Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn du die Schlaufe tiefer setzt und dann wieder mit Druckknopf, befürchte ich, dass der Druckknopf dann noch schneller aufspringt.


    Um eine Schlaufe an den Sitz zu nähen oder auch anders zu befestigen, muss man auch von hinten an den Stoff. Also muss man den ganzen Sitzbezug abnehmen. Das würde bedeuten, dass es sehr aufwändig und somit teuer wird.

  • So ein Riesenkrater muss dazu sein?


    Danke - ohne mich...


    Meine China-"Leder"teile sind da, aber ich bin nicht da...


    Dauert also noch...

  • Thomas und alle anderen, dieser Krater muss nicht sein. ^^


    Ich habe mir die Gurtführungen vom Tigra auch in der Bucht gekauft und mir die Sache mal etwas näher angeschaut. Allenfalls muss ein Loch für eine Schraube mit Zierkappe in die Verkleidung gebohrt werden. Allerdings versuche ich, auch dieses noch zu vermeiden. Dazu bräuchte ich aber evtl. eure Hilfe, um dieses Problem zu lösen.


    Wie ich weiter oben schon mal erwähnt hatte, hatte Smart offensichtlich bereits so eine Gurtführung geplant. Hierzu nochmal die Fotos:


    20170409_105833.jpg20170409_110116.jpg


    Dieses runde Teil wird Smart nicht aus Spaß dort plaziert haben. Dadurch bedingt entsteht auch diese ansonsten unnötige Auswölbung in der Seitenverkleidung. Das Teil ist ca. 4 cm im Durchmesser und 1-2 cm hoch. Dort sollte etwas aufgesteckt werden, was die Befestigung und der Drehpunkt der Gurtführung sein sollte, also eine Art Kappe.
    Hier jetzt mal ein Foto von von der Gurtführung vom Tigra, die beim Smart wahrscheinlich ähnlich aussehen würde:


    20170430_190904.jpg


    Nun könnte man natürlich ganz einfach durch das Loch am Ende eine Schraube durchstecken, ein Loch durch die Innenverkleidung bohren, die Schraube auch dort durchstecken und mit einer Mutter das Ganze befestigen. Aber wie könnte man eine Befestigung machen, ohne ein Loch in die Verkleidung zu bohren?
    Dieses Teil, was Smart vorgesehen hätte, wird es nicht geben. Also muss ich selbst so eine Kappe konstruieren. Das runde Unterteil ist vorn abgeflacht. Wahrscheinlich, damit sich die Kappe nicht verdrehen kann.
    Woraus fertige ich diese Kappe und wie befestige sie an der Unterkonstruktion? Wahrscheinlich wäre die von Smart aus Plastik, wäre natürlich passgenau und würde deshalb nur gesteckt.
    An dieser Kappe müsste eine Schraube sein, die durch das Loch der Gurtführung geht, bzw. ein Gewinde für eine entsprechende Schraube.

  • So spontan fällt mir da nur ein 3D-Drucker ein. Damit könnte man ein Kunststoffteil fertigen, das exakt den gewünschten Abmessungen entspricht. Irgend jemand hier im Forum hat doch sogar schon mal selbst hergestellte 3D-Teile gezeigt. Vielleicht wäre das ja eine Option. Wer war das denn nochmal?

  • Jein. Von der Idee her ist das sehr gut. Dann könnte man vor Allem unbegrenzt viele produzieren. Das könnte man aber nur machen, wenn man so ein Teil schon hätte. Der 3D-Drucker weiß nicht, wie das zu druckende Teil aussehen soll. Man kann das Unterteil nicht einscannen und dem Drucker dann sagen, druck nun mal das Gegenstück dazu, mit Aufnahme für die Gurtführung und Gewinde drin. Vielleicht ginge das mit einem CAD-Programm.


    VanDyck hat einen 3D-Drucker. Er hatte damit seine Kappen für die Radschrauben gemacht.

  • Das könnte man aber nur machen, wenn man so ein Teil schon hätte.


    Das stimmt nicht so ganz. Man kann das Teil per Zeichnung dem 3D-Drucker beibringen, sofern man so etwas zeichnen kann. Ich kann es leider nicht. Mit so einem Drucker lassen sich ja auch völlig neue Teile drucken und nicht nur bereits vorhandene Teile nachahmen. Frag doch mal VanDyck, ob er da eventuell helfen kann.