Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das empfehlenswert? Oder doch lieber Speedsystems.

    Speedsystems mit 122 PS ist in meinen Augen voll alltagstauglich. Zumindest komme ich damit sehr gut zurecht, weil der Drehmomentgewinn dank des kleinen Serien-Turboladers sehr früh einsetzt. Ich wohne nun mal am Rande der Großstadt und bin viel innerhalb und auch drumherum bei meist viel Verkehr unterwegs. Zudem hat das Bergische Land beträchtliche Steigungsstrecken. Das klappt mit moderaten Drehzahlen wunderbar und der Verbrauch, der bei einem Smart in Relation zur Fahrzeuggröße eh immer zu hoch war und ist, hält sich mit durchschnittlich sechs Litern bei mir in Grenzen (mein "großer" Allrad-Diesel wiegt knapp das Doppelte, bietet fünf Erwachsenen sehr bequem Platz, hat einen riesigen Kofferraum und braucht keine sechs Liter). Allerdings betreibe ich den Brabus tatsächlich auch als Alltagsauto, also im Regelfall eher unauffällig und mit relativ niedrigem Drehzahlniveau - dank Tuning häufig in Eco. Ich geb's zu, wenn es den 453 als Diesel gäbe, hätte ich vermutlich eher wieder einen getunten Diesel. ;) Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung und des individuellen Geschmacks.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Speedsystems mit 122 PS ist in meinen Augen voll alltagstauglich. Zumindest komme ich damit sehr gut zurecht, weil der Drehmomentgewinn dank des kleinen Serien-Turboladers sehr früh einsetzt. Ich wohne nun mal am Rande der Großstadt und bin viel innerhalb und auch drumherum bei meist viel Verkehr unterwegs. Zudem hat das Bergische Land beträchtliche Steigungsstrecken. Das klappt mit moderaten Drehzahlen wunderbar und der Verbrauch, der bei einem Smart in Relation zur Fahrzeuggröße eh immer zu hoch war und ist, hält sich mit durchschnittlich sechs Litern bei mir in Grenzen (mein "großer" Allrad-Diesel wiegt knapp das Doppelte, bietet fünf Erwachsenen sehr bequem Platz, hat einen riesigen Kofferraum und braucht keine sechs Liter). Allerdings betreibe ich den Brabus tatsächlich auch als Alltagsauto, also im Regelfall eher unauffällig und mit relativ niedrigem Drehzahlniveau - dank Tuning häufig in Eco. Ich geb's zu, wenn es den 453 als Diesel gäbe, hätte ich vermutlich eher wieder einen getunten Diesel. ;) Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung und des individuellen Geschmacks.

    Im Bergischen Land bin ich auch unterwegs.. vielleicht sieht man sich mal :)

  • Von 122ps auf 132ps und 205nm ist schon noch etwas ob das überhaupt machbar ist.

    Das sind im Grunde nur 10 PS, das ist wohl für jeden richtigen Tuner sehr einfach machbar.

    Die Sache ist halt die, dass die meisten "Tuner" eine gekaufte Software haben, daher ist sie oft gleich.

    Ein guter Tuner wird das alles seperat schreiben, da kann er natürlich alles selbst verändern und individuell anpassen.

    Ob das bei einem Seriensmart nötig ist? ich bezweifel es.

    Aber nur durch Software würde er es sicher auch auf 150 Ps bringen.

    Ob die Kiste das aushält? ich bezweifel es ebenfalls.