Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau das Teil habe ich mir auch bestellt, ebenfalls die Kunststoff Ausführung da mir bei der Metallspange das Risiko des Zerkratzens der Türverkleidung zu groß wäre. Danke für die Info, Sandra, ist schön zu hören dass es funktioniert.

  • Das Gurtproblem nervt mich auch gewaltig. Meiner Meinung hat es mit der Größe des Piloten nichts zu tun. Den 1,76m Fahrer zwickts, mich mit fast 1,90 m auch. Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, bei smart eine Kampagne zu starten (nein, muß jetzt keine Demo vor den Werkshallen sein) um zu erreichen, daß dieser unhaltbare Zustand baldmöglichst nachgebessert wird. Meine Frau legt, trotz meiner eingehenden Warnungen, ihren Gurt immer wieder ab, weil sie das Gefummele und Reiben am Hals einfach nicht ab kann. Und das kann's ja nicht sein. Ob in den Tank 28 oder 30 Liter reingehen ist mir persönlich Wurscht. Aber wenn ein sicherheitsrelevantes Teil derartige Mängel aufweist, ist es das nicht.
    Frage an die Gemeinschaft: wie machen wir das?

  • Der Smart wird wie jeder andere PKW auch die genormte Aufhängung der Gurte haben.
    Die sinnigste und einfachste Lösung, Obere Schraube lösen und dort eine Gurtführung bzw. einen Gurtanreicher von GM mit anbauen, Schraube wieder rein und mit korrektem Drehmoment angezogen. Fertig. Da nur die Gurtführung geändert wird und nicht das Gurtsystem geändert wird ist es zulässig und sicher.
    Möglich das die Säulenverkleidung etwas angepasst werden muss. Aber das Problem ist dauerhaft gelöst.


    Einzig ein wenig aufhübschen könnte helfen.


    Ich hab meine, für Fahrer und Beifahrer, hier schon liegen, hatte das Glück neue bei Ebay zu bekommen. Die kommen in meinen rein, wenn er da ist.
    Und Platz zum Einsteigen ist durch die große, lange Tür zumindest im 42 genug vorhanden.

  • ....na wenn Du deine schon hast...wären Bilder toll wie Sie angebaut aussehen...und wie man die Teile genau einbaut.
    Und was noch interessant wäre....die Teilenunmern für links und rechts ;)

  • Dazu müsste ich vllt erstmal den Smart haben um sie verbauen und fotografieren zu können.


    Folgendes wird benötigt:


    2x den Kopf GM 90 046 084
    2x den Einsatz GM 90 046 085
    2x den Arm GM 09 046 083


    Montage ist recht einfach, Verkleidung der Säule entfernen, Schraube der oberen Gurtaufhängung lösen und drauf achten keine Teile zu verlieren, Arm auf die Schraube stecken Biegung zeigt zum Schraubenkopf/Fahrzeuginnenraum, Schraube mit allen Teilen wieder montieren und vorher Prüfen das noch mindestens 10 mm Gewinde rausschauen (wenn nicht längere Schraube besorgen und verwenden) so ist die Sicherheit weiterhin gewährleistet, mit dem korrektem Drehmoment anziehen, den Kopf auf den Stift des Arms stecken, Gurt nehmen und den Einsatz draufzugehen so das der Gurt gerade innen am Arm lang läuft, Einsatz mit Gurt mit Drehbewegung über den Kopf bringen und in der Führung einrasten, das Verriegelt gleichzeitig den Kopf am Arm, Verkleidung der Säule etwas anpassen und wieder befestigen. Fertig
    Beifahrersitze genauso.


    Möglich das etwas individuelle Improvisation notwendig ist, aber mehr ist das nicht.


    Diese Gurtgeber sind zwar von GM aber lassen sich Problemlos an jede Gurtaufhängung ohne Höhenverstellung montieren.

  • .....das ist mir doch tatsächlich entgangen...das es dir so geht wie mir...und dein Smart noch nicht da ist.....


    Asche auf mein Haupt!


    Ich hab mal meinen Teilespezi bei Opel angeschrieben ob es die Teile noch gibt...

  • Neu von Opel wird schwer werden, die Teile wurden im Manta, Ascona B und zum Schluss im Calibra eingesetzt.
    Später wurden diese Teile viel von der VW Käfer Scene aufgekauft und dort eingebaut.
    Da kommen auch meine beiden her. Aber vllt hast du Glück über deinen Händler.


    Wünsche dir viel Erfolg.
    Falls erfolglos versuche dein Glück über Ebay oder über Gebrauchtteilehandler.


    Allerdings gibt es bei den Teilen eines zu Bedenken, die schönste Lösung ist das nicht. Die Teile bestehen aus dem alten "Speckschwarten" Hartplastik wie es früher halt verwendet wurde. Also das hat nicht wirklich viel mit dem modernen Plastik/Kunststoff zu tun was heute verbaut wird. Vllt kann/sollte man das beziehen, beflocken oder was auch immer, lassen. Allein der Optik zuliebe.
    Oder man könnte jemanden suchen, der die Teile als Vorlage verwenden könnte und aus modernem Kunststoff welche fertigen könnte. Weil wie gesagt wirklich "hübsch" sind die Dinger nicht aber sie erfüllen Ihren Zweck