Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Blackred
    Das ist richtig, weil die eine Seite ja offen ist. Wahrscheinlich im Motorraum eher nicht empfehlenswert, da dort immer irgendwie durch irgendwas Feuchtigkeit eindringen kann.


    Ok, ich lass das mit der Box sein. War ein netter Versuch. Geht morgen wieder zurück zu DTE.

  • Du mußt das ja nicht sein lassen. Was spricht denn gegen Quetschverbinder mit Schmelzklebeverbindung.? Wenn die zwei Kabelenden so nicht zusammenpassen, muß man sie halt anderweitig vernünftig verbinden.


    Edit: Sowas zum Beispiel


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Mal so eine Grundüberlegung, nur mal zum Nachdenken...


    Ein Tuner der sich auf ein Fahrzeug spezialisiert hat, nimmt die Entwicklung bestimmt am entsprechenden Fahrzeug vor. Er entwickelt eine Leistungssteigerung, probiert sie aus, in dem er das Fahrzeug fährt, merkt mögliche Schwächen und wird diese beseitigen und die Software weiterentwickeln und immer wieder das Optimum für DIESES Fahrzeug suchen.


    Ein Anbieter, der für zig Automarken und Fahrzeuge Leistungssteigerungen anbietet, wird der dies auch an jedem Fahrzeug testen und dann optimieren? Ziemlicher Kostenaufwand sich jedes Mal ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen... Wird es nicht eher so sein, dass er sich nur ein Steuergerät kauft und sich die Standardsoftware anschaut und einfach bestimmte Werte erhöht und dann als Leistungssteigerung vekauft, einfach den Zündzeitpunkt einfach mal 1 Grad vor, Spritmenge plus 3 Prozent etc. So stelle ich mir das vor. Das kann man wahrscheinlich gefahrlos machen und für jedes x-beliebige Fahrzeug anbieten.


    Wie gesagt nur MEINE Überlegungen, einfach mal drüber nachdenken..


    Da gehe ich dann doch eher zu einem Tuner, der sich mit MEINEM Fahrzeugtyp auskennt und entsprechende Erfahrung damit hat... Für MICH der bessere Weg und das ist mir dann auch mehr Geld wert, weil Preis allein ist nicht alles.


    Gruß Smartville


    ... und ich will mit diesem Beitrag nichts schlecht machen, es sind nur MEINE PERSÖNLICHEN. Gedanken zu diesem Thema, ✌️

  • Dieses Forum ist auch dafür da, dass man auch mal persönliche Meinungen, Erfahrungen und Gedankengänge teilt.
    Fakten kann ich mir auch über Google zusammen suchen, aber eure Einschätzungen zu den Themen halt nicht.


    Ich schätze jede Antwort von euch die Ihr hier postet, weil ihr euch Zeit nehmt und euch Gedanken macht. Entsprechend wiege ich auch pro und contra ab.
    Da ich mich vorher noch nie mit Tuning, Fahrzeugelektronik etc. beschäftigt habe, ist das doch alles #Neuland für mich. Daher Frage ich lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Dumme Fragen gibt es für mich nicht und Wiederholung ist die Mutter der Weisheit :)


    @Smartville
    Ich würde dir da auch zum größten Teil zustimmen. Bei den Tunerwerkstätten könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass dort Tuning Files einfach eingekauft werden.
    Denke aber vor allem das man hier CS-Tuning oder GS-Smart positiv hervorheben kann, da sie sich doch selber auch aktiv in diesem Forum sind.


    Hab jetzt aber mal paar Anfragen auch an Tuner in Berlin geschickt. Mal sehen was da so preislich rauskommt. 400€ von Krieger ist aber wirklich sportlich :D

  • Von CS Tuning weiß ich, dass er selber entwickelt...



    Krieger habe ich hier zum ersteinmal von gehört vor ein paar Tagen. Wenn ich mir das Angebot anschaue, bin ich bei Dir mit der Aussage, das dort Software eingekauft wird. Muss nicht heißen, das es schlecht ist, aber vermutlich (wieder meine PERSÖNLICHE Einschätzung) einfaches Standardtuning...


    Nachtrag: ich kenne noch RS Parts, die Software hatte ich auch mal, war mir aber zu plötzlich, wie der „Boost“ eingesetzt hat, daher CS Tuning, das ist für MICH gleichmäßiger, was die Kraftentfaltung betrifft...

  • Wichtig war für mich die Verfügbarkeit eines Gutachtens.
    Da auch noch der Preis und die Entfernung eine Rolle gespielt haben, war die Entscheidung schnell getroffen.


    Ich wäre auch nach Ratingen oder Borken gefahren. Eine Gewissheit, dass dort die Arbeiten besser erledigt werden, hat man aber niemals. Warum nicht den kleinen, neuen Chiptuner eine Chance geben. Jeder hat mal klein angefangen.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Ich hab nur ca. 125 PS bekommen...
    Dafür die Rabattaktion mitgenommen. 400 €.

    Vorab hatte ich schon 95 PS und 148 NM.



    Nach ca. 400 km wird die Ausgangsmessung gemacht...

    Das mitgegebene Protokoll von der Eingangsmessung sagt ja nicht viel aus.
    Was ich nun gar nicht nachvollziehen kann, ist das die Endmessung nicht am gleichen Tag gemacht wird.


    Warum nicht am selben Tag? Warum nach 400 km?
    Hat man dir das gesagt?


    Warst du bei der Messung anwesend?



    PS.: Wird das Steuerungsgerät auf dem Leistungsprüfstand überschrieben, mit mehreren Prüfläufen?
    Oder nur das Steuerungsgerät ausgebaut + ein Mapping draufgespielt und dann wieder in den Smart eingesetzt?

  • Casmy? Eine Menge Fragen du hast. :D


    Wenn sie ernst gemeint sind frag doch bitte den Alex von Krieger.


    Falls du rein rethorisch diese Fragen stellst, kann ich nur antworten, dass ich das meiste nicht weiss, und es mir auch Latte ist. Das gefühlte Ergebnis zählt für mich. :thumbsup:

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D