Dankeschön!
Gurtführung für Fahrer/Beifahrer
-
- Modellübergreifend
- Smartcarlo453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich vermute mal, er meint das Sportcoupė CL203 von Mercedes. Bauzeit von 2000 bis ca. 2007.
Beitrag überschnitten.
-
Und deshalb kommen wir hier für die Zukunft auch nicht weiter. Und das Problem wird auch dadurch nicht kleiner, wenn wir den Mißstand noch x-mal wiederholen. Es war ein Lösungsvorschlag und keine Wiederholung des Problems. Und es ist die Lösung die ICH verbauen werde. Eine Lösung zu finden, den Hersteller wie von dir vorgeschlagen zu zwingen eine Nachbesserung durchzuführen, wird sicher interessant.
Mit welcher Begründung willst du die Zulassung einer Klage erwirken? Sicherheitsrelenter Mängel? Mängel nach Auslieferung?
Sry, aber der Hersteller wird nichts anderes machen als die Argumentation "Stand der laufenden Technik" und ist durch mit dem Thema.
Also mit welchen Mitteln meinst du, den Hersteller zwingen zu können?
Ich denke mal Wunschdenken wird auch nicht wirklich weiterhelfen.
Daher denke ich daß wir einmal ernsthaft überlegen sollten wie wir es anstellen können, den Hersteller zu einer Nachbesserung zu zwingen (bewegen). D
[/quote] -
Lieber Florian,
ich habe nicht dich gemeint mit deinem Lösungsvorschlag sondern das, daß es nicht weiterhilft, auf mittlerweile 11 Seiten die Gurtführung zu beklagen und lobenswerte Lösungsvorschläge macht, die eine Vielzahl von Fahrern gar nicht in die Wirklichkeit umsetzen können. Dein Vorschlag mag ja gut sein, aber er ist nicht wirklich praktikabel.
Daher meinte ich, man sollte evtl. das Pferd von der anderen Seite aufzäumen. Es gab schon Fälle, da haben die Eigner bestimmter Fahrzeuge z.B. die Fachpresse eingeschaltet und das Problem einer größeren Leserschaft bekannt gemacht.
Eine Lösung einzuklagen hat ohnehin keinen Zweck. Aber vllt. reagieren die eher, wenn man ihren Mist, den sie da machen, publik macht.
Das war mein Gedankengang. -
Dietmar, ich muss mich entschuldigen, das habe ich tatsächlich in den falschen Hals bekommen.
Die Idee mit der Fachpresse ist nicht die schlechteste. Aktuell gibt es ja einen solchen Fall, Audi und der Ölverbrauch, mit dem Ergebnis Audi stellt stur, Einzelfälle.
Ich denke an die böse Geschichte mit dem Killer Kältemittel, Effekt trotzdem ist es in den Klimaanlagen.
Und um mal nicht so weit weg zu gehen, Smart 453 soll beim Bremsen unter bestimmten Bedingungen extrem nach rechts ziehen, das ging auch groß und breit durch die Fachpresse und verschwand irgendwann wieder in der Versenkung.
Hab tatsächlich keine Ahnung was daraus geworden ist.Darum sei mir bitte nicht böse, wenn ich den Erfolg doch stark bezweifel. Für die meisten Hersteller ist der Kunde nur niederes Mittel zum Zweck, der teils mit der "Friss oder stirb" Taktik klar kommen muss.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich irren/täuschen würde.Ich möchte allerdings noch kurz auf deinen Einwand zu meinem Lösungsvorschlag eingehen, ja du hast Recht meine Lösung mit den Gurtgebern von GM könnte mangels Teilen nicht für die breite Masse praktikabel. Aber! Durch den Beitrag mit den Gebern vom W203 mit Produktionsende 2007, wäre durchaus eine Breitentaugliche Lösung für einigermaßen günstig Geld herbeizuführen. Denn bei einem Fahrzeug mit Produktionsende 2007 wird die Ersatzteilversorgung vom Werk erheblich besser sein als bei Fahrzeugen die vor 25-35 Jahren vom Markt sind.
Die Geber von MB sind vom Prinzip her das gleiche wie die von GM, nur mit modernerem Kunststoff und zur Zeit noch deutlich besserer Versorgung.Ist nur eine Idee für die Leute die nicht warten wollen ob und wie Smart reagiert. Und sie wäre für die breite Masse durchaus praktikabel.
-
Das Bremsenthema sollte eigentlich auch erledigt sein, es gab eine Änderung die auch bei schon zugelassen Smarties durchgeführt wurde/wird wenn das Problem auftritt.
Das heisst aber nicht das er danach bremst wie ein Porsche. Es ist und bleibt der Bauart geschuldet das er ein wenig schwammig wird beim starken verzögern.Nur am Rande und zurück zur Gurtführung
-
-
44Timo:
Ganz so stimmt das aber nicht was Du schreibst. Obwohl das starke Ziehen nach rechts beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten längst bekannt war und bestimmte Servicemaßnahmen seitens Smart an die Werkstätten gegeben wurden für die Kunden, die sich beschwerten, wurden dennoch weiterhin Smarts gebaut und zugelassen, die nach wie vor das Bremsproblem hatten. Hier hatte sich auch jemand mit einem frisch gebauten Cabrio mit dem Bremsproblem vorgestellt, als das Problem schon lange als behoben galt. -
da finde ich nicht was an meiner Aussage nicht stimmt. Mag sein das es Überschneidungen gab. Habe ich nicht ausgeschlossen. Ich schreibe inzwischen gab es eine Änderung, ohne Datum
Oder willst du damit sagen das Problem besteht weiterhin? Das würde mich wundern... -
Ok, einigen wir uns auf Überschneidungen, die sich dann aber über Monate hinwegzogen.