Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist die Bremsanlage überhaupt dafür ausgelegt?
    Ich meine etwas gelesen zu haben, dass diese nur ausgelegt ist für maximal 170 km/h.
    Haltet mich ruhig für nen Spießer, ich denke halt an die Sicherheit.

Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

• Gewollt ist das Chiptuning nicht seitens Smart nicht ;)
    Allerdings gibt es die Leistungssteigerung bei diversen Tunern ja auch mit TÜV Gutachten zur Eintragung wenn ich nicht irre. Soll heißen das dort dann eigentlich alles ok sein müsste, sonst gäbe es ja keine Betriebserlaubnis dafür. Wobei das glaube ich nicht für eine höhere Endgeschwindigkeit gilt...
    Allerdings halte auch ich es für Sinnvoll an die Sache kritisch ran zu gehen. Übertreiben sollte man es mit dem kleinen nach einem Chiptuning nicht. Die Bremsanlage ist nicht für den "Rennbetrieb" geeignet.
    Eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit als 170km/h, sollte er aber trotzdem ausreichend gut hinbekommen, hoffe ich zumindest. Kann bestimmt jemand sagen der hier schon gechipped ist.
    Ist die Bremsanlage beim Brabus anders? Der ist ja auch schneller...

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

• Wer den Bremsen nicht traut, kauft dies bei 16" Felge. Ist natürlich bissl teuer und aktuell nur für den 451. Da aber der 453 eigentlich ein 451 ist, könnte das sogar passen von der ABE. Aber keine Ahnung, wird wohl niemand probieren.

Unbenannt.JPG

• ...ein wenig mehr Top Speed als nur 151KM/h.160 -165 weren schon ganz Nett.

...diese nur ausgelegt ist für maximal 170 km/h.

Eine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit als 170km/h, sollte er aber trotzdem ausreichend gut hinbekommen,

Unabhängig davon daß 165 rechnerisch weniger als 170 sind:
    Wenn Fosi mit 170 über die Autobahn bügelt und alle 2 Minuten eine Vollbremsung machen muss, dann wird ihm die Bremsanlage samt Smart wohl irgendwann um die Ohren fliegen.

Wenn er sich vernünftig verhält (so habe ich seine Aussage verstanden) und nur EINMAL eine Vollbremsung benötigt, wird - bis auf den erhöhten Verschleiss - keine Auswirkung zu spüren sein.

Ich rede ohne technischen Hintergrund und berichte nur über die Erfahrungen mit meinem damaligen Smart, der laut Tacho 2xx geschafft hat. Serie 155...
    Ich wusste, daß die Geschwindigkeit nichts für den Smart ist und habe diese sehr sehr selten genutzt und auch nur, wenn der Verkehr das so zugelassen hat, daß ich weder lenken oder bremsen musste...

PoWder

• Fliegen will ich damit nicht fahre selten voll Gas.Um nicht vom Thema ab zu weichen,mir geht's auch ein wenig um die Übersetzung des Getriebe.Es erinnert mich an meinen Jetta mit 4 Plus E aus den 90 iger.Kann doch nicht sein das ich meine 71PS Kugel im 4 und 5 Gang ausfahren kann.Was ist das fůr eine dãmliche Übersetzung?Wobei ich in Gang 4 noch weit wech von der Abregeldrehzahl auch bin.Das war an meinen anderen 2 Smarts aber besser.Also mus doch noch für irgend was eine Reserve da sein?

:) Smart Fortwo Passion - 71 PS - Hand gerissen - schwarz / Bodypanels schwarz
    :| Renault Clio 90tce-90PS Schalter von 2014-Rot Met
    :love: Nissan Skyline R33 GTS-T - 370PS-Schalter von 95--Weiss

• @Nightshift: Der Beitrag steht 2 Seiten weiter vorne und betrifft den 90 PS-Motor.

Deine Aussage mit Bremsanlage170 gehört zu welchem Motor?

Ich bin übrigens mittlerweile auch konservativ eingestellt. Meine eigene Tuningzeit ist vorbei - entweder ich nehme den dickeren Motor oder eben nicht.

Trotzdem verstehe ich alle leistungshungrigen, die mit welchen Mitteln auch immer (OBD, Chiptuning, Pedalbox usw.) mehr Leistung "rausholen" wollen.
    Schließlich hatte ich das in Vergangenheit auch an 4 Fahrzeugen. 3 mal gings gut und 1 mal nicht.

PoWder

• Bei mir hat sich neulich der Hauptbremszylinder nach einer Vollbremsung aus ca. 160 km/h verabschiedet. Das war also noch nicht einmal eine Tuninggeschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass es ein Produktionsfehler war. Der Tausch ging auch auf Garantie.