Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da will man schön mit den 120 PS aus einer Kurve rausbeschleunigen, und was macht das blöde Ding ..es streckt einem den Mittelfinger in Form einer wild blinkenden ESP/ASR Lampe entgegen und erst wenn die Lenkung wieder gerade steht wird die Leistung gnädigerweise freigegeben.

    Beim 450er kann man den Sensor um 90° versetzt einbauen, im 452er kann man den Plunder abschalten.

    Im 453er hat sich dank Originalsoftware mit 90 PS die Frage noch nicht gestellt.

    Mit dem 452er kann ich schöne Donuts machen auch mit 17", allerdings bläst der Turbo dort fröhliche 1,6 Bar. Werde demnächst noch ne andere Drosselklappe einbauen vom Opel, dürfte dann um 150 PS liegen.

    Aber den 453er fahrstabil hinbekommen ist schwierig.

    Beim 452er denke ich ab 180 die Karre hebt vorn ab wie ein Speedboot.

    Die Autos sind einfach zu leicht und der Radstand zu kurz. Der 453er hat ohnehin ein seltsames Fahr/bremsverhalten wie ich es in noch keinem Auto erlebt habe.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo Smarte,

    Hatte heute mal schönes Wetter und einen lockeren Gasfuß, bei der Gelegenheit mußte ich auf die Autobahn , während der Auffahrt bemerkte ich hinter mir einen Brabus 453er.

    Er dachte wohl er könne mich anschieben so nah fuhr er auf. :D


    OK, dann hab ich Gas gegeben und er hat wohl das Gaspedal nicht so schnell gefunden, jedenfalls war ich weg.

    Dann hab ich mal ein bisschen Kette gegeben und ich glaube bei 320 Km/h reichte es dann 8|



    Du mußt auch hoch schalten. Meiner ist bei 197km nicht im roten Bereich.

  • @ 997/2 Turbo,


    ehrlich gesagt,

    bei der Pace auf der Autobahn hatte ich genug zu tun die Karre in der Spur zu halten, weils schon etwas windig war.

    Als er die Motorleistung unterbrach, hat es auch kurz gelb aufgeleuchtet, keine Ahnung , ESP oder Seitenwindsensor ?

    Irgendetwas hat aber definitiv geregelt !

    Kann möglich sein das er den Kontakt kurz mit den Hinterrädern verloren hatte , kurzer Radstand VS härteres Fahrwerk ?

    War auch mein 1. mal mit der Speed, man muß ja erstmal Vertrauen aufbauen und wenn man den Wagen und seine Eigenarten noch nicht richtig kennt, ok, kanns richtig losgehen danach oder auch gar nicht mehr. ;)

    Da schaust du nicht mehr auf den Drehzahlmesser oder sonstiges , unmöglich , Ich glaube ich hab mein Lenkrad jetzt verbogen. :D

    Ich habe den Automatik , nix Schaltung.

    Und der ist so schnell in den Begrenzer gerauscht, das glaubst du mir nicht, ging aber auch leicht bergab , nix mit am Ende geht die Puste aus wie bei meinem alten, ne ne.

    Ich dachte ja auch , mal sehen wie weit man das Spielchen treiben kann aber dann kommt doch der Mittelfinger :D


    Werde das aber nochmal Auslesen lassen, vielleicht gibt es ja einen Hinweis dazu abgelegt.

  • Ich habe bei 196 nach GPS auch nicht auf den Drezahlmesser geschaut, aber vom Drehzahlbegrenzer ist er da noch weit weg. Der Handschalter ist wirklich sehr lang übersetzt und kann sicher auch über "echte" 200 laufen wenn er noch ein paar PS mehr hätte oder es die Wind- und Gefälleverhältnisse zulassen. Aber ganz ehrlich, bei diesem Tempo möchte ich im Zwerg nicht zu einer stärkeren oder sogar zu einer Notbremsung gezwungen werden.

    Von daher ist es für mich "nice to know" das er deutlich flotter wie 160 läuft wenn es dann mal sein muss.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Hatte heute mal schönes Wetter und einen lockeren Gasfuß

    Porsche scheuchen ist schon geil, aber noch lieber ärgere ich Teslas, die mit 130 um Strom zu sparen dahinzuckeln!

    Kann man auf der linken Spur kurz anbremsen, blöd nach rechts rüberglotzen, dann packt sie der Ehrgeiz!:D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo zusammen .Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit dem S120T Kit von CS Tuning.Wer sich für dieses Thema interessiert dem kann ich nur sagen ,ich bereue meine Entscheidung definitiv nicht. Das Tuning macht sehr viel Spaß im Altagsbetrieb und auch auf der Landstraße wenn man es mal Eilig hat :thumbsup:. Tempo 200 auf der Autobahn kein Problem ,aber auf grund der Fahrphysik vom Smart sollte mann schon über genügend Fahrpraxis verfügen um nicht nervös zu werden.Zum Thema Eintragung : muss jeder für sich entscheiden:Ich habe es gemacht und es war total problemlos. Fazit ich kann die Firma CS Tuning nur empfehlen.