Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

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  • Ja und Nein.


    Klar gibt es ein Chiptuning auch für Sauger, aber Du solltest nicht davon ausgehen, Wunder zu erwarten. Ich persönlich würde daher davon abraten, Geld dafür auszugeben. Ein echtes Chiptuning, bei dem man wirklich etwas merkt, ist nur bei aufgeladenen Motoren mit Lader zu erwarten.


    Alle, die es gemacht haben, werden genau das Gegenteil behaupten, daher

    Genau, ich habe es gemacht und kann das Gegenteil bestätigen. Obwohl ich skeptisch war, habe ich meinen 451 von 71 auf ca. 81 Sauger PS mittels Doftware tunen lassen. Die Mehrleistung war so deutlich spürbar, dass es sofort aufgefallen ist, als das dusselige Smart Center eine neue Software aufgespielt hat, die die Tuningsoftware überschrieben hat.


    Mittlerweile macht der Smart seit mehr als 60.000 km meinem Patenkind Spass.
    Ich würde es auf alle Fälle wieder machen und kann es jedem empfehlen, der mehr Fahrspass haben möchte, ohne in einen neuen Smart zu investieren.

  • Und hinterher?

    Steht doch weiter Oben 8) jetzt 166KM/h laut GPS und auf Tacho 169.

    :) Smart Fortwo Passion - 71 PS - Hand gerissen - schwarz / Bodypanels schwarz
    :| Renault Clio 90tce-90PS Schalter von 2014-Rot Met
    :love: Nissan Skyline R33 GTS-T - 370PS-Schalter von 95--Weiss

  • Sorry! Hab´s überlesen. :whistling:


    Um sowas beurteilen zu können, müsste man schon den direkten Vergleich haben.
    Vielleicht kannst du dich mal mit Fosi kurzschließen und er macht mit dir mal eine Probefahrt. Kamp-Lintfort ist ja nicht so weit weg von Düsseldorf. ;)

  • Habe den 1.0 Sauger mit brachialen 71PS und wäre auch an einer Leistungssteigerung interessiert, besonders in Hinsicht auf Beschleunigung.


    Kann jemand der einen gechipten kleinen Motor hat berichten, ob er jetzt schneller vom Fleck kommt als vorher?


    Da ich hier auch gesehen habe das der ein oder andere nen K&N Luftfilter verbaut hat, macht die Investition wirklich Sinn bzw. kann der Motor damit wirklich besser atmen?


    War bisher der Meinung das Luftfiltertuning bis auf wenige Fahrzeuge jenseits der 300PS nur Augenwischerei ist und auf Placebo Effekten basiert ?(

  • Moin,


    @Herzblut Du hast jetzt 2 User, die den gleichen Motor vorher/nachher durch ErFAHRung kennen und besser finden.


    Du hast auch 2 Anbieter direkt hier im Forum, die nicht nur eine Internet-Adresse darstellen, sondern auch als Menschen greifbar sind, solltest Du unzufrieden sein.


    Das es Geld kostet war Dir wahrscheinlich vorher klar, es gibt nirgends ein "Chiptuning" für einen Hunni.


    Meine eigene Tuningerfahrung betrifft den Smart 451 mit dem 84 PS Turbobenziner und drei Turbodiesel-Fahrzeuge.
    Mit allen vier hatte ich Freude...


    Die Idee von grundi mit dem kleinen Usertreffen ist sehr gut um Dir selbst ein Bild zu machen.


    PoWder

  • Moin zusammen,


    erstmal danke an alle für die Antworten.
    Sicherlich war mir klar, dass es mehr als 100€ kosten wird :thumbsup:
    1000€ ist mir aber definitiv zu teuer. Die Idee vom kleinen Usertreffen finde ich auch prima :)

  • Beim Turbo geht dann ja auch die Luzie ab.


    Da das ja auch hier ein Glaubenskrieg ist, empfehle ich allen, die sich für ein Chiptuning, also der Kennfeldänderung, bei Saugmotoren interessieren, einfach ausreichend zu googeln. Dann kann man sich ein erstes Bild machen, von dem, was man bekommen wird.


    Die Endgeschwindigkeit ist kein Indiz für ein gutes Tuning. Das ist eigentlich ja nur abhängig von der Drehzahl und natürlich dem Getriebe.


    Ach so, bevor Ihr mich hier steinigt, natürlich ist wohl die Anhebung der VMax beim Smart auch ein Weg um Chiptuning merklich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • @Eisbaer1: Google kann noch keine Gefühle vermitteln :D


    Reinsetzen in einen gechippten Sauger und dann eine Entscheidung treffen. :!:


    Hast DU einen gechippten oder ungechippten Smart-Sauger? Ansonsten schlage ich vor das Thema bis zu einer Probefahrt mit dem Motor ruhen zu lassen. Deine Meinung ist bekannt.
    Herzblut kann natürlich auch ablehnen, weil ihr die zu erwartende Leistungssteigerung den Preis nicht wert ist.


    Alles andere halte ich für Kaffeesatzleserei.


    PoWder

  • Nein, ich muss gestehen, ich habe keinen Sauger.


    Aber ich habe einen Turbo. Und da ich bisher immer nur Turbos habe mappen lassen, und ich mich schon jahrelang in der Szene getummelt habe, bevor ich zu alt wurde :D , weiß ich, dass ein Sauger ohne weitere Änderung an der Hardware keine nennenswerte Mehrleistung zu erwarten hat. Dieser Smart hier ist mein vierter oder fünfter Turbo mit einer Änderung.


    Aber: ich bin lernfähig und sehr verständig, daher appelliere ich an die Händler hier, die mit Ihrem Wissen glänzen können und wohl auch wollen. Stellt hier endlich mal Fakten rein. Beschleunigung 0-100, 60-100, 60-120. Nehmt Eure Driftbox, die Ihr ja als Händler habt (also naja hoffentlich) und posted die Werte. Ich habe eine Driftbox, da wird ja ein Händler schon lange eine haben und kann vorher / nachher Messungen machen. Und solange hier keine Fakten kommen, bin ich der tiefen Überzeugung, dass sich Sauger nicht effizient Chiptunen lassen. Ich lasse mich aber überzeugen.


    Ich verlasse mich auf das, was ich sehe und auf Fakten. Glauben ist was für die Kirche..... na Scherz beiseite.


    Btw. Ich hoffe, das Chiptuning ist nicht nur fühlbar, dann halte ich den Placebo Effekt für wahrscheinlich.


    Übrigens: vorher / nachher Messungen würden den vielen unentschlossenen wirklich helfen. Also Aufruf an die Händler!




    So und jetzt bin ich raus..... also für jetzt.