Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein guter "Tuner" stellt das Fahrzeug auf seinen Leistungsprüfstand, macht eine Eingangsmessung.

    Dann WEISS er schon mal was vorliegt. Alle anderen sind diesbezüglich bereits nur unwissend!


    Dann greift er in die Software ein. Erneuter Testlauf ...... u.s.w.


    Alles andere sind nur "Pauschalreisen". Mit Glück sind diese dann gut. Nur, WISSEN tut es am Ende der Käufer da auch wieder nicht. Weil weder eine Eingangsmessung, noch eine abschliessende Messung vorliegt. Da nicht gemacht!

    Das was auf jeden Fall "getunt" wurde, ist das was sich danach im Kopf des Käufers befindet! Manche meinen ja jeden Mehr-PS (auch wenn in der Realität nicht vorhanden) zu verspüren und das in einem PKW. ^^


    Diese diversen Diagramme die einem auf den Webseiten gezeigt werden, sind auch nur höchstens mal das beste Endergebnis was irgendein identischer Smart erreicht hat. Bei jedem anderen sieht es wieder etwas anders aus.

  • So einfach ist das ganze nicht. Ob das der Smart Turbo überhaupt mit macht ist die nächste Frage. Da müsste man verschiedene Sachen Loggen um das ganze zu sehen wie der Turbo Arbeitet was die Zündung macht usw.


    Auch die wo in der Software noch etwas individuell anpassen kaufen die Standard Software erst mal ein.

    Wirkliche Programmierer in Deutschland kann man warscheinlich an 2 Händen abzählen.


    Genau so beim Prüfstand kann man später alles so machen ob über Temperatur, Bremse usw. wie es der Kunde sehen will. Sagt auch nicht wirklich viel aus. Wenn es eine vorher nacher Messung gibt.

  • Seriöses Tuning von Alltagsfahrzeugen wird sich immer innerhalb der Spezifikationen der verbauten Komponenten bewegen. Fahrzeuge, die auch in Länder mit teilweise fragwürdigen Treibstoffqualitäten geliefert werden, haben softwareseitig entsprechende Anpassungen über die selektive Klopfregelung hinaus, die dafür sorgen, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Verzichtet man auf den ganzen Kram und geht davon aus, dass ausschließlich idealer Sprit in den Tank kommt, ist schon ein gewisser Freiraum vorhanden, um Parameter nach oben anzupassen. Meine drei Diesel waren in Bereichen um die 25% leistungsgesteigert und hatten keinerlei Verschleißprobleme, insbesondere keine tropfenden Injektoren. Vorgabe: nur Markendiesel und kürzere Ölwechselintervalle. Wenn man aus den 900 Kubikzentimetern Rennwagenleistung holen will, muss man natürlich auch Rennkomponenten verbauen ... also nicht nur Software und Lader ändern, sondern Lager, Kolben, Ventile, Schmierung, Kühlung ... eigentlich alles ...

    Entsprechend halte ich es lieber im erprobten Rahmen - sowohl beim Motor als auch beim Fahrwerk.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Servus, mal eine kurze Frage an die Chiptuner. Wollte dafür jetzt nicht extra ein Thread aufmachen.


    Liest und schreibt ihr die ECU lieber per Bench oder über OBD? Ich frage aus dem Grund weil mein Smart komischerweise nicht per Bench identifiziert werden kann aber über OBD schon. Ich wollte aber ein Full-Backup über Bench ziehen... Ideen warum es nicht über Bench funktioniert? Vielen Dank schonmal für die Tipps!!

  • 115-120 sind real.

    Wie gesagt die haben auch auf ihrem Kanal ein Video gemacht dazu der hatte bei der Eingangsmessung 111 ps mit 102 Oktan Ausgangsmessung 131 ps


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.