... also wir hatten auch schon die Optimierung von smart JW auf 117 PS bei unserem 451 mit den Serien 84 Turbo PS.
Hatten das damals bei einem Smart Times in Österreich vor Ort machen lassen. Dazu musste das Steuergerät geöffnet werden... Thema Garantie !
Wir waren damals zu dritt also drei Smart´s aus Nürnberg die das dort haben machen lassen. Die Heimfahrt war schon cool, mit GPS gemessenen 197 km/h mal zeitweise heim zu düsen. Das war ehrlich gesagt auch das erste und einzige mal so schnell damit zu fahren. Hänge ja doch ein wenig am Leben.
War schon ganz nett, doch ist der Spritverbrauch von ca. 6 auf ca. 7,5 Liter bei wirklich humaner Fahrweise gestiegen (Frauchen). Wenn ich den Smart dann mal sportlich gefahren habe, waren es schonmal 8,5 Liter und mehr. Auch mussten wir nach dem Tuning von Super auf Super Plus umsteigen. Also wenn einem die Mehrkosten nicht stören - Spass hat es gemacht.
Doch der Mehrverbrauch war dann unter anderem auch ein Grund wieso wir diesen dann wieder verkauft und einen 184 PS Mini Cooper mit weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung / Auto gekauft haben.
Bezüglich der Standfestigkeit kann ich nur sagen, dass es erstaunlicher Weise keine Probleme gegeben hat. Unserer war dann zwar verkauft, doch die anderen Kollegen haben noch viele Kilometer ohne Probleme hinter sich gebracht.
Ach ja .... wir hatten damals auch ein Gutachten dazu bekommen - Aufpreis dafür war meine ich 150 Euro - Wurde auch eingetragen - Versicherungsbeitrag hatte sich damals (2008) nicht geändert.
Nachdem wir das Tuning jedoch beim verkauf vom Smart mit angegeben haben - war das rückwirkend jedoch etwas hinderlich. Die meisten habe eben bei einem getunten Angst bezüglich der Haltbarkeit.