Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Gurtführung nichts taugt. Der Gurt rutscht dort ständig raus und am Hals scheuert der Gurt trotzdem.


    Montage ist relativ einfach, aber es bringt garnichts. Hatte das bei meinem Fahrersitz damals gemacht. Empfehlen kann ich die Teile niemandem.

  • Da möchte ich mal kurz gegenhalten. Im Vergleich zur Originalgurtführung bringt es schon etwas, wenn auch nicht sehr viel. Ich habe noch die direkte Vergleichsmöglichkeit, denn auf der Beifahrerseite ist noch die originale Gurtführung.


    Gegen das Rausrutschen des Gurtes hilft es, den kleinen Schlitz in der Gurtführung mit einem Klebeband zu verschließen.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • denn auf der Beifahrerseite ist noch die originale Gurtführung.


    Gegen das Rausrutschen des Gurtes hilft es, den kleinen Schlitz in der Gurtführung mit einem Klebeband zu verschließen.

    Immerhin hast Du rechts eine Gurtführung. Mein Brabus hatte links die Schlaufe , rechts gar nichts. Da musste man schon beim Einsteigen zugreifen, oder hinterher rumhampeln, um dranzukommen. Meine Frau ist nur 1,60 m groß und hat auch als Beifahrer den Sitz nicht gerne in der letzten Raste. Dann war der rechte Gurt quasi unerreichbar. Für ihre Größe und vielleicht bis knapp 1,80 m sind die "Ohren" schon gut. Für mich ist es, wie ich damals schon geschrieben habe, nicht optimal, aber deutlich besser, als vorher. Und auch ich nutze gegen das Herausrutschen ein Stückchen schwarzes Panzertape. Natürlich sind die Führungen im letzten 451 Facelift um Längen besser, aber auch da wurde von Beginn an gemeckert, weil die wegen der beweglichen Teile "Geräusche" machen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich habe die Halterung jetzt eingebaut und ich fand das nicht so simpel wie das hier oft rüber kommt.


    Da die zwei Befestigungsmuttern für den Grundhalter von innen eingeschraubt werden und diese in einem Bereich sitzen in dem man sehr wenig Platz hat, war es ziemlich aufwändig die Schrauben festzuziehen ohne sich die Finger abzubrechen.

    Hier habe ich versucht die Position der Muttern beim im Fahrzeug vorgeklappten, und an der Rücklehne gestrippeten Sitz mit Fotos aufzuzeigen:


    20240721_182910.jpg


    20240721_182914.jpg


    20240721_182904.jpg


    Und das trotz einer recht großen Auswahl an verschiedenen Werkzeug.

    Damit habe ich es versucht:

    20240721_193146.jpg


    Mit der Mini-Ratsche kann nicht genug Kraft aufgebaut werden, mit der 1/4 Zoll Ratsche ist zu wenig Platz um diese um auch nur einen Zahn zu drehen, mit der Handratsche lässt sich am besten arbeiten, aber keinerlei Kraft aufbauen.

    Letztlich hat es mit der Akkuratsche funktioniert, die ich aber wegen der Größe massiv in den Stoff pressen musste um diese richtig auf der Mutter zu platzieren.


    Wer nicht unendlich über Geduld oder eine groβe Auswahl Werkzeug oder über zwei linke Händer verfügt, sollte dringend die Finger davon lassen.


    Vielleicht hätte es etwas einfacher am ausgebauten Sitz funktioniert, der Platz an dem die Muttern sitzen wird davon aber auch nicht mehr.

  • Ich habe die Halterung jetzt eingebaut und ich fand das nicht so simpel wie das hier oft rüber kommt.

    Dass es einfach ist, hat niemand geschrieben. Ich habe nach der ersten Halterung auch ausgesehen, als hätte ich mit der Katze gekämpft, bei der zweiten nicht mehr (T-Shirt mit langem Arm und ein Bisschen Panzertape). Werkzeugseitig hat es sehr gut mit der Mini-Knarre und der flexiblen 150 mm-Verlängerung geklappt. Etwas Tape an die Nuss, damit die Mutter nicht rausfällt, nur mit Nuss und Verlängerung so weit andrehen, bis die Sicherungsmasse beginnt, dann Augen zu und durch -- Millimeter für Millimeter mit der Knarre, bis der Unterarm krampft oder die Mutter fest ist. ;) Die Bolzen hätten gerne einen Zentimeter kürzer ausfallen dürfen.


    Sitz ausbauen hat zwar den Vorteil, dass Du eine etwas bequemere Haltung einnehmen kannst, aber dafür musst Du den Sitz auch noch festhalten. So kannst Du Dich gegen den Winkel lehnen und die Polsterung eindrücken, während die andere Hand "operiert".

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Dass es einfach ist, hat niemand geschrieben.

    Montage ist relativ einfach

    Auch die wirklich tolle PDF-Beschreibung von #deb10042 (Martin), ohne die ich mich da nicht ran getraut hätte, vermittelt den Eindruck, das wäre einfach.

    Die Fähigkeiten sind da, je nach Größe und Kraft der Hände (oder der der eignene Kleinkinder), sehr unterschiedlich und relativ ist relativ.

    Trotzdem bleib ich dabei... jemand der zuhause lediglich einen Schraubendreher und einen eingestaubten Knarrensatz von Lidl liegen hat, sollte das besser machen lassen.


    Wie Du das geschafft mit einer Miniratsche diese Muttern nicht nur an sondern festzuschrauben... Hut ab.

    Ich habe mit den abgebildeten Werkzeugen ca. 1h an diesen Schrauben milimeterweise gedreht, der Halter war noch immer locker.

    Ich war kurz davor ernsthaft zu erwägen den Stoff aufzutrennen, da jedoch meine meine Fähigkeiten als Näher gleich Null sind habe ich davon abgesehen.

    Erst als ich mich getraut habe die Elektroratsche mit Gewalt ohne Rücksicht auf den Stoff reinzuwürgen und draufzuhalten ging es in Sekunden.

    Aufgrund eines dummen Fehlers (ich hatte nur die Gewinde durch das geschnitte Loch im Stoff geführt und den Halter auf den Stoff fixiert :D) musste ich den Halter nochmals lösen und neu ansetzen.

    Der zweite Durchgang dauerte dank brutal eingesetzter Elektroratsche, inklusive Lösen der Muttern keine 5 Minuten.

    Sollte ich diesen Eingriff öfter machen müssen, würde ich mir diese Elektroratsche mit einem längeren, schlankeren Hals zulegen, die wäre vermutlich nahezu perfekt dafür geeignet.

  • Der zweite Durchgang dauerte inklusive Lösen der Muttern keine 5 Minuten.

    Die erforderliche Kraft wird durch die Menge der blauen Schraubensicherungsmasse bestimmt. Beim zweiten Schrauben ist da vermutlich nicht mehr viel übrig. Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass die Ohren herstellerseitig auch erst nach dem Polstern und Beziehen eingebaut werden können. Natürlich haben die passende Schrauber. Es erklärt aber auch, warum die Ohren nicht so verbreitet sind. Der Preis für den Sitz steigt durch den Aufwand vermutlich deutlich.


    Und wenn jemand schreibt "relativ einfach", dann weißt Du nicht, zu was er es in Relation setzt.

    Ich persönlich fand es jetzt auch nicht unbedingt schwierig von der grundsätzlichen Arbeit, sondern ohne Spezialwerkzeuge und in der Arbeitsposition sehr anstrengend.



    Anbei ein Foto zum richtigen Werkzeug (habe ich auch nicht) ...

  • Ich persönlich fand es jetzt auch nicht unbedingt schwierig von der grundsätzlichen Arbeit, sondern ohne Spezialwerkzeuge und in der Arbeitsposition sehr anstrengend.

    Genau, zwei Muttern zu befestigen ist keine besondere Aufgabe... da ist das ganze Drumherum (Sitz strippen, Stoff an der richtigen Stelle einschneiden, Halter einsetzen) wesentlich herausfordernder.

    Aber unter den Bedingungen sind diese zwei Muttern ein vielfaches mehr an Aufwand als der ganze Rest.


    Dein gezeigtes Werkzeug braucht zum Betrieb auch noch einen Kompressor, dann wirds richtig teuer und den kann nicht mal eben jeder anschliessen.


    Das aus meiner Sicht perfekte Werkzeug wäre das:

    Screenshot_20240722_094750_Opera beta.jpg


    ist aber leider auch nicht umsonst...

  • relativ ist ein dehnbarer Begriff, der sehr individuell auszugestalten ist.


    Die einzunehmende Körperhaltung wird durch den Ausbau des Sitzes angenehmer, dieser bringt aber weitere Probleme mit sich (Fehlermeldung Airbag, wegen anschliessend schlechtem Kontakt der Steckverbindungen, Kratzer in Verkleidungen und Lack bei Herausheben des Sitzes, etc.).


    Und der Platz um an die beiden Muttern zu kommen wird dadurch auch nicht mehr.

    Aus meiner Sicht ist das ohne entsprechend passende, selbstangetriebe Ratsche eine Plackerei, wer Lust auf Plackerei hat ist dann an der richtigen Stelle.


    Allem anderen, die darauf keine Lust haben oder keine Schraubererfahrung und entsprechendes Werkzeug haben, rate ich: Finger weg und machen lassen.