Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe jetzt nach dem Tuning die 3. Tankfüllung verfahren und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Zum Vergleich muss jetzt mein "alter" 71 PS Automatik herhalten bei dem sich der Verbrauch im Alltag und identischen Fahrprofil bei knapp unter 6 Liter einpegelte. Ich staunte nicht schlecht das die 5 Liter Warnung im 120 PS Smart erst bei über 650 km anging. Trotz deutlich mehr Fahrspaß und mehr Überholvorgängen ( die ich mir mit dem Sauger oft verkniffen habe ) gingen bei 659 km 32,6 Liter in den Tank. Ich finde das echt erstaunlich aber auch irgendwie normal. Dank des spürbar besseren Drehmoments muss man weniger Schalten und ist mit geringeren Drehzahlen unterwegs. Schön das das der Zwerg nicht nur extrem gut "rennt", sondern auch noch Umweltfreundlich geblieben ist.

  • Hi Leute,


    ich habe ja auch das Tuning von RS-Parts Witten drauf und kann das nur Bestätigen was Hans schreibt, in allen Fahrmodi wesentliche und spürbare Verbesserungen auch beim Verbrauch , ich habe das jetzt nicht genau gemessen aber meiner liegt bei entspannter Fahrweise auch bei ca. 5 Ltr./100 Km im Durchschnitt, was mich sehr erstaunt hat, wir reden jetzt aber nicht von super slow nur um den Verbrauch zu drücken.


    Na ja, bei mir war aber auch der Turbolader am Verbindungsflasch locker und hat ordentlich rausgeblasen ,

    von daher war es ein anderes Auto nachdem alles soweit eingestellt und behoben war. ;)


    An meinem hat sich extrem die Beschleunigung verbessert, das sind Welten zu vorher, was aber nicht alleine nur dem Chiptuning geschuldet ist. :love:

  • Es wird ein bissel OT jetzt:

    Was sich beim Smart extrem auf die Dynamik auswirkt sind leichte Räder. Gerade bei einem leichten Fahrzeug wie dem Smart unterschätzt man die Wirkung der rotierenden Massen gerne. In den meisten Fällen achtet man bei Felgen eher auf die Optik, je schöner und größer desto gefälliger sind sie. Das sich das bei dem Smart Zwerg aber deutlich in der Fahrdynamik zeigt, wird leider oft vergessen. Ich kenne leute die Tanken ihr Spielzeug max. 1/4 voll weil sich das Gewicht auf die "Zeiten" auswirkt.

    Manch einer sagt jetzt, "schön bekloppt sind die" :) ja.. aber auch irgendwie positiv bekloppt für Motorsport affine Menschen.

  • Hans,

    baller dir mal ein Gewindefahrwerk rein,

    dann gaukelt dir der Smart soviel Motorsport vor, das glaubste erst wenn du das live erlebt hast :thumbsup:

    Vorallem paßt es dann auch mit dem Chippen und wird vollkommen ausreichen,

    wer dann noch mehr benötigt um glücklich zu sein, sollte sich einen Ersatzsportwagen holen aber der Smartie ist dann nach meinem Geschmack und von den Sicherheitsaspekten vollkommen ausgereizt.

  • Weiter mit OT .. ich hoffe das nmmt mir keiner von den Chefs hier übel :)

    Was mir jetzt mit dem Tuning total auf den S*ck geht, ist das eindeutig überregulierende ESP und ASR des Smarts. Da will man schön mit den 120 PS aus einer Kurve rausbeschleunigen, und was macht das blöde Ding ..es streckt einem den Mittelfinger in Form einer wild blinkenden ESP/ASR Lampe entgegen und erst wenn die Lenkung wieder gerade steht wird die Leistung gnädigerweise freigegeben. Der Elchtest beim alten Smart muss den Enwicklern noch bis heute gehörig in den Knochen stecken :D Wenn sich wenigstens das ASR bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sauber abschalten liesse ;)

  • Hatte heute mal schönes Wetter und einen lockeren Gasfuß, bei der Gelegenheit mußte ich auf die Autobahn , während der Auffahrt bemerkte ich hinter mir einen Brabus 453er.

    Er dachte wohl er könne mich anschieben so nah fuhr er auf. :D


    OK, dann hab ich Gas gegeben und er hat wohl das Gaspedal nicht so schnell gefunden, jedenfalls war ich weg.

    Dann hab ich mal ein bisschen Kette gegeben und ich glaube bei 190 Km/h ging auf einmal das Gas weg. 8|


    Voll erschrocken ob sich ein Motorschaden angemeldet hat , ging ich gleich ganz vom Gas und der Brabus fuhr dann souverän an mir vorbei. :thumbsup:

    Ja, Leute , so kanns kommen, wenn man seine Kiste nicht kennt. ;)


    Übrigens, meiner läuft souverän bei 190 Km/h in den Begrenzer.


    Was so am Rande passierte, ich fuhr mit gutem Überschuß in einer langen abfallenden Rechtskurve auf die Autobahn auf und hatte etwas zuviel Tempo drauf so das ich stärker abbremsen mußte 8|

    es fühlte sich im Pedal an, als wenn er auf der rechten inneren Seite bremst und er trieb auf die linke Kurvenaussenseite zu, gut das ich weit genug innen war als das passierte.


    Sowas habe ich noch bei keinem Auto so massiv erlebt, er untersteuert mal richtig lecker beim abbremsen in der Kurve, bin jetzt gewarnt !!!

  • Ja.. spaßig ist starkes Bremsen bei hohen Autobahn Geschwindigkeiten im Smart nicht. Die Bremsleistung ist schon OK, nur das der Zwerg dann aufführt wie ein nicht zugerittenes Pony ist mehr als nur dem kurzen Radstand geschuldet.

    Dafür macht der Smart in der Stadt und auf der Landstraße dann eindeutig mehr Spaß :)