Ist das empfehlenswert? Oder doch lieber Speedsystems.
Speedsystems mit 122 PS ist in meinen Augen voll alltagstauglich. Zumindest komme ich damit sehr gut zurecht, weil der Drehmomentgewinn dank des kleinen Serien-Turboladers sehr früh einsetzt. Ich wohne nun mal am Rande der Großstadt und bin viel innerhalb und auch drumherum bei meist viel Verkehr unterwegs. Zudem hat das Bergische Land beträchtliche Steigungsstrecken. Das klappt mit moderaten Drehzahlen wunderbar und der Verbrauch, der bei einem Smart in Relation zur Fahrzeuggröße eh immer zu hoch war und ist, hält sich mit durchschnittlich sechs Litern bei mir in Grenzen (mein "großer" Allrad-Diesel wiegt knapp das Doppelte, bietet fünf Erwachsenen sehr bequem Platz, hat einen riesigen Kofferraum und braucht keine sechs Liter). Allerdings betreibe ich den Brabus tatsächlich auch als Alltagsauto, also im Regelfall eher unauffällig und mit relativ niedrigem Drehzahlniveau - dank Tuning häufig in Eco. Ich geb's zu, wenn es den 453 als Diesel gäbe, hätte ich vermutlich eher wieder einen getunten Diesel. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung und des individuellen Geschmacks.