Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sorry, geht es hier um Chiptuning? Ihr diskutiert Seitenweise über Bremsprobleme. ?. Dafür gibt es diesen Fred: Klick

    Ich mein ja nur. Jemand möchte sich über Chiptuning informieren und muß das Bremsgeschwurbel lesen. Denkt doch ein bisschen mit, vor 13 Postings habe ich schon darum gebeten. So macht das hier keinen Sinn (Spaß). Polizeieinsatz Ende.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich finde auch, dass der Smart nicht so gut bremst. Mit neuen Scheiben und Belägen von EBC sogar noch schlechter (soll wohl daran liegen, dass es Sportbremsen seien und die erst auf Temperatur kommen müssen, um besser zu greifen). Würde mir da auch eine andere Lösung wünschen….


    Jetzt aber zurück zum Thema: Ich fahre ein Chiptuning von Smart JW und bin sehr zufrieden. Übrigens MIT Gutachten und Eintragung. Gutachten gibts dabei, TÜV Eintragung kann man direkt bei JW machen lassen. Top Service. Der Wagen fährt sich merklich besser, hat mehr Biss und vor allem ist er nicht mehr so träge. VMax weiss ich nicht… mehr als 180 hab ich mich dann doch nicht getraut :)

  • Ja, die Kennfeldoptimierung ist schon eine feine Sache.


    Ich hätte mir damals noch die Schubabschaltung einprogrammieren lassen sollen so ab 3000rpm. Bin aktuell am überlegen ob ich das mit einem KTag Clone selber mache. So schwer ist das eigentlich nicht. Problem ist eher das Bearbeiten der Datei aus dem Steuergerät, dass Programm ist schwer zu bekommen ;(

  • Morgen wird mein Zwerg bei CS Tuning in Hanau ein bissel frisch gemacht. Ich lasse mich mal überraschen. Wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, dann wird es sicher richtig spaßig weil der Handschalter ja recht lang übersetzt ist.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Die V-Max ist mir nicht so wichtig wie der Durchzug im 2-4 Gang, da erhoffe ich mir schon richtig was. Das niedrige Drehzahlniveau im 5. Gang finde ich gerade auf der Autobahn sehr gut,

  • Die V-Max ist mir nicht so wichtig wie der Durchzug im 2-4 Gang, da erhoffe ich mir schon richtig was. Das niedrige Drehzahlniveau im 5. Gang finde ich gerade auf der Autobahn sehr gut,

    :D da geht schon was, der Handschalter geht schon super, aus dem Gedächtniss hetaus meine ich, sogar besser als der Automatik.


    LG Thomas

  • So, der Zwerg hat seine 120 PS Frischzellenkur bei CS Tuning bekommen und ich konnte mit Herrn Komo eine echt nette Unterhaltung führen. Da merkt man sofort, der Mensch ist durch und durch ein Autoliebhaber mit ganz viel Fachwissen und langjähriger Erfahrung - Danke für das tolle Gespräch !

    Die ersten 50 Km auf dem Heimweg bin ich noch recht verhalten gefahren, dann war die Bahn frei. Da der Tacho bei 180 stehen bleibt ging der Blick auf das GPS des Navis .. 196 km/h :D :D Allerdings musste ich schon ein bissel die Arschbacken zusammenkneifen, denn Windstill war es nun gerade auch nicht und ganz ehrlich, bei dem Tempo möchte ich auch nicht unbedingt den Zwerg per Notbremsung auf 80 runterbremsen müssen. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern eher wegen dem Rodeo was er bei starken Bremsungen hinlegt.

    Das Drehmoment- & Leistungsplus ist sehr angehmen, der erhoffte Durchzug ist da, selbst im ultralangen 5. Gang kann man richtig Beschleunigen. In meinem Lieblingsgeschwindigkeitsbereich von 140-170 ist man mit dem Zwerg jetzt echt souverän unterwegs und wird nicht mehr Seekrank wie wenn er in den serienmäßigen V-Max Limiter läuft ( der echt fies regelt ).

    Für mich ist der Zwerg jetzt richtig erwachsen geworden :) - das Tuning hat sich gelohnt.