Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gerne doch, hätte Dir auch lieber eine andere Antwort gegeben ;)


    Den Airbag habe ich mir nicht näher angesehen, es sind aber im Sitz einige Steckverbindungen (vermutlich für den Airbag und für die Sitzheizung). Evtl. kann man den Airbag raus nehmen, wobei geclipst kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn der mal auslöst sollte der wohl richtig am Sitz befestigt sein damit dieser nicht im Sitz auf geht (tut im Rücken bestimmt weh :S ).


    Mein Knacken ist auch weg seit dem ich den Sitz offen habe, mir ist es jetzt aber auch zu kalt um weiter zu prüfen woher das Geräusch kommt, daher habe ich alles offen gelassen.


    (Ich hatte Dich vorgewarnt das es in Hamburg schneien soll.... :whistling: )

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ja, in Hamburg. Aber ich hatte damit doch nicht in Bergedorf gerechnet! ;):D


    Der Airbag muss nur in einem stabilen Behältnis stecken. Der kann ruhig nur leicht befestigt irgendwo eingebaut sein. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass beim Öffnen des Airbags die "Explosion" nicht durch einen Rückstoß gedämpft wird.
    Zwar würde mich das nicht großartig wundern, aber wenn der Airbag mal aufgegangen ist, wird doch wohl nicht der komplette Sitz ausgetauscht. Demzufolge müsste der Airbag auszubauen gehen. Der Airbag wird genauso wie der Airbag im Lenkrad nur mit einem Stecker angeschlossen sein. Wenn man den ab- und korrekt wieder anklemmt, was natürlich nur zertifizierte Fachleute dürfen, gibt es keine Fehlermeldung. Auslösen kann man den insofern nicht, weil der Chrashsensor unten in der Tür sitzt. Allerdings frag ich mich grad, was passiert, wenn man die Tür zu heftig zuknallt? :/

  • Habe heute gewonnen, durfte den Müll raus bringen :D


    Gelegenheit genutzt nochmal nach dem Airbag zu schauen, aber leider kann ich nicht viel erkennen, denn es ist viel Schaumstoff davor und diesen kann man nur begrenzt bei Seite schieben, habe aber trotzdem mal Bilder gemacht. Evtl. kannst Du was erkennen wie der Airbag befestigt ist.


    (Im Moment im norden von Hamburg noch kein Schneefall ;) )

  • Wäre vieleicht so eine Kamera intressant.
    http://www.pearl.de/a-NX4232-1390.shtml

    Rudolf, keine schlechte Idee (was es nicht alles gibt), was noch mehr helfen würde wären allerdings 2 Arme zusätzlich, dann würde ich aber im Zirkus auftreten und müsste nicht den Müll raus bringen und nach dem Wetter Ausschau halten :P

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo!


    Beim X3 hilft gegen Airbagfehlermeldungen das Abklemmen der Batterie bevor die Airbagsteckverbindungen gelöst werden.
    Wichtig ist das Anklemmen der Batterie NACH dem Kompletteinbau incl. Steckverbindungen.


    Airbagfehler lassen sich nicht mit gängigen OBD-Geräten löschen -> Werkstatt :(


    Das sollte im Smart wahrscheinlich auch helfen...


    PoWder

  • Das Lenkrad habe ich noch nicht getestet. Seitenverkleidung und Sitze schon - da gibt's im BMW Fehlermeldungen die NICHT wieder weggehen...


    PoWder