartenaktualisierung ist ein ganz anderes Thema, hier ging es um die LIVE Services.

Zum Thema Kartenaktualisierung kann ich nichts sagen, hatte da nie Probleme mit.

Und Juliano_453 , nun weiß ich auch, warum die Kartenupdates bei mir nichts kosten, ich kann nämlich Jahr für Jahr die Karte aktualisieren, ohne dass ich irgendwo meine Kreditkarte zücken muss ^^ Hab das übrigens in den letzten Jahren immer zeitgleich gemacht, also LIVE Services-Verlängerung und Kartenupdate, war ein Abwasch. Mir reicht das.

Wird eigentlich irgendwo bekanntgegeben, wenn EOL für unsere Geräte erreicht ist?

smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner453 ()

• Hallo Forum!

Bei mir sind gestern wieder die "TomTom Live Services" ausgelaufen. Und wie vor einem Jahr möchte ich die natürlich verlängern, denn ein integriertes Navi ohne Live Services ist für mich im Alltag nutzlos. Aber das Produkt ist offiziell nicht mehr erhältlich.

Ist jetzt seitens TomTom tatsächlich Feierabend für unser smart Media-System? Also ist mein integriertes Navi in meinem 5 Jahre alten Auto plötzlich nicht mehr zu benutzen?

Das ist die Antwort vom Support auf meine freundliche Anfrage nach einer Lösung:

"Guten Tag Thomas XXX,

vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme mit dem TomTom Kundensupport. Mein Name ist XXX, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet XXX.

Ich verstehe, dass Sie das Abonnement „Live Services Erweiterung — Smart — 1 Jahr“ für Ihr smart Media-System kaufen möchten. Derzeit ist dieses Produkt nicht für den direkten Kauf über unsere Website verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie durchgemacht haben und die verspätete Antwort. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, ich werde Ihnen mit den besten verfügbaren Optionen helfen.

Ich verstehe Ihre Bedenken und möchte Sie darüber informieren, dass dieses Produkt derzeit möglicherweise nicht für den direkten Kauf über unsere Website verfügbar ist. Wir haben den Verkauf dieses Dienstes auf der Website eingestellt, da er nicht mit Smart Geräte kompatibel ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Ich hoffe, dass die oben bereitgestellten Informationen Ihr Problem beheben.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mich auf den neuesten Stand bringen möchten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten und ich werde mehr als glücklich sein zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

TomTom Kundenbetreuungsteam"

Das nenne ich mal ein Antwort ... Unglaublich. Ich hake natürlich weiter nach, vor allem, weil von Roadrunner453 hier auch eine (umständliche) Lösung beschrieben wurde. Leider habe ich keine Mail mit einem Verlängerungsangebot von TomTom bekommen, auf die ich mich beziehen oder direkt eine Verlängerung kaufen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas