Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was hat sich denn bei der Gurtführung überschnitten? ;):P

    Serienmäßig nichts. Mit den Gurtclips die Sandra vorgestellt hat und die ich gestern bekommen habe aber doch, nämlich Teile des Becken- und des Schultergurtes :) Was dazu führt dass der Schultergurt vom Hals weg gehalten wird. Vor allem auf längeren Strecken halte ich das für eine praktikable Lösung. Allerdings sind die Teile die ich vom großen Fluss bekommen habe nur mit massiver Werkzeugeinwirkung zu öffnen und zu schließen, da die Kunststoffnase zum Zuklicken zu üppig dimensioniert ist. Da gibts sicher noch besseres.

  • Der Gurtclip wird nur an den Beckengurt geclipst und verbleibt dort auch.
    Beim Anschnallen schiebt man dann den Brustgurt von unten in die Öffnung.


    IMG_1526.jpg


    IMG_1527.jpg


    Kann man eigentlich auch Videos hochladen?
    Die sind dann aber größer als 1 MB

  • Kannst aber auch ein Video auf Youtube hochladen und dann hier verlinken.

  • Ich bin heute damit gefahren, das funktioniert eigentlich recht gut. Das Teil kann am Beckengurt dauerhaft verbleiben, rückt ganz nach außen wenn man es nicht benutzen will (zB auf kürzeren Strecken oder bei wärmerer Kleidung) und stört so überhaupt nicht. Wenn man den Schultergurt dann zusätzlich einhängt und das Ganze etwas in die Mitte verschiebt rückt der Schultergurt vom Hals weg. Bei meiner etwas kräftigen Statur entsteht allerdings ein neuer Druckpunkt am Bauch. Den habe ich mit einem kleinen Gurtpolster, das eigentlich oben hin sollte, entschärft. Sieht vlt. etwas merkwürdig aus, aber mit dieser Lösung könnte ich im Sommer problemlos längere Strecken bewältigen. Dass der Airbag evtl. beeinträchtigt würde glaube ich nicht, der Clip sitzt ziemlich tief etwa Höhe Gürtellinie und ist auch nicht scharfkantig.

  • Der Airbag wird nicht direkt beeinflußt, wie denn auch?. Ich sehe eher ein anderes Problem:


    Der Smart ist mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgestattet. Der Gurtstraffer zieht den Oberkörper im Falle eines Unfalles nach hinten, der Gurtkraftbegrenzer sorgt dafür, daß Rippenbrüche dabei vermieden werden. Jetzt stellt euch mal vor, der Gurt ist mit so einer "Bastelspange" zusammengebunden und der Gurtstraffer zieht mit einem Ruck an, der einen normal schweren Fahrer zurückhalten soll. Im günstigsten Fall, fliegt die Spange ab, haut euch die Zähne raus und der Weg des Gurtstraffers reicht nicht aus um euren Oberkörper aufzufangen. Dann kann auch der Airbag nicht wie geplant arbeiten, weil ihr zu früh, zu schnell oder zu weit eintaucht. Wie gesagt, ich bin kein Freund von Veränderungen an Sicherheitseinrichtungen. Denkt mal darüber nach.

  • Du hast völlig recht, mit den Clips ist eine Notlösung. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er sich auf längeren Fahrten mit einer eng anliegenden rauen Gurtkante, die am nackten Hals scheuert, vom Fahren ablenken lässt, weil er wie ich ständig mit der linken Hand dort den Gurt wegzieht, oder ob er mit der Cliplösung die von dir beschriebenen Sicherheitsnachteile in Kauf nehmen will. Beides ist Mist, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Für mich ist dieses Problem der einzige wirklich ernsthafte Mangel den ich bisher festgestellt habe. Dagegen sind klackende Relais und Tankfüllprobleme echt Kinderkram.